• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Nach dem Sonnenuntergang an der Westküste meiner liebsten Insel - Mallorca.

Klasse Bild! Ich mag die leichte Zeichnung im Meer. Cap Formentor ist und bleibt einfach ein wunderschöner Ort! (y)
 
Mal wieder eines von mir.

Die komprimierte und überschärfte Version hier leidet ein wenig, aber ich hatte das Bild schon bei Flickr bewundert, da passt es wunderbar. Ein tolle Stimmung und ein starker Ausblick - super!

Mein Lieblingsfoto aus der Antartkis... Leider damals noch ohne RAW unterwegs...

Gefällt mir auch extrem gut, da vermisse ich nichts was man aus einem RAW hätte besser machen können, das Motiv und die Umsetzung sprichen für sich!
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier was von Cap Formentor.

Da habe ich mich wohl zu schnell auf mein Auge verlassen...

Das zweite Bild ist da natürlich eindeutiger. Super Kontrast durch den seitlichen Lichteinfall!

In welchem Monat ist das Bild entstanden? Im Mai dieses Jahr geht es wieder nach Mallorca. Ich war noch nie so früh und hoffe, dass das Wetter mitspielt...
 
Da habe ich mich wohl zu schnell auf mein Auge verlassen...

Das zweite Bild ist da natürlich eindeutiger. Super Kontrast durch den seitlichen Lichteinfall!

In welchem Monat ist das Bild entstanden? Im Mai dieses Jahr geht es wieder nach Mallorca. Ich war noch nie so früh und hoffe, dass das Wetter mitspielt...

Das war sogar im Anfang Februar 2016 (Mandelblüte). Wir hatten über 20 Grad tagsüber. Insofern keine Sorgen, Du wirst auf Deine Kosten kommen. Allerdings hätten ein paar fette Wolken dem Bild nicht geschadet:).
 
Allerdings hätten ein paar fette Wolken dem Bild nicht geschadet:).

Ja und genau diese Stimmungselemente fehlen aus meiner Sicht dem Bild zu einem Topshot. Auch wenn es schön ist, so ist es ein Spot den man schon sehr oft gesehen hat und sehr oft mit viel schönerer Stimmung bei tief hängenden Wolken, Farben am Himmel etc....
 
Das war sogar im Anfang Februar 2016...

20 Grad im Februar? Nicht schlecht! Dann mache ich mir keine Sorgen! :cool:

Tief hängende, fette Wolken hätten das Bild nochmal auf ein ganz anderes Level gebracht.

Bist du schon auf dem Turm "Talaia d Albercutx" gewesen? Super Aussicht über die komplette Habinsel. Der Turm ist auf deinem letzten Bild ebenfalls ersichtlich.
 
Nein, da war ich noch nicht, aber guter Tipp fürs nächste mal(y)

Manch ein top Shot Fanatiker würde mit Sicherheit 2-3 Wolken dazu fotoshopen und Teilbereiche einebeln:eek:. Ich verzichte auf solche Schummeleien, die nichts mit der Aufnahme zu tun hatten. Deswegen kommt das schöne, aber irgendwie langeweilige Bild weg:).
 
Manch ein top Shot Fanatiker würde mit Sicherheit 2-3 Wolken dazu fotoshopen und Teilbereiche einebeln:eek:. Ich verzichte auf solche Schummeleien, die nichts mit der Aufnahme zu tun hatten. Deswegen kommt das schöne, aber irgendwie langeweilige Bild weg:).

Keine Ahnung wer hier schummelt (meistens sieht man sowas eh) aber ein Bild wieder zu löschen nur weil ich du Feedback erhalten hast, erachte ich als etwas kindisch. So sind jetzt für andere Leser die Kommentare dazu ohne Bezug.
Ich habe bei dir den Eindruck, dass du die Galerie nur zum zeigen nutzen möchtest, Dialog scheint eher unerwünscht zu sein, da du ja auch kaum auf andere Bilder eingehst. Dies ist nicht mein Verständnis vom Forum aber es kann ja jeder handhaben wie er möchte, finde ich absolut ok nur sollte man dann evtl. darüber nachdenken dies bei den Bildern zu vermerken, gibt ja z.b. das NMZ Kürzel.
 
:eek: Fühlst Du Dich angesprochen;)? Ich weiß, das einige kein Problem haben Ihre Bilder um Fremdelemente aufzuhübschen. Ist auch nicht verwerflich (Hauptsache, man merkt es nicht). Das Bild habe ich rausgenommen, weil es nett war, aber letztendlich die Würze der Dramatik (Wolken, Nebel, Sonnenuntergang/Aufgang, Sternenhimmel) fehlte. Es gehört auch nicht zu meinen persönlichen Top Shots.
 
Schönes Bild, sissen. Hast Du mal probiert, oben 20% wegzulassen? Könnte den Fokus noch stärker auf das Himmelsloch richten.

Danke dir, die Idee hatte ich auch schon und es funktioniert generell auch noch besser, es wirkt noch dramatischer. Da ich aber unbedingt die kleine Brücke links mit drauf haben wollte, bleibt dann nichts anderes als ein starker Panoramabeschnitt übrig - geht natürlich auch, mir war gestern mehr nach 16:9. (Pano Beschnitt siehe Anhang)
 

Anhänge

Ich finde das Bild unbeschnitten ziemlich cool, wobei du mit dem dosieren der Nebelmaschine noch üben musst :D
Durch den Beschnitt geht der bunte Rand der Wolke verloren, dadurch leidet das Bild für mich.
Lg, Gernot
 
Nein-nein, ich hab' Recht!
Mit Beschnitt ist es viiiiiel besser - ganz objektiv.
Dann kommt auch die Brücke noch besser zur Geltung und das Bild hat mit Brücke und Lichtloch zwei klare Pole.

Rosa Rand - ts-ts-ts - das ist was für Mädchen!
 
Sonnenuntergang in der Sächsischen Schweiz am 28 März 17

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3730945[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten