• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner für Tiere (bitte auch den allerersten Beitrag lesen)

JensLPZ

Themenersteller
Nachdem es in einigen Rubriken schon einen Thread für Bilder gibt, die für jeden einzelnen irgendwie etwas besonderes darstellen, möchte ich auch hier einen eröffnen.

Bitte stellt daher eure ganz besonderen Bilder ein. Vielleicht habt ihr auch noch Lust, einen Satz zum Entstehen des Bildes zu schreiben oder warum es genau dieses Bild ist. Ich sah zB vor ein paar Wochen hier im Forum ein sehr emotionales Bild, wo ein Fotograf monatelang auf ein Eichhörnchen gewartet hatte. Dann klappte es endlich - dieser Moment muss sicherlich wirklich einer voll Glück gewesen sein. :)

Und dann wäre es schön, wenn man auch schreibt, um was für eine Art Tier es sich handelt. :) Nicht jeder ist ein Experte und weiß gleich, um was es geht.

Na dann zeigt eure schönsten Tieraufnahmen! :)

Edit: Natürlich kann man auch mehr als ein Bild zeigen. Aber bitte die Geschichte drum herum nicht vergessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Sommer habe ich durch unser Forum die Bienenfresser entdeckt. Glücklicherweise gibt es mehr als die Hälfte der Brutpaare gar nicht so weit weg von meiner Stadt. Das sind eigentlich sehr scheue Vögel, die immer einen Abstand von 50-100m zu einem halten. Man braucht da schon eine gute Tarnung, um wirklich nah für ein schönes Bild heranzukommen. Jedenfalls hat das dann tatsächlich geklappt. :) Herausgekommen war der beste Tag, den ich in meinem "Foto-Leben" bisher erlebte. Eines der vielen tollen Bilder dieses Tages möchte ich hier zeigen. Der Bienenfresser im Hintergrund ist ein Jungvogel, der noch fleißig von den Eltern gefüttert wird. Er ist noch nicht so bunt wie seine Eltern - aber das wird bis zum nächsten Jahr.

junger Bienenfresser / young Bee-Eater DO013803
by Jens Steyer, auf Flickr

Jens, dein Bild ist ein toller Einstig!!!:top:

Mein persönlicher Top Shot in den Bereich Rehe. Dieses Bild war eines der ersten die mit meinem Sigma 150-600 Sport geschossen wurden. Ich fotografiere ausschließlich in der freien Wildbahn, also nicht im Zoo oder Wildgehege oder –park, umso mehr freut man sich, wenn Situationen endstehen wo alles passt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3595333[/ATTACH_ERROR]

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte da einen Top-Shot vom letzten Winter.

Sumpfohreule aus Cuxhaven. Das war schon ein sehr spezielles Erlebnis Anfang des Jahres. Bei dem gezeigten Bild war die Eule völlig entspannt. Zuvor sass sie ca. 8 Meter entfernt und flog dann noch näher ran und setzte sich ca. 4 Meter entfernt auf den Ast.

Zuletzt bearbeitet:

Bei vielen meiner Bildern denke ich mir immer "hm, das geht noch besser". Bei diesem hier glaube ich nicht daran, daß ich nochmal eine Chance für eine Wiederholung bekomme.
Ist nicht gerade der heutige Stand der Technik (10D mit 28-300 DI, 100%-Crop), aber ich bin auch nach rund 12 Jahren immernoch stolz darauf, daß mir das überhaupt so halbwegs gelungen ist.

Fliegender Fisch

flyingfish.jpg

Hallo Jens, das ist ja voll lustig. Heute dachte ich auch daran, mal zu schauen, ob es einen Top-Shot Corner für Tiere gibt und Du hast heute einen eröffnet. Sehr stark.

Und natürlich auch ein starker Beginn. Die Bienenfresser haben es Dir ja echt angetan und Deine Ergebnisse sind richtig gut. Top-Shot würdig. :top:

Wildlife ist natürlich was anderes als "freilaufende Haustiere". Frank, ein tolles Bild eines Rehs.

Die Eule ist top in diesem sanften Licht.

Na ja und der fliegende Fisch ist der Knaller. Echt stark.

Da es bei mir mit Wildlife nicht so üppig ist, kommt hier mal eines meiner absoluten Top-Shots unseres Boxers Baro, in der Version des

U-Boot Baros: :lol::lol::lol:
Baro-1021-1.jpg

Sehr schöne Idee, dieser Thread!

Wildlife finde ich besonders beeindruckend, ich hätte wohl nie die Geduld, für ein Foto so lange anzusitzen. Tolle Ergebnisse, die Bienenfresser von Jens und das Reh von Frank!!
Die Sumpfohreulen scheinen es ja fast darauf angelegt zu haben, hier in der Galerie zu landen, tolles Bild (und auch die im anderen Thread)!
Der fliegende Fisch ist genial, wenn man nicht wüsste, dass es die wirklich gibt, könnte man PS in Verdacht haben... :lol:
Und U-Baro ist sowieso immer wieder klasse, schon mehrmals gesehen und immer wieder für ein Lächeln gut. :top:

Dann trau ich mich auch mal:
Ich hab ein kleineres Tierchen für Euch, eine Schwebfliege, die anscheinend mein 90er Makro an der A7II sehr interessant fand :eek:

DSC01297Rb_Forum.jpg
Das Bild ist freihand entstanden und dies hier ist ein Ausschnitt.
Entschuldigt den Rahmen, Forenhintergrund, Ihr wisst schon... :rolleyes:

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Genau so stelle ich mir das vor - bitte weiter so! :)

Und jeder darf sich trauen: Wir wollen hier Bilder vorstellen, mit denen sich eine kleine Geschichte verbindet und nicht unbedingt das ultimative, mit Photoshop und allen möglichen Plugins veredelte "Hochglanz-Foto". (Okay, das wird natürlich auch genommen. :))

In diesem Sinne finde ich Franks Reh, rkarpa01 Eule, Sönkes fliegender Fisch, Holgers U-Boot und Pippilotta Schwebfliege genau richtig! :)

Schöne Thread-Idee.

Eines meiner Lieblingsbilder, weil sich der Kauz so perfekt in seine Umgebung einfügt, dort fast verschwindet.

md5a0456_web__61yye.jpg

Das hier ist immer noch ein Foto auf das ich recht stolz bin:

Ring-Tailed Lemur by Mathias Appel, auf Flickr

Kattas sind bekannt dafür, dass sie viel in dieser "Sonnenanbeterpose" rumsitzen und in diesem Fall saß sie absolut perfekt! Der Busch im Vordergrund stört etwas, aber was solls.

Außerdem liebe ich diesen Zwerg einfach :) Wenn ich morgens in Duisburg ankomme kommt sie zu mir, sitzt bei mir während ich meine Kamera auspacke und verbringt dann etwas Zeit mit mir. Sie setzt sich bei mir auf den Schoß und hält Ausschau.
Seit ich sie besuche hat sich bei mir auch allgemein viel verändert. Ich unterstütze jetzt Tierschutzorganisationen, hier und da auch mit meinen Fotos, und bin jetzt auch Vegetarier. All das nur, weil mir diese Zwerge gezeigt haben wie freundlich sie sind und dass sie einfach nicht verdienen was wir ihnen in freier Wildbahn antun.

eines meines Lieblings-Tierbilder, allein schon wegen des Niedlichkeitsfaktors.
Zugegeben, angefüttert an der Terrassentür, ewig lange auf dem Bauch liegend für den Shot. Und dann?
Dann wurde die Walnuss erst einmal links liegen gelassen, das Wohnzimmer mehrere Minuten intensiv neugierig inspiziert und erst auf dem Rückweg die Nuss locker einverleibt...:lol:

IMG_9260.jpg

Eine schöne Idee, dieser Thread! Einen einzelnen Favoriten herauszupicken fällt mir schwer, dazu verbinde ich zu viel mit den meisten Bildern - aber mein Besuch bei den Berggorillas 2015 war definitiv eines meiner fotografischen Highlights. Diese Mutter mit ihrem Baby saß nur wenige Meter von mir entfernt, seelenruhig in einem Baum...

Ja, wirklich eine schöne Idee. :)
Ich fotografiere etwas ernsthafter seit 2010 und dann vor allem Makros. Es gibt 2 Bilder, die nach wie vor etwas Besonderes für mich sind. Und da ich mich nicht entscheiden kann- eine Begrenzung auf 1 Bild gabs ja nicht, oder? :)
Im Sommer 2014 bin ich morgens aufgebrochen, um Bläulinge zu fotografieren. Auf der Wiese tummeln sich normalerweise Unmengen an Hauhechelbläulingen. Nicht aber an diesem Morgen. Und so hab ich mir einen Wolf nach Motiven abgesucht, bis mir kurz vor der Abreise ein Halm mit einer Goldwespe auffiel. Leiser ging etwas Wind und der Ansitz war sehr filigran. Ich musste ihn deshalb recht nah an der Wespe fixieren, sodass die klassische Seitenansicht ausfiel, da dann die Halteklammer im HG zu sehen war. :ugly:
So habe ich "zwangsweise" eine Frontale der um den Halm gewickelten Wespe genommen und gestackt.

20140726-IMG_6970 ZS 12-b-2.jpg

Ich fahre 1 Mal im Jahr mit der Familie zu meinen Schwiegereltern auf einen Bauernhof nach Kärnten. Dort gibt es einige Katzen und 2 Hunde (inzwischen verstorben). An diesem Tag 2011 hatte ich auf einer Wiese am Haus versucht, Makros zu machen, als ich sah, wie sich nach und nach immer mehr Miezen um den Dackel auf der Bank am Haus niederließen...
"Finde den Fehler!"

20110728-2011 Österreich_0615_2011-07-28-b.jpg

Der Dackel mit seinem "Hofstaat" ist wirklich klasse :)
Und die anderen Bilder hier sind auch alle durchweg gelungen :top:

Was die Tierfotografie angeht, ist dieses hier einer meiner "All Time Favorites":

Pauli & Daen
by Hendrik Schulz, auf Flickr

Als der kleine Minishetty-Hengst altersbedingt von seiner Mutter getrennt werden musste, wurde nach einem "WG-Mitbewohner" gesucht und in dem alten Friesenhengst wurde der ideale Partner gefunden.
Die beiden haben uns einige Wochen viele tolle Momente beschert und haben sich hervorragend verstanden. Leider ist der Friesenhengst dann überraschend verstorben. :( Diese geniale Hengste-WG werde ich aber niemals vergessen und die Besitzer sind froh, dass ich ihnen viele Aufnahmen als Erinnerung zur Verfügung stellen konnte. Mehrere Bilder der beiden hängen auch im "Reiterhock" im Stall.

Grüße,
Hendrik

Wow, ihr Lieben, ich freue mich sehr über eure wirklich tollen Bilder und die Geschichten, die sich dahinter verbergen. Ich habe gerade wirklich das Ganze genossen und ein paar Mal geschmunzelt, gelacht und mich gefreut. Prima, bitte weiter so!

Ich werde auch mal den allerersten Betrag ergänzen: Nein, natürlich gibt es keine Beschränkung auf nur ein Bild. Aber alle freuen sich auf und über die "Geschichte dahinter". :)

Die Bilder und Geschichten dazu sind großartig.

Der Kauz, der sich im Baumstamm integriert, irre gut.

Der Katta ist ein Brüller. Coole Pose.

Na ja und das Eichhörnchen ist ja auch voll witzig. Gepaart mit der Geschichte dazu, einfach nur gut.

Das Erlebnis mit den Berggorillas muss wirklich großartig gewesen sein. Wow.

Siggi, Deine Makros sind eh schon super und ich genieße sie sehr, aber Deine Hunde-Katzen-Lebensgemeinschaft ist klasse. Da ist mir dann spontan mein Bild aus der Toskana eingefallen.

Hendrik, das Bild kenne ich noch allzu gut und es ist immer wieder sehenswert. Solche Momente sind einfach unbezahlbar und machen einfach nur glücklich.

So, hier ist dann mein Toskanabild aus 2010 (20D mit Sigma 18-125mm). Bei einem Rundgang durch einen kleinen Ort sah ich diese 3 Katzen im Fenster sitzen. Fand ich toll und machte das Foto. Zu Hause zeigte ich es meiner 9-jährigen Tochter und die sagte mir, "Oh, tolles Bild Papa, 4 Katzen, süüüüüüüüüüüüüüß". Äh, 4 Katzen, ja okay, dann hatte ich die 4. Katze auch entdeckt. :lol::lol::lol: Das Bild hängt bei Ihr im Zimmer auf Leinwand gedruckt.

IMG_0925.jpg

Super Bilder hier schöne Idee

-------------------
Ein Lieblingsbild zu finden ist gar nicht so einfach, aber dieses gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Ein pfauchender Gepard im Tiergarten Schönbrunn aus etwa 1.5 Meter Entfernung.

gepard.jpg

Im Bezug auf den vorherigen Post nehme ich mal eine Dreierserie aus meinen (für mich) Top-Shots.

Im Jahr 2014 haben wir einen Trip durch die Masai Mara gemacht. Nach Ankunft in Nairobi ging es nach einer Nacht im Hotel ins Little Mara Bushcamp um am späteren Nachmittag die erste Ausfahrt zu machen. Wir waren kaum aus dem Camp raus da hatten wir schon die #1 meiner Wunschliste vor der Kamera. Ungelogen, das Bild hier ist das erste Bild welches ich in der Masai Mara gemacht habe. Der Gepard trottete direkt neben unserm Jeep vorbei und verschwand ohne uns eines Blickes zu würdigen wieder im Gebüsch.

Am dritten Tag dann wiederum die Möglichkeit Geparden zu sehen. Wir hatten eine Pause gemacht von der wir relativ zügig aufbrachen. Ich hatte allerdings nicht verstanden was der Guide gesagt hatte. Wir fuhren ein paar Kilometer und dann standen wir auf einer kleineren Piste und zwei oder drei andere Autos standen auch dort. Irgendwann drehte sich unser Guide um und fragte ob ich kein Interesse hätte. Ich fragte ihn ganz erstaunt woran denn bitte schön. Er lachte und meinte das er sich schon gewundert hätte warum er das typische Geklacker meiner Kamera nicht hören würde. Er deutete mit seiner Hand zur rechten Seite hinaus und dort im Gras sassen die beiden. Ungefähr 15 Meter neben dem Auto. Meine Güte, wie peinlich :-)

Mein absolutes Lieblingsbild ist allerdings das folgende. Der Gepard hatte ein Kaninchen gerissen und war es schnell am Fressen, immer wieder aufsitzend und nach Beuteräubern Ausschau haltend. Wir hatten auch das Glück nur mit einem weiteren Fahrzeug vor Ort zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten