• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

Stimmt, die Scherbe ist soooooo geil. Alle meine Fotokumpels habedas Teil mittlerweile auch... ;)

Noch ein bisschen OT...

Ich hab´s mir gerade gekauft :D

Erste Testbilder bei Offenblende (konnte es im Laden testen :top: ) wirken
auf mich sehr, sehr gut!

Ich werde Bilder folgen lassen!

Viele Grüße,
Andy

Bin heute nicht mehr dazu gekommen die neue Errungenschaft in der Praxis zu testen.

Aber anbei mal ein Bild bei 11mm und F/2.8 was mich beim testen im Geschäft überzeugt hat.

Ich hatte mal ein Sigma 10-20mm für Pentax... wie ein Marmeladenglas im Vergleich zum Tokina.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute nicht mehr dazu gekommen die neue Errungenschaft in der Praxis zu testen.

Aber anbei mal ein Bild bei 11mm und F/2.8 was mich beim testen im Geschäft überzeugt hat.

Ich hatte mal ein Sigma 10-20mm für Pentax... wie ein Marmeladenglas im Vergleich zum Tokina.:ugly:

Hallo d4rul4,

bei aller verständlicher Freude über Deine neue Errungenschaft, solche Testbilder gehören nicht in einen BMT.

Anbei etwas von dieser Woche.
Freihand, mit DPP bearbeitet.

Hallo d4rul4,

bei aller verständlicher Freude über Deine neue Errungenschaft, solche Testbilder gehören nicht in einen BMT.

Anbei etwas von dieser Woche.
Freihand, mit DPP bearbeitet.

Verstehe das Problem jetzt zwar nicht, aber habe es mal vorsichtshalber rausgenommen.

Habe ich wieder gegen Forenregeln verstoßen ? :eek:

Verstehe das Problem jetzt zwar nicht, aber habe es mal vorsichtshalber rausgenommen.

Habe ich wieder gegen Forenregeln verstoßen ? :eek:

Hier ist beschrieben, was in einen BMT gehört.

Zitat: Kategorien "Beispielbilder"

Die Themen in den Hersteller-Kategorien "Beispielbilder" sollen anhand von verschiedenen Bildern Eindrücke davon liefern, welche Möglichkeiten, Fähigkeiten und Probleme einzelne Gehäusemodelle und Objektive mit sich bringen.

Ein Bild, das den Teppich eines Fotofachgeschäfts und die Schuhe des Fotografen zeigt, hilft nicht unbedingt, das verwendete Objektiv zu bewerten - zumindest nicht nach meiner Ansicht.

Geh' mit Deiner neuen Linse bei diesem herrlichen Wetter einfach raus, mache viele Bilder und stelle dann ein paar Ergebnisse hier rein.

cu -> Dirk

Hier ist beschrieben, was in einen BMT gehört.

Zitat: Kategorien "Beispielbilder"

Die Themen in den Hersteller-Kategorien "Beispielbilder" sollen anhand von verschiedenen Bildern Eindrücke davon liefern, welche Möglichkeiten, Fähigkeiten und Probleme einzelne Gehäusemodelle und Objektive mit sich bringen.

Ein Bild, das den Teppich eines Fotofachgeschäfts und die Schuhe des Fotografen zeigt, hilft nicht unbedingt, das verwendete Objektiv zu bewerten - zumindest nicht nach meiner Ansicht.

Geh' mit Deiner neuen Linse bei diesem herrlichen Wetter einfach raus, mache viele Bilder und stelle dann ein paar Ergebnisse hier rein.

cu -> Dirk

Naja, ich denke das Bild hat sehr gut gezeigt WIE scharf das Objektiv bei 11mm und Offenblende ist. Mehr nicht.

Den Teppich würde ich z.B. in der galerie nie zeigen... ;)

Naja, ich denke das Bild hat sehr gut gezeigt WIE scharf das Objektiv bei 11mm und Offenblende ist. Mehr nicht.

Jeder, der sich ein bisschen durch diesen BMT klickt weiß, wie scharf das Tokina ATX116 ist.

Den Teppich würde ich z.B. in der galerie nie zeigen... ;)

Mit Deinen Schuhen darauf war es beinahe Kunst, vielleicht ist die Galerie doch der richtige Platz ;-).

Damit wir nicht zu OT werden noch ein Bildchen. Wenn ich mich richtig erinnere, war ich mit der Linse fast unmittelbar vor den Blumen.

OOC mit LeicaPictureStyle 1.4 in DPP bearbeitet.

Guten Abend allerseits!

Ich habe mich auch für ein Tokina AF 11-16 entschieden und dieses nach langem Warten am Samstag in Empfang nehmen können. So groß die Vorfreude nach all' den Rezensionen auch war: Leider wurde ich schon nach den ersten Aufnahmen enttäuscht.

Aus den folgenden, exemplarischen Bildern gehen die Unschärfe und die Blau/Gelb-CAs (okay, die lassen sich leicht korrigieren) der produzierten Bilder hervor.
Anhang anzeigen 1375677
Anhang anzeigen 1375671
Anhang anzeigen 1375678
Anhang anzeigen 1375670

Alle Bilder entstanden mit Hilfe eines Statives, SVA und 2-s-Timer, Blende 2.8´
Auch mit LiveView + MF lassen sich keine überzeugenden Resultate erhalten.
Ich habe ca. 150 Bilder ausgewertet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl eine Möhre erwischt habe, ich werde das Objektiv umtauschen. :(
Oder bin ich einfach nur penibel und von meinen anderen beiden Linsen verwöhnt?

Schöne Grüße,

Jander

Guten Abend allerseits!

Ich habe mich auch für ein Tokina AF 11-16 entschieden und dieses nach langem Warten am Samstag in Empfang nehmen können. So groß die Vorfreude nach all' den Rezensionen auch war: Leider wurde ich schon nach den ersten Aufnahmen enttäuscht.

Aus den folgenden, exemplarischen Bildern gehen die Unschärfe und die Blau/Gelb-CAs (okay, die lassen sich leicht korrigieren) der produzierten Bilder hervor.
Anhang anzeigen 1375677
Anhang anzeigen 1375671
Anhang anzeigen 1375678
Anhang anzeigen 1375670

Alle Bilder entstanden mit Hilfe eines Statives, SVA und 2-s-Timer, Blende 2.8´
Auch mit LiveView + MF lassen sich keine überzeugenden Resultate erhalten.
Ich habe ca. 150 Bilder ausgewertet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl eine Möhre erwischt habe, ich werde das Objektiv umtauschen. :(
Oder bin ich einfach nur penibel und von meinen anderen beiden Linsen verwöhnt?

Schöne Grüße,

Jander

Leichte CA's sind normal für die Linse.

Welches Fokusfeld nutzt Du ? Ich habe sowas noch nie bei Tokina gesehen....

Hier z. B mit AF

Anhang anzeigen 1375763

Das andere Bild wurde versucht mit LiveView/ 10xVergrößerung auf das hintere Tor scharfzustellen.

Anbei ein weiteres Beispiel:

Anhang anzeigen 1375839

Die CAs sind tatsächlich für diese Linse "normal"?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schöne Grüße,

Jander

Und schon haben wir den Fehler gefunden. Benutze nur das mittlere AF-Feld. Im Automatikmodus wirst Du mit der 50D/7D nix werden !

Ja die CA's sind normal....aber nur sichtbar wenn man Pixelpeeper ist. Das Tokina UWW ist in der Beziehung m.E. das Beste !

Und schon haben wir den Fehler gefunden. Benutze nur das mittlere AF-Feld. Im Automatikmodus wirst Du mit der 50D/7D nix werden !

Ja die CA's sind normal....aber nur sichtbar wenn man Pixelpeeper ist. Das Tokina UWW ist in der Beziehung m.E. das Beste !

Hallo BenZin!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Mir ist schon klar, dass das mittlere AF-Feld das leistungsstärkste ist. Aber warum muss man beim UWW dieses nehmen, was ist die technische Ursache?

Viele Grüße,

Jander

Ich habe heute sehr ausgiebig meinTokina 11-16 mit einem Canon 10-22.

Mein Tokina ist (zumindest im Vgl. zum 10-22) unter völlig identischen Bedingungen wesentlich unschärfer.
Die Blau/Gelb-CAs können auch beim Canon beobachtet werden, jedoch in einem wesentlich abgemilderten Ausmaß.

Ich habe also wahrscheinlich eine völlige Gurke erwischt.

Schöne Grüße,

Jander

PS: Zur Zeit berichten einige andere User hier im Forum von ähnlichen Problemen des 11-16.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten