• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

du hast doch noch dein 18-55er...da fehlt dir dann ein ganzer Millimeter brennweite zwischen... ;-)

Das 18-55 ist kein Objektiv, das ist eine Scherbe ... ich mach damit nur auf Partys Bilder ... sonst ist das Ding nicht zu gebrauchen!

Gruß

Bokeh? na ja manchmal passt es zum Bild :D

Das Objektiv ist ein Einsteigermodell ... MMn kein gutes Objektiv! Vorallem wenn man mal ein 17-40L ... 24-70L oder ähnliches gesehen hat.

Preis Leistung mag das 18-55 IS ja ok sein, aber der Autofokus ... die Haptik sind einfach unter aller Sau.

Gruß

BTT!

...
die schärfe bei offentblende stört mich auch nicht in der praxis. habs aber bei nem versuchsaufbau gemerkt. wenn ihr wollt, kann ich mal die Bilder aus der Reihe uploaden.

Ja, bitte, mich wuerde es interessieren - ich habe das 11-16 zwar auch schon und bin sehr zufrieden, trotzdem faende ich solche Testergebnisse in diesem Thread hier aufschlussreich. Ich sage schonmal Danke im vorraus! :)

Hi,

mich hat zwar keiner darum gebeten, aber hier nochmal ein Nachschlag... ;-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]789891[/ATTACH_ERROR]

Man kann mit dem Tokina super detaillierte Nachtaufnahmen machen.
Dann bin ich immer wieder davon fasziniert, welchen Dynamikumfang man aus den Bildern herausholen kann.
Und die Schärfe haut mich immer wieder vom Hocker. :-)

Letze Bild im Anhang ist etwas größer. Finde ich für Offenblende recht gut.

Schöne Grüße,
Simon

So hab mir mal die Mühe gemacht. ;)

f/2,8
IMG_0001.JPG

f/3,2
IMG_0002.JPG

f/3,5
IMG_0003.JPG

f/4
IMG_0004.JPG

f/4,5
IMG_0005.JPG

f/5
IMG_0006.JPG

f/5,6
IMG_0007.JPG

f/8
IMG_0008.JPG

f/13
IMG_0009.JPG

f/16
IMG_0010.JPG

f/20
IMG_0011.JPG

f/22
IMG_0012.JPG

schönes bild, hast du auch mal das orginal?

zum bild:

find die laternen etwas ausgerissen ... so ähnlich wie artefakte ... kann auch vom komprimieren sein?!

Gruß

Ich war diese Woche auf Dienstreise in München und hatte glücklicherweise meine Kamera dabei :) .

Hier drei Beispielbilder in verschiedenen Situationen (ziemlich dunkler U-Bahnhof, Tageslicht, schummrige Kneipe - Freistellungsmotiv) fotografiert. Die Bilder sind nur in DPP entwickelt und mit dem TOP-Tool verkleinert inkl. Nachschärfung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten