• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

Frisch aus dem Urlaub. :)

Zuletzt bearbeitet:
schöne bilder,
auch bei mir nr.1 ist die nr.1
hast Du einen filter verwendet?
Ich habe gleich nachgeschaut wo der lünersee liegt, mein nächstes ausflugziel
gruss e.t.wug

danke erstmal...

nein keine Filter, bei der Kamera ein bißchen die sättigun und kontrast hoch das wars... na und die sonne hat mir mit der schönen Wolke ein Perfektes licht gezaubert.....

war echt ein schüner Ausflug emfehlendswert...

Gruß

JUPPI! Ich besitze es auch seit heute. Bin von der Schärfe bei Offenblende echt positiv überrascht. Hier mal ein Beispiel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1519901[/ATTACH_ERROR]

Alle 3 Fotos wurden bei ISO100 geschossen, Blende 2.8, 4.0 und 6.3 von oben nach unten. 100% Crop. Alles natürlich unbearbeitet.

Ich bin zufrieden! :D Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
JUPPI! Ich besitze es auch seit heute. Bin von der Schärfe bei Offenblende echt positiv überrascht. Hier mal ein Beispiel:

Alle 3 Fotos wurden bei ISO100 geschossen, Blende 2.8, 4.0 und 6.3 von oben nach unten. 100% Crop. Alles natürlich unbearbeitet.

Ich bin zufrieden! :D Was meint ihr?

Kann man bei der Größe echt nicht beurteilen....lade die mal bei 3200x1200 mit der Forumsfunktion hoch...:rolleyes:

Anbei welche von mir .... keine EBV

servus jan m,
ich meinte die linse ist nicht vollformat tauglich?
e.t.wug

An der 5 D II mit HiTech 0.9 Softverlauf: ISO 800; f/7.1; 1/20, 16mm; freihand

servus jan m,
ich meinte die linse ist nicht vollformat tauglich?
e.t.wug

Offiziell ist die Linse für Crop Kameras gebaut. Aber Tokina hat nicht so ein unsinniges Bajonett wie Canon das bei den EF-S Linsen verbaut. So passt das Objektiv auch an VF Kameras. Irgendwo knapp unter 16mm ist keine Vignette mehr zu sehen. Einen richtigen Test habe ich noch nicht machen können, will dringen wissen wie sich die Linse im harten VF Alltag schlägt. Diese oder nächste Woche wollte ich mal mit einem Kumpel einen Vergleich zwischen der Linse und dem 17-40L machen. Mal sehen ob wir das zeitlich und logistisch hinbekommen.

Lg Jan

Sorry, die Aufnahme ist im "Landschaftsmodus" entstanden, daher die hohe Blende. Die geringe Bildqualität hat wohl mit anderen Gegebenheiten zu tun... :(

Blende 7 überzeugt mich auch nicht mehr (siehe bild unten)

Edit: zu der sache mit der hyperfokalen distanz... also ich hab mir grad mal die mühe gemacht das pdf durchzulesen, da schon anzeichen von selbstzweifel aufkamen ;) und konnte nicht wirklich feststellen wo deiner meinung nach der fehler liegt. Durch die hohe Blende sollte sich die hyperfokale Distanz ja verringern, wodurch z.b. das schiff als auch der hintergrund auf jeden fall scharf dargestellt sein sollten. Oder willste mir erzählen das Schiff sei außerhalb der der Distanz (zu nahe)? *g* Ehr nicht, denn laut der Excel Tabelle aus diesem Thread liegt sie bei 11mm Brennweite und Blende F13 bei 0,55 Meter...

Gehört jedoch nicht in diesen Thread ;) Bitte entweder PN an mich falls du auf deiner meinung beharrst oder nen anderen Thread eröffnen.

Gruß,

Fuchs

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das meine Linsen bisher die Ausnahmen sind.

Das sollte wirklich die Ausnahme sein. Das Objektiv ist normal wirklich spitze und man hört auch ganz selten von schlechten Exemplaren. Ich habe meins mangels Benutzung leider wieder abgegeben, habe aber mal wahllos ein paar alte Bilder rausgesucht, die zeigen, dass auch ohne große Mühe richtig scharfe Bilder drin sind (Ja, ich weiß. Der Himmel ist überbelichtet:ugly:)

Sind alle nur ganz leicht nachgeschärft nach dem Verkleinern. Das Letzte ist ein 100% Crop bei Offenblende, nicht geschärft.

Ich hoffe, Du bekommst bald eins an dem du richtig Spaß hast.

heute nochmal getestet... was meint ihr? (sind schon nachgeschärft die bilder)

teilweise hab ich den fokussierring auf oo gedreht, da sah man gleich eine besserung. beim anfokussieren der hochhäuser mit af pendelt sich der ring immer auf ~3m ein.

auch von mir mal 5 testaufnahmen von heute. Irgendwie bin ich mir nicht sicher wie toll die bilder sind. Ich hätte schon mehr erwartet. Alle Bilder sind unbearbeitet bzw. nur verkleinert und es wurde automatisch fokusiert. Gerade das Landschaftsbild finde ich enttäuschend. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten