• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Training Paderborn Mönkeloh (Endurotraining)

Ich wollte mich an der gelben Linie aufhalten und vielleicht zum Versorgungspunkt.

Hi, ich beziehe mich auf die zweite Folge:
Bei Bild 5 finde ich es nicht so schön das der Fahrer so weit rechts ist, bzw. angeschnitten ist.
Bild 4 ist mir auch etwas zuviel umgebung drauf.
Bild 1 und 2 gefallen mir von der Dynamik her. Bild 3 finde ich nicht so gelungen.

Hi, ich beziehe mich auf die zweite Folge:
Bei Bild 5 finde ich es nicht so schön das der Fahrer so weit rechts ist, bzw. angeschnitten ist.
Bild 4 ist mir auch etwas zuviel umgebung drauf.
Bild 1 und 2 gefallen mir von der Dynamik her. Bild 3 finde ich nicht so gelungen.

danke, werd mich versuchen weiter zu verbessern...........bild 5 is der angesprochene fahrer auf DM niveau und war einfach zu schnell zum knipsen. bin froh den überhaupt auch wenn so schlecht getroffen zu haben

so schlechteste wetter gabs heute und gibt auch nur 3 bilder zum vorzeigen, weil mehr heute nicht los war. leider!!!!!!!!!!

so schlechteste wetter gabs heute und gibt auch nur 3 bilder zum vorzeigen, weil mehr heute nicht los war. leider!!!!!!!!!!

Ich glaub Du musst grunndsätzlich mal über Deine Kameraeinstellungen nachdenken. Blende 8 und 1/60 sind für den Angfang echt etwas schwer zu handeln...
Da hilft nur üben, üben, üben...

Action definiert sich nicht nur über die Bewegungsunschärfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du musst grunndsätzlich mal über Deine Kameraeinstelölungen nachdenken. Blende 8 und 1/60 sind für den Angfang echt etwas schwer zu handeln...
Da hilft nur üben, üben, üben...

Action definiert sich nicht nur über die Bewegungsunschärfe ;)

ich weiss das action nicht nur aus bewegungsunschärfe definiert;), nur bei einem fahrer und dauerregen hats leider zu mehr nicht gereicht, werde besserung geloben ;) und werd weiter üben

okay....

Ein Fahrer, sch*** Licht und Dauerregen...

bitteschön ;) ----- Ja...ich weiß....Keine Enduro ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]459231[/ATTACH_ERROR]

@Tom06
Schöne Bilder hast du da aber gemacht. Wärst du so nett und gibst uns die Exifdaten? Mich würde auch noch der Abstand interessieren und welche Brennweite man am besten für so was nimmt.
Gruß
Guido

okay....

Ein Fahrer, sch*** Licht und Dauerregen...

bitteschön ;) ----- Ja...ich weiß....Keine Enduro ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]459231[/ATTACH_ERROR]

Hier die Exifs zu dem Bild

der Abstand beträgt da etwa 40 - 50m
Man steht direkt an der Strecke... etwa 1m neben der piste an der Leitplanke und und peilt richtung Schikane
Es ginge auch näher, aber dann timmt die Perspektive nicht mehr ;)

Camera Manufacturer : NIKON CORPORATION
Camera Model : NIKON D2H
Orientation : top-left (1)
X Resolution : 300
Y Resolution : 300
Resolution unit : Inch
Software : Nikon Transfer 6.2.5 W
Date modified : 2005:07:02 16:00:22
YCbCr Positioning : centered (1)

[Image]
Exposure time : 1/400
F-Number : 4.0
Exposure program : Shutter priority (4)
ISO speed ratings : 560
EXIF version : 02.21
Date taken : 2005:07:02 15:29:00
Date digitized : 2005:07:02 15:29:00
Components configuration : YCbCr
Exposure bias value : 1/3
Max aperture : F4.0
Metering mode : Center weight (2)
Light source : Unknown (0)
Flash : No flash
Focal length [mm] : 320
SubSecTime : 65
SubSecTimeOriginal : 65
SubSecTimeDigitized : 65
FlashPix Version : 01.00
Colour space : sRGB
EXIF image width : 2464
EXIF image length : 1632
Interoperability offset : 862
Sensing method : One-chip color area sensor (2)
File source : DSC
Scene type : A directly photographed image
Custom rendered : Normal process (0)
Exposure mode : Auto (0)
White balance : Auto (0)
Digital zoom : 1
Focal length (35mm) : 480
Scene capture type : Standard (0)
Gain control : None (0)
Contrast : Soft (1)
Saturation : Normal (0)
Sharpness : Hard (2)
Subject distance range : Unknown (0)

[Makernotes]
Data version : 0210
ISO Setting : 560
Image Quality : FINE
White balance : AUTO
Image Sharpening : MED.H
Focus mode : AF-C
White Balance Fine Tune : 1
ISO setting : 0
Tone Compensation : LOW
Lens type : 2
Lens : 122
Flash mode : Did Not Fire
AF Point :
Color hue : MODE1
Light source : NATURAL
Hue Adjustment : 0
Noise Reduction : OFF

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Daten.
Machst du sowas im Dauerfeuer? Habe das Gefühl dass bei meiner D200 der Fokus bei AF-C zu langsam ist. Auf was steht der AF-C auf Schärfe- oder Auslösepriorität?

Danke für die Daten.
Machst du sowas im Dauerfeuer? Habe das Gefühl dass bei meiner D200 der Fokus bei AF-C zu langsam ist. Auf was steht der AF-C auf Schärfe- oder Auslösepriorität?

Das war hier die D200 mit nem Sigma EX 2.8/120-300
AF-C auf Auslöseprio...
Hiervon gibts nur ein Bild....
Dauerfeuer kann ja jeder :D

Ich bin zu faul am Ende eines Tages 2000 Fotos zu sortieren :eek:

Ne, ne dann stimmen aber die Exifs nicht :grumble:
Da steht was von D2H und mehr als F 4.0 ist bei dem verwendeten Objektiv auch nicht drin. Aber wenn du sagt, dass das auch mit einer D200 zu schaffen ist dann werde ich es mal glauben und noch viel üben, üben, üben.
Habe noch Zeit bis zum 25.5. dann will ich auch mal mein Glück in OLeben bei Motorrädern versuchen.
Dauerfeuer kann echt jeder, aber selbst da ist bei mir noch viel Müll dabei und die D200 feuert schon nicht schlecht. :D
Du hast mal geschrieben dass du nicht viel an den Bilder nachbearbeitest, ist das hier dann auch zum größten Teil so wie es aus der Kamera kommt?

Ne, ne dann stimmen aber die Exifs nicht :grumble:
Da steht was von D2H und mehr als F 4.0 ist bei dem verwendeten Objektiv auch nicht drin. Aber wenn du sagt, dass das auch mit einer D200 zu schaffen ist dann werde ich es mal glauben und noch viel üben, üben, üben.
Habe noch Zeit bis zum 25.5. dann will ich auch mal mein Glück in OLeben bei Motorrädern versuchen.
Dauerfeuer kann echt jeder, aber selbst da ist bei mir noch viel Müll dabei und die D200 feuert schon nicht schlecht. :D
Du hast mal geschrieben dass du nicht viel an den Bilder nachbearbeitest, ist das hier dann auch zum größten Teil so wie es aus der Kamera kommt?

Äh sorry... natürlich war das hier noch die D2H... IDM 2005...da hatte ich die D200 noch net

Das Sigma EX 120-300 hat Blede 2.8...warum sollte nicht mehr wie 4 drin sein...
aber hier hast Du Recht... ich hatte hier einen 1.4 fach Konverter von Sigma dazwischen,
daher auch die 320mm Brennweite..

ich meine das hier

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=95

Und hier mal der 100% Crop....
Hier war die Schärfe allerdings nicht ganz so 100%..
Hab noch eins, ne Runde vorher.. das ist eher auf dem Punkt...
aber hier war das veröffentlicht, also auch der Crop
atn5256rh0.jpg

Ich werd verrückt da schreibt er doch glatt, das die Schärfe hier nicht passt :mad:
Ich wäre froh wenn es bei mir mal so aussehen würde :o
Wie lange macht du das denn schon?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten