• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Tragegurt mit Schnellverschluss?

Dracolein

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine EOS 550D mit original Tragegurt. Ihr wisst schon, der Gurt wirt an die Ösen der Kamera eingefädelt und so weiter. Wenn er einmal dran ist, alles fein.

Da ich die Kamera aber auch in meinem kleinen Homestudio nutze, stört der Gurt dort beim Handling extrem.

Nun die Frage: gibt es Tragegurte, wo man z.B. zwei so Schnell-klick-klack-Verschlüsse dran hat wie man es von den Werbe-Schlüsselbändern kennt? Ich würde gerne den Traegurt binnen Sekunden an und abmachen können.

Hallo Dracolein,
geh mal in einen Hundeshop und schau mal nach Hundeleinen, dort ist bestimmt etwas dabei ... habe ich auch gemacht für meine 50D .... (kleines Geld.)
Gruß - Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas besser als Hundeleine sein darf, dann schau mal bei Optec.

Nun die Frage: gibt es Tragegurte, wo man z.B. zwei so Schnell-klick-klack-Verschlüsse dran hat wie man es von den Werbe-Schlüsselbändern kennt? Ich würde gerne den Traegurt binnen Sekunden an und abmachen können.
Suche hier im Forum mal nach "Fressnapf" (ist eine Kette für Tierzubehör), dann
solltest Du ausreichend Hinweise für einen Selbstbau finden. Kaufbare
Tragegurte mit Schnellverschluss sind mir noch nicht über den Weg gelaufen,
das heisst aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Hanno

Ich bin grade auf Kameragurte aufmerksam geworden, die am Stativgewinde festgemacht werden. DAS wäre die ideale Lösung für mich.

Draco,
wenn Du ein wenig geschickt bist und was selber machen kannst, dann schau mal ob es in deiner Nähe einen Outdoor- oder Klettershop gibt. Die haben recht stabile Steckteile. Habe aus so einem Shop auch Teile zum Ändern meines Nikon-Gurtes verwendet. Wird aber nur mit dem 50er Objektiv verwendet. Ansonsten halt Sunsniper! Und zuhause liegt die Kamera prinzipiell ohne Gurt herum.

Grüße vom
Otto

Danke für die Antworten. Warte derzeit auf HuGu Infos per eMail. Schlimmstensfalls besorge ich einen 1/4" Einschraubadapter (oder lasse ihn in meiner Firma von den Werkzeugmachern anfertigen) und lasse mir von meiner Gattin was nähen. Die hat das schliesslich als Beruf gewählt :D

Trotzdem bin ich nach den zahlreichen Recherchen mit Lobeshymnen zum HuGu gespannt aufs Material

WERBUNG
Zurück
Oben Unten