• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

AW: Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Und hier noch mal was bei 16mm (etwas beschnitten und geradegerückt). War echt blödes Wetter fürn Ausflug^^

hab ich mich auch gefragt

:D

Jap

Hey!

Ich hab heute mein Tokina bekommen und hab jetzt eine Frage bzgl. Polfilter. Auf der Lins sitzt bereits ein Hoy Pro1 Digital UV Filter, aber ich doch ab und an einen blauen Himmel zaubern, ohne auf hdr oder photoshop zurückgreifen zu müssen. Leider sind die Polfilter in der Größe nicht wirklich billig. Durch den bereits vorhandenen würde ich auch auf eine Vergütung verzichten können. Was mich aber stört ist, dass bei sww wie dem Tokina auf die extrem dünnen Rahmen zurückgegriffen werden sollte, da es zu Vignettierung kommen kann.

Meine Frage: Ist diese wirklich sichtbar? Wie schlimm ist die Vignettierung und kann man sie einfach später im Raw Converter wieder entfernen?

MfG und schon mal danke für eure Antworten. Bilder kommen dann später. :P

Hey.

Danke für den 2. Link. Hab ich heute früh wahrscheinlich mit dem Rest weggeklickt, als ich nur dieses "B&W Filter oder gar keinen"-Gerede satt hatte. Wenn die DHG von Marumi auch slim sind, dann werd ich mir wohl so einen holen.

MfG

Leider sind die Polfilter in der Größe nicht wirklich billig.

Moin Moin,

also ich habe mir Amazon einen: 'Hoya Pol circular Pro 1 Digital 77' zugelegt. Preis 75 EUR, versandkostenfrei. Ich denke, das sollte man beim Kauf eines UWW auch zusätzlich investieren können. Ich war den ganzen Urlaub nur mit dem Tokina und den Pol unterwegs, wirklich eine tolle Linse. Ein paar Bilder davon gibt es hier zu sehen, weitere Bilder folgen dort in den nächsten Tagen/Wochen.

Gruß Kay

Genau aus dem Grund mag ich UWW nicht. Das Bild sieht wirklich scheußlich aus. Schau dir mal die Kamera auf dem Tisch an, oder was davon übrig geblieben ist.

da hast du Recht. Es ging mir auch nicht um das Bild selbst. Nur um zu zeigen wie 16mm an der 5D mit dem Tokina aussehen.

sigma 12-24 -dann siehst deine beine vom knie abwärts mit 12mm an der 5D :D

ne mal ernsthaft wenn ich das geld für ne 5d hätte würde ich mir keine tokina linse kaufen!

sigma 12-24 -dann siehst deine beine vom knie abwärts mit 12mm an der 5D :D

ne mal ernsthaft wenn ich das geld für ne 5d hätte würde ich mir keine tokina linse kaufen!

das Tokina macht an meiner 400D und der 40D meiner Frau durchaus einen guten Eindruck. Für Vollformat ist es nicht gebaut. Das Bild zeigt es doch deutlich. Darum gehts ja auch wohl in diesem Thread ;)

ja schon.

ich war selbst mal am 11-16 interessiert. aber nachdem ich die vielen probs mit den flares gesehen habe und von den abbildungsleistungen (ich fotog. viel architektur) hab ich den gedanken der anschaffung schnell verworfen...

So ich hab mir das Objektiv auch geholt. Was mich erstaunt ist, dass ich noch keine Flares hatte. Vielleicht war es auch nur pures Glück. Hatte bisher noch keine Zeit, was besonderes zu suchen. Daher musste die Umgebung meines wunderschönen Fachbereichs herhalten ;)

Also, der Ausschnitt von Bild 1 ist ja nicht so dolle im Vergleich zu einem Canon 10-22. Können das andere auch bestätigen? Okay, man braucht eigentlich kaum eine bessere Auflösung, aber wie schaut das zum Rand hin aus, speziell auf diesem Foto?

Grüße
Mischa

Purple Fringing etwas heftig, aber das is ja leider ne Tokina schwäche.. ansonsten top;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten