• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tonwertabriss

dave4b

Themenersteller
Guten Tag die Runde
Ich hatte mir vom letzten Sommerurlaub ein Fotobuch (Fotodruck) von einem namhaften Hersteller fertigen lassen. Es war das dritte Mal und bei den ersten beiden hatte ich keinerlei Probleme. Als ich das Buch erhielt, staunte ich ein wenig - bei ca. 18 (von ca. 100) Bildern waren deutliche Tonwertabrisse zu sehen. Auf meinem (kalibrierten) Monitor sehe ich nichts. Ich hatte die Bilder auch auf anderen Monitoren betrachtet und nirgends Abrisse gesehen (hätte ich sie irgendwo gesehen, dann wäre dies der Grund für eine Neuanschaffung gewesen). Ich habe einige Bilder bei einem lokalen Händler printen lassen und dort keine Abrisse gesehen (ev. war ja dort eine Autokorrektur aktiv).
Ich hatte den Hersteller mit dem Sachverhalt kontaktiert und das Buch mit den Bilddaten zurückgeschickt. Leider war die zweite Ausführung identisch. Nach mehreren Telefonaten mit dem Hersteller (die mässig zufriedenstellend waren), habe ich die Sache wieder retourniert. Ich habe heut die dritte Version erhalten und siehe, jetzt sieht die Sache gut aus. In einem Begleitschreiben meinte der Hersteller, dass ich die Daten zu stark bearbeitet hätte (bei bearbeiteten Daten wird die Autokorrektur im Print ausgeschaltet). Dies ist durchaus möglich, für mich jedoch unbefriedigend: wie stark "darf" ich das nächste Mal die Fotos bearbeiten, damit im Print keine Abrisse zu sehen sind (die ich notabene auf meinem Monitor gar nicht sehe)?
Da ich kein Profi bin, lerne ich gerne täglich etwas dazu :).

Ist ev der gesättigte Peak im Histogramm (rechts) ein Indiz?

Danke für euer Feedback(y)

Zu meinem Workflow:
  • Ich fotograffiere ausschliesslich in RAW
  • Einlesen in Lightroom 4.4
  • Änderungen vornehmen
  • als 100% JPG exportieren

Für den Print des Fotobuches werden die Daten nochmals komprimiert (durch die Fotobuch-SW des Herstellers). Das war anfäglich meine Befürchtung, dass dort was schief geht.

Die Änderungen waren hauptsächlich:
  • Kamerakalibrierung von Standard auf Landscape
  • Gradationskurve minim angepasst (Mitte etwas runtergezogen)
  • Tonwert und Präsenz gemäss Printscreen angepasst
  • ND-Filter im Himmelbereich eingefügt

Zu den Bildern
  • erstes Bild: gedrucktes Bild aus Fotobuch abfotografiert. Beim Pfeil ist der Abriss klar zu sehen (bitte keine Hinweise: bei 90KB Dateigrösse passiert das halt...)
  • zweites Bild: exportiertes JPG (in LR auf Forumsgrösse verkleinert)
  • drittes Bild: "alle Regler auf 0" und analog dem zweiten Bild exportiert
  • viertes Bild: Printscreen mit Einstellungen der Präsenz und Tonwerten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs erste Feedback
Da fällt mir gerade ein, dass ich die von der Hersteller-SW komprimierte Datei ja habe. Die Dateigrösse von 5.8MB ist etwas gross. Ich hoffe, dass eine externer Upload in Originalgrösse klappt....

jawohl, es klappt!

Auch hier sehe ich keine Abrisse. Es kann also nicht an der zusätzlichen Komprimierung liegen.

Bitte keine Hinweise, dass der Sensor wieder einmal gereinigt werden sollte...:ugly:

Das 2. ist ein RGB (kann also so, vor allem im Blau gar nicht im Druck wiedergegeben werden) und ist mit mehreren Fehltonungen im Himmel versehen worden.
Der Weißabgleich ist nicht sonderlich gelungen. Das kann im Druck kaum gut rauskommen.

Edit: stell doch mal das Orginal als RAW zur Verfügung und gib es frei. Man könnte hier ja auch CMYK-Farbprofs posten und die Einstellungen dazu

Zuletzt bearbeitet:

Nein, nach meinen Erfahrungen nicht. Solche Tonwertabrisse habe ich bisher nur gesehen, wenn die 100%-Vorschau in Lightroom noch nicht fertig gerendert war. Allerdings habe ich schon in der Kamera als Farbprofil "nur" sRGB eingestellt und entwickle auch nur in sRGB oder eben einem speziellen Profil, welches der jeweilige Dienstleister zur Verfügung stellt (Softproof); in den letzten LR-Versionen ist die Möglichkeit ja recht komfortabel "eingebaut".

In der Bildschirmkopie von LR ist genau in dem Bereich auch ein leicht dunkler Streifen! Warum? Wo kommt der her? Gefühlt liegt der genau im Problembereich.

Wenn man übrigens die Bilder in der kleinen Ansicht (Miniaturansicht der angehängten....) ansieht, dann meint man dass man den Bereich auch auf dem 2.Bild erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nach meinen Erfahrungen nicht.
Nein, die Spitze selbst ist kein Problem, allenfalls ihre Position. Die Spitze zeigt lediglich an, wie oft dieser Tonwert im Bild vorkommt (vgl. z. B. oder Anhang): Irgendwas Blaues kommt also ganz schön oft im Bild vor. Was könnte das bloß sein? ;)

Im Anhang siehst du ein Bildschirmfotoschnippsel einer unheimlich künstlerischen Kreation mit drei problemlos druckbaren Farben. Das Grau (128/128/128) mit Tonwert 128 kommt gegenüber den anderen Tonwerten so häufig vor, daß es quasi oben anschlägt (und mir ein kleines Loch in die Zimmerdecke gebohrt hat, durch das es nun zieht :angel:).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übrigens in der EBV die Sättigung herunterzieht, dann kommt der "Problem-Effekt" enorm zu tragen! Bzw. wird in den Bildern richtig sichtbar, wo man davon so gut wir nix gesehen hat.

Das 2. ist ein RGB (kann also so, vor allem im Blau gar nicht im Druck wiedergegeben werden) und ist mit mehreren Fehltonungen im Himmel versehen worden.
Der Weißabgleich ist nicht sonderlich gelungen. Das kann im Druck kaum gut rauskommen.

Edit: stell doch mal das Orginal als RAW zur Verfügung und gib es frei. Man könnte hier ja auch CMYK-Farbprofs posten und die Einstellungen dazu

Hallo André
RGB, was anderes beherrscht LR doch gar nicht - oder lieg ich da falsch? Wo kann man das einstellen?
Fas mit den Fehltonungen muss du mir noch genauer erklären.

Wo kann ich am besten das RAW hochladen?

Gruss David

Nein, nach meinen Erfahrungen nicht. Solche Tonwertabrisse habe ich bisher nur gesehen, wenn die 100%-Vorschau in Lightroom noch nicht fertig gerendert war. Allerdings habe ich schon in der Kamera als Farbprofil "nur" sRGB eingestellt und entwickle auch nur in sRGB oder eben einem speziellen Profil, welches der jeweilige Dienstleister zur Verfügung stellt (Softproof); in den letzten LR-Versionen ist die Möglichkeit ja recht komfortabel "eingebaut".

Kamera und LR sind auf sRGB eingestellt.

Gruss David

In der Bildschirmkopie von LR ist genau in dem Bereich auch ein leicht dunkler Streifen! Warum? Wo kommt der her? Gefühlt liegt der genau im Problembereich.

Wenn man übrigens die Bilder in der kleinen Ansicht (Miniaturansicht der angehängten....) ansieht, dann meint man dass man den Bereich auch auf dem 2.Bild erkennen kann.

Siehst du das auch im JPG, das ich 14:32 gepostet habe. Beim ganz genauen Hinschauen sehe ich weiter oben (prakrisch ganz am oberen Rand) ansatzweise Abrisse, aber nicht dort, wo es im Print erscheint.

Gruss David

Nein, die Spitze selbst ist kein Problem, allenfalls ihre Position. Die Spitze zeigt lediglich an, wie oft dieser Tonwert im Bild vorkommt (vgl. z. B. oder Anhang): Irgendwas Blaues kommt also ganz schön oft im Bild vor. Was könnte das bloß sein?

Das war dann wohl der ND-Filter. Ohne sieht's wie folgt aus:

Anhänge

Aber exportieren tust Du schon in sRGB?

Kommt darauf an. Ich benutze verschiedene Export-Profile, eines mit sRGB, aber bei Bedarf (spezielle Entwicklungen, z.B. für große Wandbilder oder Kalender) benutze ich ein Profil mit speziellen Farbräumen, wie sie vom jeweiligen Dienstleister zur Verfügung gestellt werden (auszuwählen im Export-Menü von Lightroom unter "Datei exportieren - Dateieinstellungen - Farbraum - Andere", z.B. "SaalDigital_Softproof_Fuji").

Manchmal vergesse ich bei "normalen" Entwicklungen (z.B. Allerwelts-Fotos in 10 mal 15) den Export mit dem gesonderten Farbprofil. Zum Glück ist sRGB bei der Entwicklung recht "gnädig", nennenswerte Farbkatastrophen oder Tonwertabrisse wie hier diskutiert habe ich noch nie gehabt.

Gruß
Carsten

Siehst du das auch im JPG, das ich 14:32 gepostet habe. Beim ganz genauen Hinschauen sehe ich weiter oben (prakrisch ganz am oberen Rand) ansatzweise Abrisse, aber nicht dort, wo es im Print erscheint.

Ja, wenn man darauf achtet!
Hast Du das Bild schon mal in Graustufen angesehen, oder in SW konvertiert? Mach das mal! Du wirst erstaunt sein! Wenn Du in SW Wandelst und einen Grünfilter nutzt ist der gesamte Bereich perfekt. Vielleicht hilft das weiter.

Ich habe übrigens jetzt erst gesehen, dass Du einen ND-Filter im oberen Bereich gelegt hast.

Kann es sein, dass der Himmel dort überbelichtet war?

Mittlerweile vermute ich, dass Du hier irgendwelche "komsichen" Farben gemischt hast, die zwar in normaler Monitoransicht ganz gut klappen, aber bezüglich derer Helligkeitswerte beim Drucken oder Farbändern für Arger sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man darauf achtet!
Hast Du das Bild schon mal in Graustufen angesehen, oder in SW konvertiert? Mach das mal! Du wirst erstaunt sein! Wenn Du in SW Wandelst und einen Grünfilter nutzt ist der gesamte Bereich perfekt. Vielleicht hilft das weiter.

Ich habe übrigens jetzt erst gesehen, dass Du einen ND-Filter im oberen Bereich gelegt hast.

Kann es sein, dass der Himmel dort überbelichtet war?

Mittlerweile vermute ich, dass Du hier irgendwelche "komsichen" Farben gemischt hast, die zwar in normaler Monitoransicht ganz gut klappen, aber bezüglich derer Helligkeitswerte beim Drucken oder Farbändern für Arger sorgen.

Bild 1: SW-Konvertierung: das sieht für mich ok aus (Homogenität im Himmelbereich - den Rest lassen wir mal aussen vor..)

Überbelichtung: sollte gemäss Histogramm (vorheriges Posting mit Printscreen ohne ND-Filter) nicht der Fall sein.

Das mit den "komischen" Farben (ev. meinte das André): beim ND-Filter habe ich die Farbtemperatur zu stark in Richtung blau verschoben (Bild 2)

Bild 3: angepasster ND-Filter

Anhänge

Bild 1: SW-Konvertierung: das sieht für mich ok aus (Homogenität im Himmelbereich - den Rest lassen wir mal aussen vor..)

Probier das mal in einem anderen Programm! Mir IrfanView gehts auch.

Edit:
Ach so! Du sollst ja auch das Bild in SW konvertieren, das Du zum Fotobuchmacher geschickt hast!
Also die Konvertierung in SW auf eines der JPG anwenden die Du hier eingestellt hast!#
Nicht das originale CR2 dazu nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten