Freut mich, dass es euch gefällt!
Zur Entstehung:
Als ich gestern gesehen habe, dass es in den Bergen einiges an Neuschnee gegeben hat, habe ich mich mit einem Fotokollegen entschlossen, diesen festzuhalten. Wir sind am Nachmittag losgezogen und nach "Amden" (CH) gefahren. Von dort aus ging es zu Fuss weiter, es hat richtig Spass gemacht, wieder einmal durch den Schnee zu laufen.
Oben angekommen haben wir zuerst einmal die ganze Location ausgecheckt. Der Standort, an dem das Bild dann entstanden ist, hat uns von Anfang an gut gefallen. Wir hatten aber genügend Zeit eingeplant, damit wir uns in Ruhe umschauen konnten. Schlussendlich sind wir dann aber doch wieder an dem Platz, den wir am Anfang gesehen haben, gelandet. Wir haben unsere Ausrüstung bereit gemacht, das Bild komponiert und gewartet, bis das Licht optimal war.
Die Wolken haben mir zwar sehr gut gefallen, aber sie haben meiner Meinung nach das Bild etwas unruhig gemacht. Also habe ich mich entschieden eine Langzeitbelichtung mit dem "Big Stopper" zu machen. Ausserdem war ein Grauverlaufs- und Polarisationsfilter im Einsatz. So sind dann die folgenden EXIF's zustande gekommen:
Canon EOS 5d Mark III mit EF 17-40mm bei 24mm
241 Sek. Belichtung
f/14
ISO 100
Zum Vergleich hier noch das Bild mit 1/5 Sek. Belichtungszeit:
Das Bild war ein Testshot und ist gleich vor der Langzeitbelichtung entstanden.
Man sieht wie zum einen die lange Belichtungszeit das Bild einiges ruhiger macht und zum anderen wie sich das Licht in dieser Zeit verändert hat.
Ein ganz kleines bischen kühler könnte ich mir das Bild noch vorstellen, aber meiner Meinung nach zeigt das Bild so am besten die Situation vor Ort.
Gruss Andi