• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Von wann ist diese Aufnahme von St. Helens, WA?´Kürzlich oder von damals als Du im Mai/Juni dort warst?

Hier mal 2 Bilder aus dem vergangenen Mallorca-Urlaub die mir beide selbst sehr gut gefallen, hoffe sie passen hier in den Top-Shot Corner...
Die Vignette ist natürlich Geschmacksache ;-)

Ich finde die Bilder wie an anderer Stelle schon geschrieben wirklich sehr gut, besonders Formentor, zur Vignette sag ich nix mehr :evil:

ich hau dann auch wieder mal was von mir hier rein:

Gefällt mir generell auch sehr gut, vielleicht ein wenig den Blaukanal entsättigen und einen Panormabeschnitt versuchen, im Notfall auch den Mond opfern. Denke dann gewinnt das Bild noch an Spannung. Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass die Perspektive sehr verzerrt wirkt, sieht man an der Spiegelung, die Punkte überlagern sich nicht?
Wo hast du denn diesen schönen Spot gefunden?

Gefällt mir generell auch sehr gut, vielleicht ein wenig den Blaukanal entsättigen und einen Panormabeschnitt versuchen, im Notfall auch den Mond opfern. Denke dann gewinnt das Bild noch an Spannung. Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass die Perspektive sehr verzerrt wirkt, sieht man an der Spiegelung, die Punkte überlagern sich nicht?
Wo hast du denn diesen schönen Spot gefunden?

Ich hatte sogar schon ein wenig Blau rausgenommen, hat mir aber dann nicht so zugesagt. An den Panoramaschnitt hab ich auch gedacht, irgendwie fand ich den Mond aber dann passend. Aber ich probiers bei Gelegenheit noch.

Das mit der Verzerrung ist mir gar bisher nicht aufgefallen. Ich kanns mir aber auch nicht so recht erklären. Eventuell weil die Bergkette einen Bogen macht, wobei sich das auf die Spiegelung ja nicht auswirken dürfte. Ich bin aber kein Perspektiven-Profi :confused: Ich bin nicht zuhause, hatte die Fotos aber noch auf der Kamera und gerade nachgesehen. Im Original ists auf jeden Fall auch schon so versetzt. Demnach hat da die Objektivkorrektur von Lightroomauf jeden Fall mal nichts hineingepfuscht.

Wir waren ein paar Tage mit dem Zelt in den Schladminger Tauern unterwegs und sind quasi von einem See zum nächsten gegangen und haben dort dann genächtigt. Bild ist am Knappenkarsee entstanden. Bzw einem kleineren über dem Knappenkarsee.

Generell schöne Gegend, kann ich jedem empfehlen. Und auf unsere Art natürlich sehr einsam :)

fgeyser.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hansoen, den Beschnitt finde ich gut so - jedenfalls mit diesem Mondpunkt.

DB-photo, Dein Stil wirkt sicher auf viele Leute beeindruckend. Für mich geht genau das auf Kosten des Geschmacks.
Wenn mir jemand sagen würde, so hätte er die Welt noch nie gesehen, würde ich ihm antworten, dass er sich genau darüber doch freuen solle.

@Deryk: Tolles Motiv, aber die Bearbeitung ist echt grausig, das kannst du auf jeden Fall besser!
Mich stört hier dieser Grauschleier, das weichgespülte und das übertriebene Tonemapping.
Wo sind die kontrastreichen, farbenfrohen Bilder von früher?

Hat der Bub euch die Frauen ausgespannt oder was ist mit euch los?

Es ist halt eben eine krasse Bearbeitung, aber es geht ja hier um persönliche Top-Shots, nicht um die Top-Shots der Forengemeinde.
Das Motiv ist surreal, da kann man die Bearbeitung ruhig auch in diese Ecke bewegen.

Hat der Bub euch die Frauen ausgespannt oder was ist mit euch los?

Es ist halt eben eine krasse Bearbeitung, aber es geht ja hier um persönliche Top-Shots, nicht um die Top-Shots der Forengemeinde.
Das Motiv ist surreal, da kann man die Bearbeitung ruhig auch in diese Ecke bewegen.

genau, und wir geben hier unsere Meinung dazu ab. Deryk ist für manches hochgelobt worden, also wirds auch passen, wenn uns einmal was nicht gefällt.

Meine Frage war uebrigens ernst gemeint, weil es fuer mich tatsaechlich mehr nach Rendering aussieht und ich weiss, dass man Renderings auf dem Niveau schon hinbekommt.

Ich vermute aber mal, dass es ein Foto ist...?

Ich finde, bevor man sich über ein Bild äußert, sollte man wissen, was genau gezeigt wird...Geysir

ich vermute, das, was hier für "weichgespült" gehalten wird, ist Sprühnebel und die Farben sind nur unwesentlich verändert.

Es gibt hunderte Bider von der Location und das von DB ist dann mal etwas anderes.

Ein Teil der Weichheit kann durch das Forum selbst kommen, da es einfach alle Bilder, die breiter als 1200px sind, durch die Browser runterskalieren lässt. Und das sieht nicht gerade toll aus.

Tolles Bild, Lucius! Mich spricht es an. Die Vignette ist mir aber zu doll und der Kontrast in den Wolken zu hart. Ist das Korn eigentlich Absicht - ich meine das im Himmel?

Tolles Bild, Lucius! Mich spricht es an. Die Vignette ist mir aber zu doll und der Kontrast in den Wolken zu hart. Ist das Korn eigentlich Absicht - ich meine das im Himmel?

Danke, ja das Korn ist Absicht, Korn gehört zu so einem SW Fotos dazu meiner Meinung nach. Die Wolken sind extra so getrimmt um das Licht/ Lichtstrahlen besser zu Geltung kommen zu lassen. Wie immer, ist es Geschmacksache und man könnte sicher 10 andere Variationen erzeugen, die jedes mal einen neuen Ausdruck zeigen würden.

Es gibt in diesem Thread einige tolle Bilder, aber auch sehr viele, die nach meinem Empfinden overprocessed sind. Die letzten beiden Bilder gehören dazu. Der Fly Geyser sähe mit weniger runtergezogenen Tiefen besser aus (@lonicera66: anders ist nicht automatisch besser).

Danke, ja das Korn ist Absicht, Korn gehört zu so einem SW Fotos dazu meiner Meinung nach. Die Wolken sind extra so getrimmt um das Licht/ Lichtstrahlen besser zu Geltung kommen zu lassen. Wie immer, ist es Geschmacksache und man könnte sicher 10 andere Variationen erzeugen, die jedes mal einen neuen Ausdruck zeigen würden.

Das Korn oben passt ja allemal zu dem unten. ;)
Dass man ruckzuck mehrere Variationen erzeugt hat und gar nicht mehr weiß, was jetzt besser ist - ich glaube, das kennen wohl die meisten von uns!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten