spice30
Themenersteller
Hallo! Ich habe die E M1 mit den o.g. FT-Objektiven und bin damit prinzipiell auch zufrieden (hatte vorher die E3). In Haus und Garten nutze ich überwiegend das 12-60er für meine Kinder (1 & 7 Jahre) und diverse Haustiere, ansonsten fotografiere ich Pferde auf der Weide und im Reitsporteinsatz. Für geplante Foto-Touren mit Stativ etc. ist das auch voll ok. Problematisch werden Ausflüge mit der Familie (Spaziergänge mit und ohne Pony, Zoo...) wo ich entweder vor Geschleppe den Kids und Hunden nicht hinterher komme (bzw. ich die Kleine noch rumschleppe und die Kamera bleibt dann doch in der Tasche) oder letztendlich überwiegend doch Handy-Fotos entstehen
.
Ich hätte als Alternative noch alte Kit-Objektive von meiner E410 (14-42; 40-150), die sind ja schon kleiner und leichter, leider auch nicht so gut. Bin halt schon etwas verwöhnt
. Nun könnte ich mir ja z.B. das 14-150 oder das 40-150 zulegen um den MFT-Vorteil auch mal zu nutzen. Aber ist da die Qualität spürbar besser als z.B. bei den alten Kit-Objektiven? Oder gibt es noch andere Alternativen? Oder sollte ich mir vielleicht besser noch eine kleine Kompakte zulegen? Besser als Handy-Fotos wäre das ja allemal...

Ich hätte als Alternative noch alte Kit-Objektive von meiner E410 (14-42; 40-150), die sind ja schon kleiner und leichter, leider auch nicht so gut. Bin halt schon etwas verwöhnt