• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tragen der Kamera

Ich oute mich nun auch. Ich trage die Kamera entweder in der Tasche oder um den Hals und gleichzeitig in der Tasche oder draußen um dem Hals (eher selten).
Ich fotografiere eben viel in den Bergen. Da habe ich
1. oft keine Hand frei - also für Fotos muss ich mich erstmal von der Ausrüstung befreien
2. keine Zeit, die Kamera dann noch aus dem Rucksack zu wühlen
In der Hand tragen würde ich sie nie. Ich hätte viel zu viel Angst, dass sie mir runterfällt oder geklaut wird.

Meine Kamera baumelt wie bei jedem Touristen um den Hals. Andernfalls nutz ich mein Einbeinstativ als Spazierstock mit Kamera drauf. Bei längeren Pausen ist die Kam in einer Tasche, die wie John Wayne's Halfter am Gürtel sitzt. Alternativ ist da mein erstes Wechselobjektiv drin.

Dann oute ich mich auch mal.
Mit nen R-Strip lässig an der Seite baumelnd. Die rechte Hand immer am Griff, dunkle Sonnenbrille, schwarzer langer Ledermantel ...

Wenn man dann die Kamera zieht, und es zufällig "High noon" ist, gehen auch alle, bis auf Karmonika Spieler, in Deckung ....

Grundsätzlich quer über die Schulter, eine Hand ab BG oder oder Kamera selber. Wenn sie jemand klauen will, dann soll er das tun - aber bitte ohne mich größer zu verletzen, denn das eine ist Geld, das andere ist die Gesundheit!

Wie trägt Ihr die Kamera?

Doch nicht etwas so:
Anhang anzeigen 998978

Ich trage sie immer so. Ohne Schlaufe, ohne Gurt. Diese mag ich nicht.

Heruntergefallen (auch im Gedränge) ist sie mir noch nie.

Ich trage meine auch meistens so. Je nach Objektiv auch gern daran.
Andererseits gibt es ebenfalls einige Situationen, in denen die Kamera um den Hals baumelt - aber dann lasse ich mich fotografieren :)

Ich trage sie immer so. Ohne Schlaufe, ohne Gurt. Diese mag ich nicht.

Heruntergefallen (auch im Gedränge) ist sie mir noch nie.

Ich auch - allerdings mit Handschlaufe ... besser und sicherer geht es einfach nicht (meine unmassgebliche Meinung).

Ich liebe die so an die Hand gefesselte Kamera ... allerdings fehlt einem dann schon mal die rechte Hand für irgendwelche andere Aktionen - aber dann kann man sie ja ablegen oder die Hand wechseln.

Um den Hals über die Rechte Schulter...dann hab ich beide Hände frei, kann nirgends anstoßen (außer ich laufe rückwärts:ugly:) und hab sie trotzdem schnell griffbereit. Touri bin ich deswegen trotzdem nicht;)

Was spricht dagegen? :cool:

Tragegurt wird mehrmals ums Handgelenk der rechten Hand geschlungen und fertig. Wer die mir da entreißen will, muss den Arm mitnehmen.
Das mit dem Gurt ums Handgelenk ist wichtig - und zwar nicht, weil jemand einem die Kamera entreissen würde, sondern weil man erstaunlich oft unabsichtlich angerempelt wird, und wenn man dann die Kamera allzu locker in der Hand hält, fliegt sie einem aus der Hand.

Allerdings ist die Gefahr, dass du mit der Kamera so irgendwo gegenschlaegst und das Objektiv Schaden nimmt deutlich groesser. Denn da hilft auch leider keine Handschlaufe.
Ich weiß, wo ich hinlaufe, und ich laufe nirgendwo gegen. Was ich von meinen Mitmenschen leider nicht immer behaupten kann...

Tjoa was soll ich sagen...trage sie auch so wie auf dem Foto.
Früher mit dem Gurt ums Handgelenk gewickelt, mitlerweile mit Schlaufe. Fürs Gedränge würd ich den Gurt evtl wieder montieren.
Wenn der Arm mal schwer wird (zB mit Tele) leg ich sie auch mal auf meine Tasche (Gadget Bag) und pack meine Hand aufs Objektiv.
Kommen beide Bodys zum Einsatz, dann halt "standardmäßig" je rechts und links mittels Gurt über die Schulter.

Die Variante "Kameragurt um den Hals" entspricht nunmal genau dem Touri-Vorurteil, das in den Köpfen verbreitet ist. Auf der Sun-Sniper Seite gibts auch nen Bild davon :D (inner Mitte)
Gerade mit nem Tele sieht das zum einen sehr komisch aus und zum anderen geht das ganze dann ziemlich stark auf die Nacken/Halsmuskulatur.

Der Sun-Sniper sieht sehr interessant aus, kannte ich noch gar nicht. Werd ich mal drüber nachdenken, gerade jetzt wo der Sommer langsam zu Ende geht werde ich meine Kamera wieder viel unter der Jacke durch die Gegend tragen, da wär das Ding ideal.

Hallo,

die fc-member sind- meiner meinung nach - schon ein bischen " merkwürdig " -
aber in diesem forum tummeln sich anscheinend genau dieselben - und das immer öfter - "sonderbare"- Figuren:

- welche Auswirkungen hat das tragen der Kamera auf die Bilder ? und auf die kommt es ja an

-- was hat das Schuhwerk mit der Kamera / Bilder zu tun ???

--- was ist daran peinlich wenn jemand Sandalen trägt ?? schadet es den Aufnahmen ? werden die Bilder dadurch schlechter ?

----will ich Fotos machen oder bin ich Mode-Modell ???

viele grüße

- welche Auswirkungen hat das tragen der Kamera auf die Bilder ? und auf die kommt es ja an

Eine ganze Menge. Wenn ich das herumtragen meiner Kamera als unangenehm empfinde hab ich keinen Spaß am Fotografieren, also werden letztlich meine Bilder schlecht.

Gerade bei einem Hobby wo es schon ein wenig auf Emotionen und Empfindungen ankommt um ein gutes Ergebnis zu produzieren ist es sehr wichtig eine Ausrüstung zu besitzen, an der man Spaß hat und die man gerne benutzt.

Das wirkt sich letztlich alles auf die Bilder aus. Ja sicher ist das jetzt "Psychogequatsche", aber es ist was dran, definitiv. Meine besten Bilder sind grundsätzlich mit Kameras entstanden die ich mochte. Kameras die ich nicht mochte haben automatisch nur Schrott produziert, weil ich beim Bedienen dieser Kameras einfach nicht bei der Sache war. :)

Hallo zusammen.

Ich trage meine Camera meist mit den Händen, selten mit den Füßen..

Wenn sie nicht im Rucksack ist, per Handschlaufe so wie auf dem Bild. Bei angesetztem Tele auch gern mal an dem Stativhalter des Objektives.

Kameragurt war an meiner 450d immer drank, seid der 40d liegt er noch OVP im Schrank.

gruß

peter

ich habe meine Kamera oft um den Hals hängen.
Mit BG und Blitz und 70-200.
Und manchmal habe ich sogar noch einen Strohhut auf. Jawoll!
Tarnung als Touri ist einfach optimal. Da fragt dich keiner nach dem Weg, weil jeder denkt, du bist auch ein Ortsunkundiger Touri

Spaß beiseite.
Ja, warum nicht um den Hals?
Von der Schulter rutscht sie mir viel zu oft runter. Ich glaub, da zu sind sie einfach nicht breit genug.
Und meinen Notizzettel kann ich gut auf die nach oben zeigende Rückseite der Kamera/Blitz legen. Das gibt fast einen kleinen Bauchladen.

Aber ich trage die Kamera auch mal am Objektiv, oder so wie auf dem Bild.
Oder auf der linken Schulter, nur nicht rechts, das liegt mir überhaupt nicht.

Gruß,
Peter

Hehe. Also der Sun-Sniper scheint ja ziemlich schnell ziemlich beliebt geworden zu sein.

Ich trage die Kamera um den Hals mit einem Arm durch die Schlaufe. Da liegt die Kamera ähnlich wie beim Sunsniper auf der Seite, das kostet mich dann aber nicht sofort 50 Euro. Das mache ich nun schon seit 15 Jahren so. Man hat die Kamera schnell griffbereit, sie bollert nicht durch die Gegend und hängt ziemlich sicher. So lassen sich nebenbei auch mehrere Kameras tragen und schnell nach vorne ziehen.

Man muss es mit der Vorsicht jetzt nicht übertreiben, Handschlaufe ist vielleicht für Leute die schnell schwitzige Hände bekommen sinnvoll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten