• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Frisch aus Lanzarote - bestimmt bekannte "Cueva de Los Verdes. Die Spiegelung dort ist unglaublich!

gruss
heinrich

DSC_8240.jpg

weil ich hier gerade gepostet habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen,
und ein Parkbild vom Völkerschlachtdenkmal zeigen,
das mir ganz gut gefällt und im Parkstrang etwas untergegangen ist.

Am Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Leipzig-Park2_2015.jpg

g chris

@heinver
Das spiegelt solange wunderbar, bis einer in die knietiefe Pfütze fällt. Und derjenige braucht dabei nichtmal schimmen zu können, um da wieder rauszukrabbeln.
Dein Bild weckt Erinnerungen! Hast du perfekt eingefangen. :top:

@Leitwinkel
Das Bild gefällt mir gut. Ist schön linear und wäre sicher auch für SW geeignet.

@Steffen
Da hat aber das Christkind viel zu früh Lebkuchen gebacken. Vermutlich wurde es durch das herbstliche Wetter getäuscht. :)
Einfach wunderbar, wie der Himmel über der Burg brennt!
Wenn du magst, könntest du noch die Burg korrigieren. Es kommt mir so vor als würde sie ganz leicht nach links kippen.

@Tyrat
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich zu deinem Bild schreiben soll.
Einerseits ist es durch die starke Sättigung ein echter Hingucker, andererseits meint mein Farbempfinden, dass das ein bisschen zuviel des guten ist.
Ist halt letztendlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
@Steffen: Bin auch stark dafür, dass du die Burg noch gerade ausrichtest. Ist aber wirklich ein Top-Shot, der Himmel brennt ja mal ordentlich :) Klitzekleiner Kritikpunkt...schade, dass der Baum rechts minimal angeschnitten ist ;)

Am Samstag vormittag war ich im Nieselregen am Gertelbach im Schwarzwald unterwegs. Dabei ist ein Bild entstanden, das mir sehr gut gefällt und für mich persönlich ein Top-Shot ist. Ob das für euch auch gilt, weiß ich zwar nicht so genau, ich zeig es trotzdem mal ;)

zk4h2vv9.jpg

Ob das für euch auch gilt, weiß ich zwar nicht so genau, ich zeig es trotzdem mal ;)

Na klar! Die Tonwerte hast du schön gezeichnet, auch der Glow gefällt mir! Interessant finde ich die Belichtungszeit des Wassers, man kann das Plätschern förmlich sehen. :top:
Mein "klitzekleiner Kritikpunkt": Manche Blätter, z. B. oben links, scheinen mir zu grell/gesättigt...

Danke für deinen Kommentar, Daniel! Freut mich, wenn dir die Belichtungszeit gefällt, war nicht so einfach, das gescheit hinzubekommen ;)
Mit deinem Kritikpunkt hast du recht - das schau ich mir nochmal an :)

Hallo Chris

Klasse…und wenn ich das richtig sehe…kalt.
Ein :top: zusätzlich für dein Durchhaltevermögen.

Hallo Bernhard

Ja, es ist mal wieder soweit. Sie fliegen wieder und ich habe sie gesrten bei einem Glas Rotwein in meinem Garten beobachtet.
Du hast dir eine schwierige Aufgabe gestellt und sie gut gelöst.
Es ist überhaupt nicht einfach die irrlichternden Glühwürmchen erst zu fotografieren und dann noch ansprechend aufs Bild zu bringen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke. Die "Aufgabe" war eigentlich keine, ich wollte an einem See den Sonnenuntergang fotografieren. Der war alles andere als schön, am Rückweg zum Auto durch den Wald sind mir die Viecherl dann aufgefallen. Also Stativ aufgestellt, mit ISO 400 000 scharfgestellt und gehofft, dass in dem Moment auch ein paar der Tierchen rumtanzen.

@Lidschlag: was meinst Du mit Durchhaltevermögen? :-)

Da liegt doch Schnee auf dem Bild, oder täusche ich mich? Es muss ziemlich kalt gewesen sein. Am Wasser ist es wegen der hohen Luftfeuchtigkeit gefühlt noch kälter. Bis der richtige Spot gefunden und die Kamera eingerichtet ist, vergeht einigen Zeit und bei dieser Aufnahme ist es sicherlich nicht geblieben.
Mit Durchhaltevermögen meine ich dein Aushaaren in der Kälte.
Wenn du vorher noch drei Stunden gewandert bist, um dort hin zu kommen, kriegst du noch drei Punkte oben drauf. :)
Wenn das Auto 10 Meter weiter an der Straße stand, hast du aber trotzdem bei Minustemperaturen eine Weile rumhantiert.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten