• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Aktuell aus Norwegen:

IMG_6124_L.jpg

Ahhhh! Die ersten zaghaften Nordlichter von den Workshoppern :D:top::top: Sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus! Vor allem bombastisch rauschfrei das ganze ;)

::

... japp - das sieht sehr lecker aus ... toller bildaufbau und die brillianz ist
wirklich beeindruckend ... schön, dass du uns direkt am geschehen teilhaben läßt! :top:

Diese Schärfe :eek::top:

Das Haus am Fjord

totmüde, 23 Stunden durchgemacht, aber ich musste unbedingt noch über die ganzen glitschigen, vereisten Steine mehr stolpern als krabbeln, um dieses Haus abzulichten

comp_D8R_0299-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Mit dem Haus am Fjord können meine beiden Schüsse aus dem kleinen beschaulichen Ostwestfalen von gestern Morgen nicht mithalten. Aber ich mag beide trotzdem sehr gerne, da ich lange auf eine Möglichkeit gewartet habe einmal Sonnenstrahlen im Kontrast mit dunklen Wolken an einigermaßen spannender Landscahft zu fotografieren ;-)

sonnige Begrüßung von ***** auf Flickr

Wolkenbruch von ***** auf Flickr

Das Haus am Fjord
Ein ganz tolles Bild - allerdings hoffe ich, dass du nochmal nen Moment in die EBV investieren kannst, wenn wieder Kraft und ruhe da sind.

Ich finde, dass man sowohl den Vordergrund, als auch den Himmel etwas kontrastreicher und knackiger gestalten kann, damit er/sie sich etwas besser von den Bergen und dem Wasser abhebt/abheben.

entweder ist dein Monitor tooooooootal falsch kalibriert oder du warst sehr verliebt zur Zeit der Bearbeitung :evil:

Sonst find ich es auch super

Arta auf Mallorca

mallorca_20130324_1259359101.jpg

Wie löst man denn auf so einem Bild das Problem mit dem Filter elegant?
Ist mir eine grundsätzliche Frage.
Bei Filtereinsatz hat man ja eine gerade Linie des Übergangs. Wenn man keinen flachen Horizont hat, wie hier z.B. dann werden ja zwangsläufig die Teile, die aus der Erde ins Lichte ragen, unnatürlich abgedunkelt.

Manchmal denke ich, werden flache Horizonte schon wegen des leichteren Filtereinsatzes bevorzugt.

Hellt man dann nachträglich das auf, was in den Himmel ragt, oder was tut der versierte Filterfreund?

Mir gefällt das Bild sehr gut!
Allerdings sieht man halt das o.g. Problem bei allem, was auch nur in die Nähe des Horizontes kommt oder diesen gar überragt.

Für mich persönlich, mein absoluter TOP-Shot bis dato

n4cleu.jpg

Habe den Thread erst gestern entdeckt und ich staune und freue mich.
Man stumpft ja fast schon ab vor geilen Bildern!

Bin erst bei #450 angekommen und wollte schon sagen:
Man nehme Stativ, Filter, Wasser, Sonnenauf/-untergang - fertig. :rolleyes:
Aber dieses Bild - wie soll ich sagen - mir bleibt die Spucke weg!

Wie löst man denn auf so einem Bild das Problem mit dem Filter elegant?
Es gibt da einige Varianten, Du darfst ankreuzen was Du lieber magst
[ ] Filter sauber vor Ort entlang der Kontur ausschneiden/feilen/knabbern :rolleyes: :)
[ ] Filter weglassen und auf Dynamik der Kamera vertrauen
[ ] aufhellen der dunklen Spitzen in der EBV
[ ] drei bis zigfuffzig Einzelbilder mit Layern und Luminanzmasken ineinander arbeiten
[ ] HDR Maschine anwerfen
[ ] mehrere Filter abgestuft vorsetzen um die Übergänge unauffälliger zu bekommen
[ ] akzeptieren und damit leben

Danke, Oskar, für Deine Mischung aus Humor und Kompetenz!
Meist entscheide ich mich bislang für Option 2, evtl. leicht kombiniert mit 4 (mehere Bilder), weil man dann auch leichter eines findet, bei dem das mit der Dynamiktoleranz des Sensors einigermaßen hinhaut.

Mit den Filtern ist das halt so eine Sache, wenn der Partner dabei ist und kein Fotonarr, sondern ein normaler Mensch ist ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten