• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Transcend 120x in Canon 5D?

Surfer

Themenersteller
Wer benutzt eine Transcend 120x (4 oder 8 GB) in der Canon 5D?

Ich habe nun die 3. Transcend 120x, die ebenfalls wie Nr. 1 und 2 massive
Fehler verursacht.
Die Fotos werden bei der Aufnahme normal abgespeichert, ich kann sie über das Kameradisplay ansehen.
Nach dem Einlesen der Bildateien in den PC über ein Lesegerät gibt es teilweise Fehler (Bildheader fehlerhaft oder Foto zerstückelt)
Wird die CF-Karte zum 2. mal eingelesen ist der komplette Bildordner zerstört und alle Fotos sind verloren, auch mit einem Rescue-Programm ist nichts mehr zu retten.
Dieser Vorgang ist tritt unabhängig an 2 PC's auf ( mit verschiedene Lesegeräte)
Die Karten wurden in der Kamera und auch im PC formatiert (FAT32) mit dem gleichen Ergebnis.
Meine 5 weiteren CF-Karten (Sandisc Ultra II und Extreme III sowie eine Toshiba Karte funtionieren problemlos.

@ Scorpio, diese Beitrag soll kein Transcend-Bashing sein. ;)
MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal deine Computer und Kartenleser.
Es gab hier sogar mal einen Fall, in dem der Arbeitsspeicher des Computers dran schuld war und Fehler produzierte, wodurch die Bilder zerstückelt waren. Ich konnte es erst selbst nicht glauben.

hallo
hab auch eine 8gb in der 5d
seit zirka einen monat
absolut keine probleme - super!!!
mfg
dieter

Bei mir sind es ca. 3 Monate.
Bisher ohne Probleme!

Es gab hier sogar mal einen Fall, in dem der Arbeitsspeicher des Computers dran schuld war und Fehler produzierte, wodurch die Bilder zerstückelt waren. Ich konnte es erst selbst nicht glauben.

Warum funktionieren meine anderen CF-Karten dann ohne Probleme seit 7 Monaten in der 5D und den beiden PC's?
MfG Surfer

Er schreibt ja bereits, dass es zwei PC´s und unterschiedliche Lesegeräte waren. Ergo ist diese Festellung aus meiner Sicht schon bedenklich, zumal mein Nachbar zumindest mit der 4GB-Version ähnliche Schwierigkeiten hat (30D).

Liebe Grüße
Christian

Ich habe gerade noch einmal mit einem Techniker von Transcend gesprochen, der meint, dass die Probleme an meinen Kartenlesern liegen könnten.

Entweder kommen die Kartenleser mit 4 bzw. 8 GB CF-Karten nicht klar oder der Controler der Speicherkarte ist nicht kompatibel zur den Lesegeräten.
Meine funtionierenden CF-Karten haben 1 bzw. 2 GB.

Ich werde vor Rücksendung der CF-Karte das direkte Auslesen der Karte in der Kamera über USB-Kabel ausprobieren.
MfG Surfer

Warum funktionieren meine anderen CF-Karten dann ohne Probleme seit 7 Monaten in der 5D und den beiden PC's?
MfG Surfer

ich vermute mal nur

kann sein das deine Transcend CF ne Macke haben, kann aber auch sein das sie im Reader nicht zurecht kommen, auch im anderen Reader wenn der den gleichen Chip hat, Marke egal, in vielen steckt gleiche Chiptechnik

eventuell wendest du dich mal an den Autor bezüglich Chipsatz vom Reader auslesen, bei deinem und dem anderen PC dann weisst du ein bissl mehr, *daumendrück*

http://www.hjreggel.net/cardspeed/info-readers_de.html

Wenn´s schon die dritte fehlerhafte Karte sein soll, dann vermute ich liegt das problem wirklich nicht bei Trancend, sondern irgendwo anders.

Ich hab auch 2 Transcend´s, 1 x 4 GB und 1 x 8 GB... laufen beide absolut problemlos.

Danke erst einmal an Alle für die Hinweise. :top:

@ w4tler (dieter)
@ bodo
@ Luttinger
Wenn noch angeben könntet welchen Kartenleser ihr für die Transcend 120x 8 GB CF-Karte erfolgreich verwendet, könnte ich mich bei einem Kauf daran orientieren.
MfG Surfer

Hallo,

Nach dem Einlesen der Bildateien in den PC über ein Lesegerät gibt es teilweise Fehler (Bildheader fehlerhaft oder Foto zerstückelt)
Wie sieht es aus, wenn du die Bilder direkt aus der Cam ausliest ?

Ich hab mir ein Transcend 120 testweise ausgeliehen und in der 5d keine Probleme, auch nicht im HAMA-Cardread oder mit einem PCMCIA-Adapter im Notebook.

Ich vermute, das der Cardreader dein Problem ist, kann sein, das sein Chip sich nicht mit dem Chip der CF verträgt, gerade wenn der Cardreader nicht mehr neuerem Datums ist.

Wer benutzt eine Transcend 120x (4 oder 8 GB) in der Canon 5D?
Ich (Transcend 8 GB 120x) - jetzt ohne jegliche Probleme. Ausserdem war ich derjenige, dessen Computer die Bilder zerstückelte, allerdings egal ob sie von einer Transcend 120x oder von einer SanDisk Ultra II 1 GB kamen, auch egal ob direkt aus der Kamera eingelesen oder über einen HAMA 35-in-one Cardreader eingelesen. Selbst über Memorystick oder CD kopierte Bilder wurden nach und nach zerhauen, Betriebssystem-Neuaufspielen, Virenscans - alles erfolglos. Arbeitsspeicher-Tester von Linux/Suse fand keinen Fehler, dennoch: mit neuem Computer war wieder alles in Butter (alle Karten, ale Einlesevarianten).

Wenn noch angeben könntet welchen Kartenleser ihr für die Transcend 120x 8 GB CF-Karte erfolgreich verwendet, könnte ich mich bei einem Kauf daran orientieren.
Hier kein Problem und zudem recht flink mit mit Hama 35-in-one USB2. Langsamer aber auch problemlos mit internem Cardreader (Slot) in Fujitsu Scaleo H Desktop-Computer oder wiederum etwas flinker und Problem-los mit dem integrierten Cardreader im Dell FP2405W 24"-Monitor.

Kannst Du Dir von einem Bekannten mal einen Image Tank ausleihen? Mein jobo kommt definitiv mit 4GB Transcend zurecht, und auf diese Weise sind zum Zeitpunkt des Kopierens nur der IT und die Karte im Spiel.

Lieber Gruss, Rainer

PS: Du hast auch sicher dran gedacht, die Karte nach einem Fehler in der Kamera neu zu formatieren? Die meisten Manuals weisen explizit drauf hin, dass man das in der Cam und nicht woanders tun sollte... ;)

Kannst Du Dir von einem Bekannten mal einen Image Tank ausleihen? Mein jobo kommt definitiv mit 4GB Transcend zurecht, und auf diese Weise sind zum Zeitpunkt des Kopierens nur der IT und die Karte im Spiel.

Lieber Gruss, Rainer

PS: Du hast auch sicher dran gedacht, die Karte nach einem Fehler in der Kamera neu zu formatieren? Die meisten Manuals weisen explizit drauf hin, dass man das in der Cam und nicht woanders tun sollte... ;)

Formatiert habe ich die Karte in der Kamera und auch im PC (FAT32),
mit dem gleichen schlechten Ergebnis.
Ich werde es erst einmal direkt aus der Kamera mit einem USB-Kabel versuchen.
Wenn das OK ist, kaufe ich den Hama 35 in 1 Cardreader und probiere es damit.
Einen Image Tank habe ich nicht und kenne leider auch keinen der einen hat.
MfG Surfer

Kann man bei über USB-Kabel direkt an den PC angeschlossene Kamera auch Bilddateien hochladen (vom PC auf die Speicherkarte)?

Diese Funktion ist im "Camera-Window-EOS 5D" nicht aktiv.
Wäre für Testzwecke aber hilfreich.
MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten