• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Toskana, Cornwall und ganz viel Europa

... ich persönlich mit den Lofoten fürs erste durch bin. Mir sind da mittlerweile einfach zu viele Foto-Workshops unterwegs, die mit 10-20 Leuten in den bekannten Locations einfallen, wild parken und dabei keine Rücksicht auf Landschaft und Bewohner nehmen. :(

Das Island-Phänomen?

Irgendwie bin ich froh, dass meine Lieblingsziele woanders liegen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder von den Lofoten, ich freu mich auf mehr!
auch wenn ich persönlich mit den Lofoten fürs erste durch bin. Mir sind da mittlerweile einfach zu viele Foto-Workshops unterwegs...
Ich glaub ich habs dann auch mal mit den Lofoten, mir hat heuer im Februar das Wetter nicht gefallen :lol:
Komisch, dass du soviele Fotoworkshops getroffen hast, ich eigentlich gar keine... (Ok, ich war auch nicht viel fotografieren, schon gar nicht an spannenden Locations)
Mich haben nur ein paar Individualasiaten genervt, ohne Workshop stellen die sich einfach 2cm neben jedes Stativ um nur ja keine Perspektive zu verpassen... ;)


wurden wir teilweise von Norwegern "angemacht".
Die sind aber auch generell ein bissl unterkühlt :) Aber was man dort schon so an Workshopverhalten beobachtet hat wundert es mich auch kein bisschen...
Das Island-Phänomen?
Irgendwie bin ich froh, dass meine Lieblingsziele woanders liegen... :)
Ich würde es fast als das "Touristenphämomen" bezeichnen, ist ja überall das selbe. Egal ob Hallstadt, Prag oder Island.
Auch die Schweiz hats erwischt... solche Zahlen sind absurd...
 
Tolle Bilder von den Lofoten, eine Gegend, die wirklich beeindruckt auf Fotos, das ist in natura bestimmt noch besser. Das Silence Bild ist wirklich mit spürbarer Stille, freue mich auf mehr.
 
Danke für die positiven Rückmeldungen und auch für die Meinungen zum Thema vielbesuchte Location und den Umgang da.

Nichthinfahren ist für mich keine Lösung.

Ich werde den respektvollen Umgang mit Land und Leuten berücksichtigen und mich auf das nächste Jahr freuen.

Bevor ich mich für 2 Wochen nach England verabschiede...

nochmals die Lofoten.

# 141 Ripples

comp_Ripples 2.jpg
 
Die Bilder sprechen für sich. Besonders auch das letzte finde ich richtig stark. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass nach Island nun die Lofoten an der Reihe sind, von Fototouristen überlaufen zu werden. Bleibt zu hoffen, dass die Norweger einen anderen Weg gehen, als es die Isländer tun.
 
Die 141 hat sehr viele schöne Elemente und eigentlich auch sehr gutes Licht, aber irgendwie ist es mir ein bissl zuwenig konsequent gestaltet.
Durch die Distanz vom Vordergrund und die halben Wolken stehen alle Elemente recht gleichwertig im Bild und wirken daher etwas verloren auf mich.

Die 142 gefällt mir als Bild sehr sehr gut, allerdings glaube ich, dass dir beim Verkleinern irgendwas passiert ist...
Im Himmel hast du ziemliche Tonwertabrisse und die Berge wirken etwas soft hier.
Aber das Licht ist so schön lofotisch, das gefällt mir sehr ;)

Lg, Gernot
 
Danke für die Meinungen!

Also ob es typische Lofotenfarben sind müssen andere beurteilen, ich war dort das Erste mal ;), mit den Tonwertabrissen hast du allerdings recht.

Da es nur ein Teilausschnitt ist und durch die Verkleinerung hier ist es wohl dazu gekommen. War mir gar nicht so aufgefallen...

Deine Meinung zu # 141 kann ich so nicht teilen.

Für mich rahmen die Wolken das Bild ein und spiegeln sich farblich im Wasser wieder.
Auch die Details im Vordergrund sind für mich wichtig. So die Spiegelung der tieferen Wolken in der Pfütze vorne und in den Steinen.

Trotzdem vielen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Bild.

Aber ich habe auch andere Formate von diesen Strand, die ich später noch zeigen werde.

Grüße Dago
 
Mir gehts mit den beiden letzten Bilder genauso wie Gernot, die 142 ist wirklich schön anzuschauen und die Tonwertabrisse hätte ich erst auch nicht gesehen. Mir gefällts super (y) Mit der 141 werde ich aber auch nicht warm. Der Strand ist toll, das Licht auch, aber die Komposition ist für mich auch nicht harmonisch. Wahrscheinlich sollte alles mit drauf, das Rot in den Wolken, die Spiegelung, die Linien im Sand und die Berge im Hintergrund. Dadurch wird aber der Vordergrund am Strand in 2 Hälften gerissen (Links leer und Rechts Viel) Normalwerweise hätte es wohl genügt das Bild etwas versetzt von weiter Links aufzunehmen, aber ich schätze das dann die Berge nicht mehr so schön waren und die Uferlinie zu sehr ins Bild gekommen wäre. Ich denke ich wäre weiter an die Spiegelung gegangen und hätte die größerern roten Wolken sein lassen und mich auf die Wolkenformation direkt über den Bergen konzentriert. Da ich aber nicht vor Ort war sind das nur Vermutungen ;)
 
Auch dir ein Danke.

Dann habe ich von diesem Strand noch eine andere Version...

# 143 Ripples quer

comp_Ripples.jpg
 
Ich finde die HF-Version auch nicht perfekt (muss es ja auch nicht sein) aber sie gefällt mir besser als die QF-Version.
Da stört mich die abgeschnittene Wasserfläche.
 
Mit dieser Location scheine ich mich schwer zu tun...

Aber ich gebe so schnell nicht auf;)

Als es dunkler wurde und leider die Spiegelung der Wolken in der Pfütze rechts nicht mehr vorhanden wir, gibt es eine weitere Version des Strandes mit mehr Luft unten.

# 144 Rorvikstranda 4

comp_Rorvikstranda 4.jpg
 
Die #142 finde ich (y)
Die Farben, die Ruhe, die Berge. Es passt.

Bei den anderen (#141, #143 & #144) gefallen mir die Querformate besser.
Am meisten gefällt mir das letzte. Ich glaube es liegt auch ein bisschen daran, dass die Spiegelung der Wolke nicht mehr vorhanden ist.
Alles ist kühl ausser der Himmel.
 
Im direkten Vergleich der #143 und der #144 finde ich die #143 wesentlich ausgewogener. Der Himmel profitiert von der leuchtenden Wolke links oben und bildet eine schöne Diagonale zur Pfütze und der Spiegelung. Und die andere Diagonale wird durch die graue Wolke und den Sand links gebildet. :)
 
Also mich überzeugst du mit dem letzten Bild am meisten!
In der 143 ist zwar das Licht noch besser, aber von der Gestaltung find ich das Letzte noch deutlich konsequenter.
In dem Bild kommt die Struktur im Sand sehr gut, die helle Fläche leitet den Blick in die Tiefe und der der Farbkontrast gefällt mir sowieso sehr gut...
Also für den vierten Anlauf gibts von mir einen fetten (y)
(Du weißt, dass die anderen 3 nicht schlecht sind)

Lg, Gernot
 
Vielen Dank insgesamt für die unterschiedlichen Meinungen und Rückmeldungen(y)

Ein kurzer Sprung nach England und zunächst nach Cornwall.

Auch wenn Land`s End leider sehr kommerziell ist, nach Tagesabschluss auf dem Rummel kehrt Ruhe ein.

An diesem Abend brannte der Himmel und ich habe mir mal den Leuchtturm auf dem Meer heraugepickt.

# 145 Land`s End Leuchtturm

comp_Land`s End.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten