• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Vielen Dank, es ist für mich auch nicht so leicht zu entscheiden, ob Hochkant oder Quer. Meistens entscheide ich mich für die Hochkantversion, gefallen mir auch besser.

andi

Manarola im Abendlicht:

Wirklich ausgesprochen schönes Licht und spannende Bewegung im Meer. Mich stört der Felsen im Vordergrund (knapp abschneiden damit links die Brandung nicht verloren geht) und das Meer bekommt rechts zu viel Platz. Eine Option?

Gruß und Danke fürs Zeigen
Andreas

Leuchtfeuer von Warnemünde
6q4ci8tu.png

Nach den tollen Italienbildern aus Manarola möchte ich mal eins aus Pienza zeigen.

...

Für meinen Geschmack zuviel grüner Vordergrund. Bäume und Strommast gerade richten und den Weg belassen. Und dann viel grün und den Kondensstreifen wegschneiden. Dann kommt meiner Meinung nach das Hauptmotiv noch besser zur Geltung.

Gruß
Andreas

Schönes Bild aus Pienza, war ebenfalls letzte Woche in der Toskana. Ein Standpunkt weiter links ohne den Weg würde ich interessant finden, hast du auch von dort ein Foto machen können?

@superspass habe in meinem Post noch ein entsprechend beschnittenes Bild angefügt.

Viele Grüße

Danke euch beiden für die Rückmeldung.

Hier noch eine weitere Variante. Allerdings vom nächsten Morgen und freihand aufgenommen......

Hier finde ich das Grün (für meinen Geschmack noch etwas zu kalt) passend, vielleicht weil es homogener und nicht so struppig ist? Gut finde ich auch die Weite links mit Blick auf das Hinterland. Anscheinend muss der Baum links von Natur aus so schief stehen :)

Gruß
Andreas

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Foto aus der Bretagne: Am Phare de Petit Minou an einem sehr friedlichen Abend.

2015_04_06_TM5DMkII_0472.jpg

Noch ein Klassiker, den ich in meinem Thread schon hatte:

usa2014_20141008_0816_dslr.jpg
Wie hat der user 'ergo57' im Fratzenbuch dazu angemerkt: Die wohl begehrteste und dicht belagertste Pfütze jenseits den Atlantik.
Die zweite ist dann die vom Pemaquid Lighthouse, aber dazu später...

Ein Bild vom letzten Jahr November von der isle of Skye, Schottland.

Die tief stehende rote Sonne zauberte ein atemberaubendes Licht, welches durch die dunkle Wolkendecke noch verstärkt wurde.

ABT0172.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten