• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Von mir gibt es das volle Kontrastprogramm, von unserem perfekten Abend am Seebensee.
Klasse!

Spontan-Fotopause am Traunsee, einer meiner Lieblingsshots für heuer, bisher zumindest.
Mit etwas weniger Sättigung sähe es gut aus. Ein schönes Bild, aber da wir uns hier in der Rubrik Top-Shots befinden, möchte ich anmerken, dass ich von Dir schon beeindruckendere Bilder gesehen habe.;)

Ist schon was älter, oft gesehen...mir gefällts trotzdem:
Ja, gefällt trotzdem!

Sehr geil Stefan!
Hattest Du einen Polfilter drauf gehabt? Wäre damit die Spiegelung des Regenbogens evtl. noch stärker oder war das schon maximum?

Uwafot: Polfilter reduzieren doch für gewöhnlich die Spiegelung. Ist das bei Regenbogen anders?

Nein, du drehst den so, wie du den Effekt haben willst, und da ist von spiegelreduzierend bis spiegelverstärkend alles dabei. ;)
Danke fürs Antworten. Ein Pol kann sowohl die Farben eines Regenbogens verstärken/ganz abschwächen, als auch Reflektionen verstärken/reduzieren, je nach Stellung.
Probier das am Wasser mal aus, Du bekommst sogar eine Totalspiegelung hin wenn alles passt.

Für mich einer der Topshots- weil Topspot - der letzten Jahre. Seit ewigen Zeiten wollte ich die drei Zinnen mal selbst sehen - letzte Woche bei einem Kärntenurlaub sind wir dann kurzerhand nach Südtirol gefahren. Leider war das Licht eher öde, nur gefühlte 30 Sekunden kam die Sonne durch und hat die Zinne etwas angeleuchtet. Leider waren wir schon wieder am Rückweg, somit hatte ich keine Zeit, das Stativ aufzubauen - daher leider ein klein wenig verwackelt, weil ich mir vor lauter Aufregung über den Lichtpunkt fast in die quasi-neue Wanderhose gemacht hab :) :(

Tre Cime by Bernhard Wimmer, auf Flickr
Sony A7r | Sony 16-35mm F4 | ISO200 | F14 | 1/10th | Polfilter

Danke!
Ich dachte immer, bei einem Regenbogen wird nix "mehr" durch Polfilter. Bisher ist mir zumindest immer nur aufgefallen, dass ich ihn verschwinden lassen kann. Muss ich nochmal probieren, bei Zeiten :)

Danke!
Ich dachte immer, bei einem Regenbogen wird nix "mehr" durch Polfilter. Bisher ist mir zumindest immer nur aufgefallen, dass ich ihn verschwinden lassen kann. Muss ich nochmal probieren, bei Zeiten :)

Kann ich bestätigen, besonders mit dem "verschwinden lassen" so habe ich schon mal ein Bild "versaut".
Die drei Zinnen finde ich auch solide aber nicht perfekt. Die STimmung macht viel her da gibts nichts zu meckern, aber farblich bzw. von der Bearbeitung her geht da schon deutlich mehr besonders in der rechten Bildhälfte am Himmel. Zu starke Farbkontraste zu sehr die Lichter weg genommen.

Das Regenbogenbild von Zosko ist natürlich 1A, der Spot ist so schon klasse, wenn dazu noch Regenbogen uns SPiegelung kommen, dann kann es nur ein TopShot werden :eek::top:

Hier mal 2 Bilder aus dem vergangenen Mallorca-Urlaub die mir beide selbst sehr gut gefallen, hoffe sie passen hier in den Top-Shot Corner...
Die Vignette ist natürlich Geschmacksache ;-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3781210[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3781211[/ATTACH_ERROR]

MtStHelens.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten