• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Sehr schön, wie sich das rote Gestein scheinbar im Himmel spiegelt, dazu passendes Licht von rechts. (y)
Könnte aber nach meinem Eindruck schärfer sein (nachschärfen)?
 
... mag ich hier auch mal wieder ein Bild einstellen, ganz ohne Sonne:

Gefällt mir gut, da braucht es auch keinen Himmel mit viel Zeichnung, das wirkt schon von alleine. Sehr schön!

(Das stelle ich mir übrigens als hervorragendes Objet für ein Light Composing vor! Das würde durch die Tiefe im Bild/den Tunnel sicherlich hervorragend werden!)
 
Ja gefällt mir auch sehr gut.
Finde auch auch es könnte noch etwas mehr Schärfe vertragen.

Bin auf deinen eigenen Strang sehr gespannt.
 
Merci.
Klickt man auf's Größere auf Flickr dann passt alles. Ist mir auch neu, dass Flickt so komprimiert - aber anscheinen nur bei den "kleinen" Ausgaben.

Strang: KLICK ME HARD!
 
Gefällt mir gut, da braucht es auch keinen Himmel mit viel Zeichnung, das wirkt schon von alleine. Sehr schön!

Dankeschön! :)

Merci.
Klickt man auf's Größere auf Flickr dann passt alles. Ist mir auch neu, dass Flickt so komprimiert - aber anscheinen nur bei den "kleinen" Ausgaben.

Stimmt, auf Flickr ist das Bild bzw. die Schärfe völlig o.k. Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass meine aus flickr direkt hier eingebundenen Bilder nicht mehr so scharf wirken wie früher, ziemlich ärgerlich. Seitdem bin ich wieder dazu übergegangen, Bilder direkt hier hochzuladen...
 
@Wimair

Sehr schönes Bild! Mir gefallen die Linien im Vordergrund und der Himmel sehr (y)

Ich war auch mal wieder etwas unterwegs, und hab ein Bild gemacht.
Waren heftige Bedingungen auf 2200m
Ein krasser Sturm und der vorrübergehende Defekt meines Statives hat mich gezwungen das Panorama freihand aufzunehmen.

DSC08619-Pano.jpg
 
@Wimair: Schönes Bild, uns ist die Wave damals leider verwehrt geblieben. Peinlicherweise haben wir das Ding nicht gefunden ;)

Aber kann es sein, dass das Bild leicht nach rechts oben kippt? Oder täuscht da die Perspektive?
 
Ich habe vor einigen Monaten über die Bilder-Einbinde-Politik hier diskutiert, das tu' ich mir kein zweites Mal an, also muss Flickr herhalten :)

Kann tatsächlich sein, dass es schief ist - ich musste bei den vielen Felstenlandschaften oft auf die Wasserwage in der Kamera schauen. Glaube, das müsste schon halbwegs passen :D
 
Aber irgendwie ist es mir ein bisschen zu stark bearbeitet, mir fehlen irgendwie die Details. Es wirkt kaum noch wie ein Foto, sondern sieht fast aus wie gemalt oder wie ein Modell. Kann natürlich gut sein, dass das genau so gewollt ist...
Ich bin mir sicher das es so gewollt ist und genau deshalb ist es auch so grandios. Das Bild hebt sich wohlwollend aus der Masse heraus. Die Bearbeitung transportiert die Stimmung perfekt.

Gruß Roland
 
Es sieht aus wie eine Computergrafik, und das macht für mich die Stimmung, die das Motiv definitiv mitbringt, leider kaputt.
Wallender Nebel darf doch ruhig weich und fluffig sein, genau das charakterisiert ihn ja deshalb unterstützt diese Bearbeitung ja genau diese Eigenschaft. Was ist daran Computergrafik ? Das das so nicht aus der Kamera kommt ist doch völlig irrelevant.
Das ist doch wieder typisch Technikforum. Nur Schärfe bis ins letzte Pixel zählt und Photoshop ist ein Teufelswerkzeug.
Für mich ist das eines der besten Bilder in letzter Zeit.
 
Ganz tolle Stimmung und perfekter Bildaufbau! Vielleicht hätte man die Sonne noch etwas links hinter Zweigen verstecken können, dann wirft sie Blendensterne... ;)
 
Ein nebeliger Herbstmorgen, vergangenen Freitag. Herbstliches Laub an den Bäumen neben der Donau, welche in ihrem Tal bei uns um diese Jahreszeit fast Nebelgarantie liefert.

donau_20161028_024_dslr.jpg
 
Danke.
Obwohl ich mich immer schwer tue optische Bildordnung in Wälder und Bäume zu bringen, hat mich diese Konstellation angesprochen.
Oskar: wie würde man sagen... Solide? (y)
Ja genau,solide. Ich stelle nämlich fest, dass mit Hochglanz Topschüssen sich weniger Betrachter identifizieren (nur "visual consume"), mit soliden Stimmungen jedoch die Masse ansprechbar ist und solche Bilder sich leichter versilbern lassen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten