Dann müsste man es in ein paar Kategorien einteilen.
( jeweils 2 oder 3 Preisbereiche)
- Standardzooms
- Telezooms
- Weitwinkelobjektive
- Superzooms
- Festbrennweiten
Und dann wird es schon fast unübersichtlich.
Mir ist Lichtstärke wichtig, Haptik und Autofokus nahezu egal.
Blumeundbiene sieht das genau andersrum. (tauschen wir?
)
Und wir beide würde gleichviel für ein Objektiv ausgeben wollen.
Es ist einfach zu individuell, als das man so einfach Listen aufbauen kann.
Könnte man machen...aber dazu muss erstmal der Käufer wissen, was Lichtstärke, CAs, AF usw ist. Und wenn sich damit auseinandersetzt hat er schon einen kleinen Überblick und jeder, der hier freundlich fragt, dem wird geholfen. Absolut perfekt...
Und wer in die CHIP schaut oder sich beim B***markt beraten lässt und kauft, stößt niemals auf diese Liste hier. Jeder der hier landet ist eingeladen zu fragen.
Ich habe bis heute nie mehr Weitwinkel unter 28mm am Crop vermisst. Einmal...ja...aber da hätten es auch 18 getan. 14-24 halte ich schon für einen "Spezialisten" - den weder viele haben, noch Einsteiger brauchen.
Ohne Zweifel aber ein erhabenes Objektiv.
( jeweils 2 oder 3 Preisbereiche)
- Standardzooms
- Telezooms
- Weitwinkelobjektive
- Superzooms
- Festbrennweiten
Und dann wird es schon fast unübersichtlich.
Mir ist Lichtstärke wichtig, Haptik und Autofokus nahezu egal.
Blumeundbiene sieht das genau andersrum. (tauschen wir?

Und wir beide würde gleichviel für ein Objektiv ausgeben wollen.
Es ist einfach zu individuell, als das man so einfach Listen aufbauen kann.
Könnte man machen...aber dazu muss erstmal der Käufer wissen, was Lichtstärke, CAs, AF usw ist. Und wenn sich damit auseinandersetzt hat er schon einen kleinen Überblick und jeder, der hier freundlich fragt, dem wird geholfen. Absolut perfekt...
Und wer in die CHIP schaut oder sich beim B***markt beraten lässt und kauft, stößt niemals auf diese Liste hier. Jeder der hier landet ist eingeladen zu fragen.

Ich pers. komme daher auf eine folgende Auswahl:
1. AF-S 14-24 f/2.8
...
lange Zeit nichts mehr
...
AF-S Micro 105 f/2.8, AF-S 200 f/2, AF 85 f/1.4D, AF 28 f/1.4D, Zeiss Distagon 21 f/2.8, Ai-S 58 f/1.2, AF-S 200-400 f/4, AF-S 500 f/4, Ai-S 1200-1700 f/5.6-8.0cool: schlecht kann es nun wirklich nicht sein)
Ich habe bis heute nie mehr Weitwinkel unter 28mm am Crop vermisst. Einmal...ja...aber da hätten es auch 18 getan. 14-24 halte ich schon für einen "Spezialisten" - den weder viele haben, noch Einsteiger brauchen.
Ohne Zweifel aber ein erhabenes Objektiv.