Mr. Dumont
Themenersteller
Hallo werte Freunde des Lichts 
Ich bin professioneller Fotograf und produzieren nebenbei auch Musik.
Dafür brauch ich natürlich einen absolute top photo / audio Workstation
Ich möchte euch nun mein Konzept vorstellen und bin dann auf eure Anregungen gespannt.
Insgesamt sollte es eine sinnvolle Relation von Leistung&Komfort bezogen auf das eingesetzte Kapital darstellen.
das ganze darf max. 3000,- kosten
30" TFT schon vorhanden.
System: Win 7 Ultimate x64
Mainboard: für 1x Quad oder 2xQuad CPU
CPU: Quad oder 2x Quad. Intel Q Serie oder i7
Ram: schnelle DDR2 oder DDR3 Speicher mind. 8GB, gerne 12GB oder 16GB
SYS HDD: Samsung SSD 128GB (220MB/s lesen, 200MB/s schreiben)
DATA: Raid1 mit 2 schnellen SATA Platten... Welche sind top?
oder: Raid10 mit 4 " " " UND Hardware Controller
ich will mindestens 200MB/s !!!
GraKa: Irgendeine mit 2x DVI Duallinkausgang, passiv und sie soll vom Photoshop CS4 GPU Support unterstütz werden -> Echtzeitfilterdarstellung, stufenlos Zoomen, Drehen der Arbeitsfläche etc...
Tower: Bigtower, mit Bitumen-Dämmplatten voll ausgekleidet
Netzteil: 500W-1000W wassergekühlt
Wasserkühlung: großer MORA2 Radiator außen am Gehäuse angebracht. CPU Kühler, Netzteil gekühlt, Dual-HDD Kühler mit Entkopplung, sowie Dämmung.
Backup: extern via Gigabit Ethernet auf Raid5 Server mit 5 oder 6 Platten (kompletter Datenbestand)
Ich habe vorwiegend mit Daten aus einem 39mp back unkomprimiert als TIFF zu tun und möchte die Wartezeit für Cache, etc. und die Ladezeiten so gering wie möglich halten.
Ebenfalls interessant finde ich die SAS Lösungen. Allerdings sind mir die 10k oder 15 Platten teilweise deutlich zu laut, auch wenn sie gut gedämmt werden. Die Sicherheit der Daten steht an erster Stelle, dann kommt die Performance. So läuft es wohl auf Raid1(wenigstens 200% beim Lesen) oder Raid10 hinaus.
Was für tolle Backuplösungen mit Gigabitanbindung und Raid5 kennt ihr? toll wäre es wenn sie einen eigenen Controller mit LCD haben, wo ich alles einstellen kann. z.b. Schreibschutz oder nur Aktualisieren aber nichts löschen etc...

Ich bin professioneller Fotograf und produzieren nebenbei auch Musik.
Dafür brauch ich natürlich einen absolute top photo / audio Workstation

Ich möchte euch nun mein Konzept vorstellen und bin dann auf eure Anregungen gespannt.
Insgesamt sollte es eine sinnvolle Relation von Leistung&Komfort bezogen auf das eingesetzte Kapital darstellen.
das ganze darf max. 3000,- kosten
30" TFT schon vorhanden.
System: Win 7 Ultimate x64
Mainboard: für 1x Quad oder 2xQuad CPU
CPU: Quad oder 2x Quad. Intel Q Serie oder i7
Ram: schnelle DDR2 oder DDR3 Speicher mind. 8GB, gerne 12GB oder 16GB
SYS HDD: Samsung SSD 128GB (220MB/s lesen, 200MB/s schreiben)
DATA: Raid1 mit 2 schnellen SATA Platten... Welche sind top?
oder: Raid10 mit 4 " " " UND Hardware Controller
ich will mindestens 200MB/s !!!
GraKa: Irgendeine mit 2x DVI Duallinkausgang, passiv und sie soll vom Photoshop CS4 GPU Support unterstütz werden -> Echtzeitfilterdarstellung, stufenlos Zoomen, Drehen der Arbeitsfläche etc...
Tower: Bigtower, mit Bitumen-Dämmplatten voll ausgekleidet
Netzteil: 500W-1000W wassergekühlt
Wasserkühlung: großer MORA2 Radiator außen am Gehäuse angebracht. CPU Kühler, Netzteil gekühlt, Dual-HDD Kühler mit Entkopplung, sowie Dämmung.
Backup: extern via Gigabit Ethernet auf Raid5 Server mit 5 oder 6 Platten (kompletter Datenbestand)
Ich habe vorwiegend mit Daten aus einem 39mp back unkomprimiert als TIFF zu tun und möchte die Wartezeit für Cache, etc. und die Ladezeiten so gering wie möglich halten.
Ebenfalls interessant finde ich die SAS Lösungen. Allerdings sind mir die 10k oder 15 Platten teilweise deutlich zu laut, auch wenn sie gut gedämmt werden. Die Sicherheit der Daten steht an erster Stelle, dann kommt die Performance. So läuft es wohl auf Raid1(wenigstens 200% beim Lesen) oder Raid10 hinaus.
Was für tolle Backuplösungen mit Gigabitanbindung und Raid5 kennt ihr? toll wäre es wenn sie einen eigenen Controller mit LCD haben, wo ich alles einstellen kann. z.b. Schreibschutz oder nur Aktualisieren aber nichts löschen etc...