• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tonwertpriorität 40D immer an??

• Themenersteller Themenersteller akumula
  • Erstellt am Erstellt am

akumula

Guest
An alle 40D User, wollte mal von euch wissen ob ihr bei euch die Tonwertpriorität immer Aktiviert habt? Oder nur wenn es die Lichtsituation erfordert, freue mich auf euere Antworten Gruß Tino.

PS:Einziger Grund es nicht immer zu Aktivieren, ist das die kleinste mögliche iso 200 beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Îch habe sie noch nie benutzt "schäm", weil ich sie nicht einstellen kann....im Handbuch auf S. 157 steht es zwar, aber ich kann nicht von 0 auf 1 zappen. Aber deine Frage ist sehr interessant, die werde ich im Auge behalten :)

Bei meinem standard Preset für Jpegs ist es immer an. Wenn ich beste Qualität und natürlich größtmöglichen Kontrastumfang brauche, fotografiere ich in RAW. Dabei spielt die Tonwertprioritätseinstellung aber keine Rolle da es sich nicht auf die RAWs auswirkt. Sowieso finde ich die Wirkung eher gering. Eine automatische Schattenaufhellung fände ich besser.

Îch habe sie noch nie benutzt "schäm", weil ich sie nicht einstellen kann....im Handbuch auf S. 157 steht es zwar, aber ich kann nicht von 0 auf 1 zappen. Aber deine Frage ist sehr interessant, die werde ich im Auge behalten :)

Du musst im Menü einfach nur den Set Knopf oder den kleinen Joystick drücken. Dann kannst Du mit dem Einstellrad oder Joystick den Menüpunkt auswählen. Danach einfach mit dem Set Knopf bestätigen. Das war es auch schon.

Gruß SVen

Bei meinem standard Preset für Jpegs ist es immer an. Wenn ich beste Qualität und natürlich größtmöglichen Kontrastumfang brauche, fotografiere ich in RAW. Dabei spielt die Tonwertprioritätseinstellung aber keine Rolle da es sich nicht auf die RAWs auswirkt. Sowieso finde ich die Wirkung eher gering. Eine automatische Schattenaufhellung fände ich besser.

Die Tonwertpriorität hat auch bei RAW Auswirkungen.

Jau, das interessiert mich auch. By the way, hab gerade gemerkt, dass ich zwei Profile habe.

Ich kann mir nur vorstellen das sich die Tonwertprio bei der RAW Konvertierung auswirkt. Das RAW selbst hat ja schon den höchstmöglichen Kontrastumfang.

Eine automatische Schattenaufhellung fände ich besser.

Guckst Du hier: http://www.**********/showthread.php?t=509475

On Topic: Eigentlich sollte Tonwertpriorität schon auswirkungen auf das RAW haben, schließlich werden unterschiedlich helle Pixel unterschiedlich stark verstärkt. Jedenfalls behauptet das Canon. Sonst würde die ISO-Beschränkung auch keinen Sinn machen.

Wäre im RAW schon alles enthalten, wären stünden wir da, wo mein Link auch hinführt: bei einer Schattenaufhellung. Dann wäre die ganze TP-Dings nur Marketing-Geklappere ohne Inhalt.

Achtung: Ich las, das unter Verwendung der Tonwertpriorität + Entrauschung sehr schlechte Ergebnisse im JPG-Modus enstehen sollen. In RAW hat das angeblich keine Bedeutung mehr. Es gibt ja viele Knipser, die nur in JPG fotografieren...

Grüße
Mischa

An alle 40D User, wollte mal von euch wissen ob ihr bei euch die Tonwertpriorität immer Aktiviert habt?

Ich habe sie fast immer an, ausser bei Sport (Custom Programm), da es die maximale Bildrate reduziert.

ISO200 ist super gut nutzbar bei der 40D, der Vorteil der TWP ist mir da wichtiger als die Vorteile, die mir ISO100 brächten.

Mäcki

Servus Tino

TWB ist bei mir immer aus.

Hier mal 2Bilder mit und ohne.

Urteile kann sich jeder selber bilden.

Lg Stephan

Edit: Die Bilder waren Raw´s und wurden direkt mit CS geöffnet und gleich behandelt, da sieht man das die TWB sehr wohl Auswirkungen auf´s Raw hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte sie da an wo ich sie brauche und ansonsten immer aus. TP geht übrigens nicht nur nicht bei ISO 100 sondern auch nicht bei IS0 3200.

Und RAWs mit TP brauchen auch noch eine besondere Verarbeitung um das Optimale in ein jpg zu pressen.:rolleyes::D

Gruß

Andreas

Ich benutze die Tonwertprio gezielt, wenn ich sehr helle Bereiche im Bild hab (Gegenlicht oder so). Und da hat sie durchaus Auswirkungen, wenn auch nicht sofort zu sehen. Aber ich kann beim Bearbeiten viel mehr Zeichnung aus den hellen Bereichen rausholen. Den gezielten Einsatz finde ich also sehr sinnvoll. Auch bei RAW.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten