• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

Hafen Hamm

Definitiv eine meiner Lieblingslinsen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein Tokina 11-16 bekommen. Ich bin leider erst dazu gekommen, vom Balkon mit Stativ ein paar Testbilder zu schiessen (bei 16mm). Zum Vergleich habe ich auch noch ein Bild mit dem Tamron 17-50mm (17mm) angehängt. (Anmerkung: Die beiden ersten Bilder sind ooc, ich habe sie beim exportieren nur auf 40% verkleinert....und hier angehängt).

Alles auf meiner eos400d mit eingeschalteter Vollautomatik. Warum diese ISO 400 gewählt hat, k.A. ....

Die letzen drei Bilder sind 100% Crops (unten links, unten rechts, Mitte). Sieht das soweit ok aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein Tokina 11-16 bekommen. Ich bin leider erst dazu gekommen, vom Balkon mit Stativ ein paar Testbilder zu schiessen (bei 16mm). Zum Vergleich habe ich auch noch ein Bild mit dem Tamron 17-50mm (17mm) angehängt. (Anmerkung: Die beiden ersten Bilder sind ooc, ich habe sie beim exportieren nur auf 40% verkleinert....und hier angehängt).

Alles auf meiner eos400d mit eingeschalteter Vollautomatik. Warum diese ISO 400 gewählt hat, k.A. ....

Die letzen drei Bilder sind 100% Crops (unten links, unten rechts, Mitte). Sieht das soweit ok aus?

Sieht soweit gut aus, aber geh lieber raus und mach richtige Fotos, dann siehst du schnell was für eine tolle Linse das ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus, aber geh lieber raus und mach richtiger Fotos, dann siehst du schnell was für eine tolle Linse das ist! ;)

Am 22. geht's nach Island. Bis dahin werd ich aber noch 1-2 Tage raus, Fotos Fotos Fotos machen. Wahrscheinlich Bern und ein wenig Landschaft in der Gegend. Stativ liegt hier auch schon rum, aber der Mensch hinter der Kamera hinkt der restlichen Ausrüstungsqualität noch hinterher *grins*.

Kann mir jemand sagen, wie ich als relativer Neuling die schönsten Fotos schiesse? Ein Stativ hab ich mir bereits besorgt, das scheint Pflicht zu sein. Soll ich den AV-Modus nutzen, in welcher ich die Blende wählen kann? Weil die Vollautomatik überzeugt mich jetzt bisher nicht wirklich....ich denke, das wird grad offtopic und werd mal die Forensuche bemühen.

:D

Bilder aus dem Achilleion (Sisis Haus auf Korfu ;))

Bild 1 und 2 sind mit Gorillapod-Stativ/HDR.
Bild 3 und 4 sind nachgeschärft.

Beim Katalogisieren älterer Bilder bin ich gestern noch auf einige Bilder gestossen, die ich vor 4 Jahren mit dem 11-16 gemacht habe.

12mm, 1,6 sec. auf dem Geländer belichtet, f/10, ISO 100.

In LR beschnitten, leicht geschärft, B&W und Split Tone. Das Bild ist eher ein Schnappschuß, aber mir gefällt es irgendwie.

Auf jeden Fall vermisse ich ein Gegenstück zum 11-16 am VF. :(

Zwei Schnappschüsse aus dem Wanderurlaub mit meiner Liebsten aus der vergangenen Woche in Tirol:

1) Zillertal-Arena: Blick auf unseren Urlaubsort Gerlos.
2) Blick ins Schönachtal Richtung Lackenalm.

WB, Picture Style (Nikon), Kontrast und Sättigung, etwas geschärft...

Schön war's - nur der Himmel hätte öfter etwas blauer sein können...:top:

Dieses Glas ist klasse ! Habe es nun einige Monate im Gebrauch.

Anbei einige Beispielbilder.

Selbst für Nahaufnahmen von Personen bei 16mm geeignet.
Das letzte Bild ist ein 100% crop bei f3,5

Für unseren Sport, das Kitelandboarden ist diese Linse wie gemacht.
Aufnahmen aus der Hüfte knackscharf :eek:

RAW-JPG-FORUM, nichts verändert, bzw etwas gecroppt fürs Forum.

550d Tokina 11-16

EXIF siehe Bilder.

MFG Marc

Zuletzt bearbeitet:
... und noch ein paar von Draußen :) Ich mag bei den Tokina-Objektiven besonders den schönen "Gegenlicht-Stern" :top: (Bild 4). Bild 5 wurde mit Polfilter gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
schicke Fotos habt ihr da gemacht.
Wie stehts mit Innenaufnahmen in kleineren Räumen?
Hat da jemand ein Beispiel für mich? Danke:top:.
Martinig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten