• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tragen der Kamera

Ich trag meine entweder so wie auf dem Photo, aber mit Handschlaufe ums Handgelenk (da kann man auch mal baumeln lassen...)
Beim Radfahren leg ich mir den Gurt auch mal schräg über die Schultern, so
wie beim Slingshot. Dann baumelt die Kamera an der Seite.

oder:



Um den Hals!:p
Dafür ist der Gurt schließlich da, es kann mir nicht die Kamera von der Schulter rutschen und ich hab die Hand dabei oft auch noch in der Schlaufe an der Knipse, damit ich sofort hochreißen und abdrücken kann. Außerdem hab ich dann die Hände frei.
Ob das jetzt touristenmäßig aussieht, geht mir ehrlich gesagt mal gepflegt am Arsch vorbei. :cool:
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die Kamera umgedreht trage. Das Objektiv hängt dann nicht nach vorn, sondern baumelt nach unten und damit trägt sich das ganze deutlich bequemer.
 
Am Hals gibt's nur Gebaumel, vor allem, wenn man sich bückt und von der Schulter rutscht sie mir immer runter.
Deshalb schleppe ich meine Cam meistens in einer Gürteltasche mit, da ich meistens sowieso nur ein Objektiv mitnehme.
 
Am Hals gibt's nur Gebaumel, vor allem, wenn man sich bückt und von der Schulter rutscht sie mir immer runter.
Deshalb schleppe ich meine Cam meistens in einer Gürteltasche mit, da ich meistens sowieso nur ein Objektiv mitnehme.
Bei einer D3 plus 17-35mm 1:2.8 solltest Du damit rechnen, daß Dir jemand einen Schwangerschafts-Vorsorgeuntersuchungs-Ausweis in die Hand drückt... :cool:
 
Bei einer D3 plus 17-35mm 1:2.8 solltest Du damit rechnen, daß Dir jemand einen Schwangerschafts-Vorsorgeuntersuchungs-Ausweis in die Hand drückt... :cool:
Ich trage sie seitlich ... :p
 
Ich hab sie entweder um den Hals und stabilisiere sie mit der rechten Hand oder (selten) nur in der rechten Hand und hängend ohne Schlaufe, aber dann den Gurt noch griffbereit mit der linken... diese Gurte müssen ja was aushalten, manchma hängt die ganze Kamera nur so dran, ist sowas schonmal gerissen? Also stabil aussehen tun sie ja schon ;)
 
Ich weiß nicht warum sich viele Anmassen, einen schlechten "Touri-Fotografen" an der Trageweise der Kamera um den Hals zu erkennen. Ich kenne viele Vollprofis, die mit Ihren großen Knipskästen um den Hals hängend doch sehr schöne Fotos fabrizieren, und ich kenne mehr als genug "Forumlike-lässigKameratragende" Gestallten, welche mit Ihrem teurem Knipskram überhaupt nix bringen. ;) Ich trage die Kamera je nach Bedarf um den Hals, über die Schulter ohne Gurt in der Hand, am Objektiv, an der Stativschelle, teilweise sogar am Blitz:eek:,......usw.usf. Eine sehr gute Jugendfreundin, welche den Beruf des Fotografen erlernt hat und mittlerweile internationale Auszeichnungen erknipst hat (war schon in der Lehrzeit bei Europaweiten Lehrlingswettbewerben) und die hat in der Berufsschule gelernt die Kamera immer um den Hals zu tragen (damals analoge Oly, heute digitale Canon) und sich das bis heute nicht abgewöhnt. Wenn wer Interesse hat sich fotografisch mit der mittlerweile 32-jährigen Dame, welche die Kamera "Forumuntauglich Touri-like trägt" zu messen, ich könnte sicher ein Treffen organisieren.:D

mfg. Robert

P.S.: Arroganz zerstört oft ganze Hobbysparten;) Selbstüberschätzung und Unterschätzung des anderen aber auch.
 
Spitzen-Thema mit hochinteressanten Antworten!
Ich werd gleich mal einen neuen, ebenfalls hochbrisanten Thread starten: "Abstellen der Kamera auf dem Tisch." :top:


:p.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trage sie auch meistens so. mal mit schlaufe mal ohne. um hals kommt ja mal gar nicht in frage, wie sieht den das aus mit BG, Speedlite und dem 70-200mm 2,8:confused:
da bekommt man ja nen buckel
genau mit der kombi bin ich auch immer unterwegs und nehm sie auch so in die hand. um den hals hängen? da baumelt die ja bei jedem schritt nach link/rechts da läuft man dann ja wie eine ente. ne danke. außerdem ist mit dem blitz die kamera gut ausbalanciert. könnte ich so auf einem finger tragen
 
Ich verwende folgende Tragemethoden:

Wenn schussbereit, dann wie im Bild, allerdings mit Handschlaufe. Die ist für mich ein wichtiges Zubehörteil. Ansonsten entweder frei über der Schulter oder in einer Schultertasche verstaut.

Um den Hals vermeide ich tunlichst. Nicht wegen des "Touri-Looks" (das Aussehen wäre mir egal), sondern aus Sorge um die Kamerarückseite. Ich trage überwiegend Jeanshemden (mit Metallknöpfen) oder Lederjacken (mit Metallreißverschlüssen) und die vertragen sich nicht so gut mit Displays und filigranen Kunststoffknöppges.

Gruß
Pixelsammler
 
draussen habe ich sie in der hand und der riemen baumelt dann da rum... hin und wieder hängt sie dann auch mit der tasche auf der schulter.

ansonsten habe ich sie in discos dann ehrlich gesagt auch immer umgehängt.

da es einfach sicherer ist!
 
Meist wie auf dem Bild aber die Trageschlaufe zwei mal ums Handgelenk. Handschlaufe wäre mir nicht flexibel genug, da alle Hastdunegrossekamerakannichdamaldurchgucken-Menschen sie von mir um den Hals gehenkt kriegen :evil:.
beim Objektivwechsel hänge ich sie mir auch mal um den Hals, finde ich aber unpraktisch.

Und noch was: Als Fotograf fällt man eh schnell mal auf, egal wie man das Ding hängen hat. Das ist mir dann egal, ich muss ja nicht irgendwie aussehen, schliesslich bin ich ja nich auf dem Bild :D
 
Im Ausland immer wie der Touri.... um den Hals und feste umklammern. Sollten dann noch Zweifel aufkommen, dass ich evtl. doch kein Touri bin... weiße Socken mit brauner Sandale kombinieren. :D

Spass bei Seite...

Ich trage die Kamera, sehr gerne, direkt in der Hand. Somit bin ich immer Schussbereit. Sollte ich die Kamera um den Hals hängen, dann lasse ich sie am liebsten schräg am Rücken baumeln.
 
Wenn ich nicht unmittelbar fotografiere, dann ist die Kamera sicher in der kleinen Umhängetasche verstaut, die mit Gurt diagonal um Hals und Schulter hängt. Nur zum unmittelbaren Fotografieren nehme ich die Kamera ohne irgendeine Schlaufe der einen Gurt aus der Tasche.
Ist kein Unterschied, ob zu Hause der im Ausland auf Reisen.
Die Kamera offen mit Kameragurt um den Hals gehängt rumtragen habe ich in 35 Jahren noch ne gemacht - ich habe nicht einmal einen Kameragurt, bzw. wüsste gar nicht, wo ich den mitgelieferten gelassen habe. Ich bin kein so "Kamera-zur-Schau-Steller". Ich bevorzuge die Unauffälligkeit ........ :D

Andreas
 
Bei mir ist das ganz verschieden. Teilweise in der Hand wie auf dem Bild, allerdings mit Gurt um den Unterarm geschlungen. Bei längeren Wegen dann aber auch im Rucksack oder über der Schulter. Um den Hals finde ich es unbequem

Oli
 
... Sollten dann noch Zweifel aufkommen, dass ich evtl. doch kein Touri bin... weiße Socken mit brauner Sandale kombinieren.
Fehlt dann nur noch das Hawai-Hemd, die kurzen Hosen, die Angler-Kappe mit Abzeichen und ein Plastebeutel in der Hand. :D

Ich hab die Kamera am Gurt über der Schulter oder am Hals hängen, da hat man auch mal die Hände für andere Dinge als fotografieren frei. Und beim Objektivwechsel ist es einfach bequemer und sicherer, wenn sie am Hals bammelt.

LG
Jörg
 
Kleiner Nachtrag...

Wenn am Handgelenk, dann den Gurt um den Arm geschlungen. Möchte ja nicht, dass das gute Stück sich mit dem Boden anfreundet. ;)
 
Faszinierend finde ich, daß ich Thread "Wie halte ich meine Kamera in der Hand, wenn ich nicht gerade die Hand am Auslöser habe und durch den Sucher schaue?" wesentlich mehr Beiträge hervorruft als nahezu jeder Thread zu einem Thema wie "Wie fotografiere ich XYZ?" oder "Warum fotografiere ich XYZ?" oder "Wie findet Ihr das Bild XYZ?"

:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten