• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Cinque Torri - eine wunderbare Stimmung :top:

VG Franz

Abblendlicht: Deine Argumentation mit der vegetabilen Vignette kann ich nachvollziehen; würde es aber mal testweise gerne sehen.
Bei Letzterem kann ich Dir zu 90% zustimmen. 10% fehlen nur deshalb, weil mir die Top-Shots nach dem immergleichen Muster fast schon auf die Nerven gehen. Da bist du gnädiger. Gott sei mir Dir.

dadudeness, dmachaon, kuxfofo1, Lichtspielschüler: Freut mich, dass es euch gefällt!

Zum quadratischen Beschnitt: Ich bemühe mich immer, meine Bilder direkt so zu komponieren, dass ein Beschnitt nicht nötig ist. Das ist mir m.M.n. in diesem Fall auch gut gelungen: Das Wasser verläuft von oben rechts nach unten links, die Sonne strahlt von oben rechts, das Boot befindet sich knapp außerhalb des Bildzentrums und die Pflanzen dienen als "Eckenfüller" bzw. natürliche Vignette. Somit wäre ein 1x1 Beschnitt für mich in diesem Fall unnatürlich.

...
Zum quadratischen Beschnitt: Ich bemühe mich immer, meine Bilder direkt so zu komponieren, dass ein Beschnitt nicht nötig ist. ....
Das ist die richtige Einstellung! Da kaufen sich welche eine 36Mp oder gar 50MP Kamera um dann später besser croppen zu können, als sich vorher Gedanken übers Bild zu machen. Deine Vorgehensweise gefällt mir, das Bild übrigens auch.
Es hat einen natürlichen Rahmen, was als adäquates Gestaltungsmittel durchaus Berechtigung hat.

Das ist die richtige Einstellung! Da kaufen sich welche eine 36Mp oder gar 50MP Kamera um dann später besser croppen zu können, als sich vorher Gedanken übers Bild zu machen.

Das ist jetzt off Topic (und ich stimme deinem Ansatz voll zu), aber: es ist ungemein praktisch, Brennweitenlücken zwischen Festbrennweiten recht sorgenfrei "wegcroppen" zu können. Oder eine ultraweitwinklige Architekturaufnahme einfach zu entzerren zu können, anstatt in ein T/S-Objektiv investieren zu müssen. Oder am langen Ende auf ein schweres Tele verzichten zu können. Oder, oder, oder...

Davon ab wurde das Bild nun mal nicht mit einem quadratischen Sensor aufgenommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin als ich das Licht sah wie ein verrückter über frisch gepflügte Feldränder gejagt um den Ausschnitt zwischen Büschen hindurch so zu bekommen.
zur BEA:
in LR ->Lichter, Verlaufsaufhellung, Beschnitt, Klarheit, Sensordreck (im Anhang)
in CC -> Luminanzmasken zum selektiven aufhellen, Tonal Kontrast, zarte Prise (20-30% Deckkraft) Glow auf den Weinhang und den Olivenhain, lokales Schärfen, Rahmen,Text fertig. Ca. 10min.

Sehr schönes Bild. Schon beeindruckend, was man aus so Bildern noch rausholen kann, wenn man weiß was man tut :)

Von den 10 Minuten gibts nicht zufällig nen Video? Da hier soviel zur Beabeitung gefragt wurde, würde das sicher einige interessieren :) (mich auch :))

Sehr schönes Bild. Schon beeindruckend, was man aus so Bildern noch rausholen kann, wenn man weiß was man tut :)

Von den 10 Minuten gibts nicht zufällig nen Video? Da hier soviel zur Beabeitung gefragt wurde, würde das sicher einige interessieren :) (mich auch :))

Nein, aber ich denke schon darüber nach wie ich das aufzeichne... :)

Hallo zusammen,

Wieder mal was von mir.
ps.: @dmachaon. verzeih mir bitte die Spuren im Schnee(..) Jetzt musste ich sie eben als Linienführung missbrauchen ;-)

Sehr schön! Tolles Licht und fein komponiert. Den Kompromiss mit den Spuren
hast Du sauber gelöst! Hut ab...

Ich möchte mich gerne mit einem meiner Lieblingsbilder aus unserem Chinaurlaub 2014 einreihen.

Richtig fein. Eine sehenswerte, beruhigende und irgendwie intime Szene. Wieder ein tolles Beispiel dass das Gegenlicht mit uns ist. ;)
-----------------------------------------------------

Von mir was aus dem hohen Norden:

IMG_2895-Bearbeitet_bearb_web.jpg

Sehr schön, Farben und Komposition gefallen mir sehr.
Für meinen Geschmack müsste der Orton- oder Glossyeffekt nicht sein.
Macht das Bild zu künstlich...

Eins meiner liebsten (bisher) von letzter Woche :)
Lieben Gruß,
Gernot

WaterfallCave1.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten