• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Total dumme Newbie-Frage

Alki

Themenersteller
Wie spricht man "*ist" eigentlich aus?

Bei "*tist" käme ja noch wenigstens ein Wortspiel raus (Startist). Aber bei "*ist"? Starist? Sternist? Asteriskist? Oder was?

Bitte lasst mich nicht dumm sterben ;-)

Du gehst in den Blödmarkt, zeigst mit dem Finger drauf ("die da!!").
Anschliessend kaufen, fertig.
Hab ich auch so gemacht.
Brauchste nix aussprechen, du sollst mit dem Dingen ja auch fotografieren und keine Sprachkurse belegen...

Alki schrieb:
Wie spricht man "*ist" eigentlich aus?

Bei "*tist" käme ja noch wenigstens ein Wortspiel raus (Startist). Aber bei "*ist"? Starist? Sternist? Asteriskist? Oder was?

Bitte lasst mich nicht dumm sterben ;-)

Zumindest auf englishsprachigen Webseiten scheint Starist die als richtig angenommene Aussprache zu sein, aber vielleicht muss man den Asterisk auch japanisch Aussprechen ;)

Die dümmste Produktbezeichnung die ich je gesehen habe...

wcm_wanderer schrieb:
Das kann nur jemand mit nem getunten Jokurtbecher sagen, welcher sich noch nicht informiert hat welche Sinn sich die Produktbezeichner dafür ausgedacht haben. Ne simple Seriennummer kann jeder Grossserienhersteller stupide vergeben :p

Die Produktbezeichnungsentwickler haben sich die Bezeichnung folgendermassen gedacht:
Das Sternchen steht als Platzhalter, die Endung ist in vielen Bezeichnungen enthalten, z.B. Artist & Dentist (beides Kundenzweige von Pentax).
Jetzt kann jeder sich seinen Sinn und Zweck der Kamera vor seinen Namen frei setzen. Meine würde demnach MOIKist oder Planlosist heisen :o

Als unbenannten Platzhalter würde ich das Sternchen garnicht ausprechen...

Mr Ralf schrieb:
Du gehst in den Blödmarkt, zeigst mit dem Finger drauf ("die da!!").
Anschliessend kaufen, fertig.
Hab ich auch so gemacht.
Brauchste nix aussprechen, du sollst mit dem Dingen ja auch fotografieren und keine Sprachkurse belegen...

Na, das nenne ich mal eine bodenständige Auskunft. Im Ernst: Ich finde es für einen interessierten Newbie wie mich schon ein wenig abschreckend, wenn ich noch nicht mal weiß, wie ein Produktname ausgesprochen wird. Denn gerade im Blödmarkt will man sich nicht selbst disqualifizieren.

Alki schrieb:
"Der Karl, der Karl, der Moik - Moik - Moik, der raucht das stärkste Zeug - Zeug - Zeug" ;-)
Stimmt, da ich aber nirgends nicht Karl meinen Namen nenne, beziehe ich das starke Zeug auf gelegentlichen Konsum von legal erhältlichen indonesischen Nelkenzigaretten ;)

... meinereiner ist naturprall, da braucht es keine bewustseinsweiternden Substanzen ... :D

Alki schrieb:
Ich finde es für einen interessierten Newbie wie mich schon ein wenig abschreckend, wenn ich noch nicht mal weiß, wie ein Produktname ausgesprochen wird. Denn gerade im Blödmarkt will man sich nicht selbst disqualifizieren.

Bei Canon wissen die meisten Kunden wie auch Blödmarktverkäufer ja nicht mal wie der Firmenname ausgesprochen wird (die häufigsten Varianten dürften Kanon und Kännen sein), geschweige denn der Modellname (E.O.S oder Eos?) - da sollte ein nur unklarer Produktname sicher kein Hindernis sein, man kann zumindest darum bitten, auch die Pentax gezeigt zu bekommen :D

@Alki
Bestell doch über Internet, brauchse gar nix reden un is noch a bissl billiger als bei MM.
Oder mach deinem Namen alle Ehre, gehs' mit ner Fahne in den Fachmarkt, nuschelst Pentax mit weitem, offenen Mund und hustest 3x.
Wenn das qualifizierte Fachpersonal dann noch nicht zusammengebrochen ist, dann verstehen sie auch so, was du meinst.

Ausserdem kauft man die Ds beim Forensponsor vom digitalfotonetz.... denn dort werden sie 100% garantiert gehelft... sollte es wider erwarten mal Probleme geben ;)

wcm_wanderer schrieb:

im wahrsten Sinn "merkwürdig" ;)

...wie wir damals im Gedächtnistraining gelernt haben merkt sich der Kunde viel leichter eine dämliche Bezeichnung als eine sinnvolle und logische....witzigerweise schreiben eigentlich alle Leute "istD" richtig, während sogar Canonuser oftmals von ihrer "D20" erzählen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten