• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

Finde ich ja auch :top:, aber wenn die Bilder hier schon öfter mal in den Text eingebaut werden :rolleyes:, muß man sie nicht auch noch per Vollzitat wiederholen! Ich kauf mir bald noch 'ne Maus mit Kurbel, extra fürs Forum.

ich war zwischen der entscheidung ob ich mir das canon 10 - 22 mm oder doch das tokina 11 - 16 mm bestelle. heute habe ich mir das tokina bestellt, auch wenns teuerer geworden ist. :ugly: eigentlich brauch ich es nicht unbedingt aber euere bilder haben mich überzeugt, ihr schuldet mir 530 euro :D:o:p

Deshalb der Teufel. Geld am falschen Ende sparen ist halt nix wahres. ;)

Und ob ich den habe. Gestern habe ich auch das 17-55 bestellt...jetzt biste platt, was?! :cool:

edit: Deine Sigi kannste auch aktualisieren...

So ein UWW ist unglaublich versatil, eigentlich :top:
Wie DOPIERDALACZ schon so oft bewiesen hat! :cool:

CAs macht das 11-16 schon ganz gerne...aber was soll's, bei der Schärfe.

So ein UWW ist unglaublich versatil, eigentlich :top:
Wie DOPIERDALACZ schon so oft bewiesen hat! :cool:

CAs macht das 11-16 schon ganz gerne...aber was soll's, bei der Schärfe.

Meins ist grade gekommen und ich muss nochmal DANKE sagen für den Thread (hatte das Canon schon fast bestellt) ist meine erste Nicht-Canon Scherbe und im Gegensatz zu allen anderen (EF Scherben die nicht von Canon sind), die ich gesehen habe fix im AF (naja was man im Büro so testen kann) und scharf.

Meine arme Frau, dass wird wohl nixx mit nem netten abend auf der Couch :):D

Nun hab ich auch endlich diese Linse. War am Wochenende kurz mal auf Knipstour. Für einen ersten Schnappschuss gar nicht so schlecht (out of cam). Allerdings fällt an den Aststrukturen deutliche chromatische Abberation auf, ist aber noch tollerabel.

Wer das Bild in Originalauflösung sehen möchte, findet es hier: Original Bild out of cam

Gruß
Wolfgang

Vor allem auf der rechten Baumseite haben die Äste alle einen leicht magentafarbenen Schatten / Tönung. Ist aber tatsächlich nicht besonders schlimm und auf dem verkleinerten Bild sowieso nicht sichtbar.

Gruß
Wolfgang

Möglich ist alles.
Die Äste sind auch leicht unscharf und seitlich ziemlich stark von der Sonne beschienen. Vielleicht bin ich da einer optischen Täuschung aufgesessen.

Gruß
Wolfgang

bin jetzt auch besitzer eines tokina aber leider noch etwas unglücklich
(siehe anhang fokus sollte auf "j" liegen :o)

kennt jemand den service von tokina die das zentrieren
oder wieder zum handler zurück?

fokus sollte auf "j" liegen

Tastaturen sind das denkbar schlechteste Ziel für einen AF. Regelmäßige Muster können Verwirrung stiften.

Ein einzelnes Bild beweißt nichts. Man macht eine Serie von 10 Bildern, da der AF immer eine Serienstreuung produziert. Das Tokina 11-16mm sowieso, da es keinen Ultraschall-Ringmotor hat.

Denn Vorgang nennt man kalibrieren. Zentrieren ist etwas ganz anderes.

bin jetzt auch besitzer eines tokina aber leider noch etwas unglücklich
(siehe anhang fokus sollte auf "j" liegen :o)

oder wieder zum handler zurück?

Wie Negativ-Ansicht schon so treffend bemerkt hat: ein einzelnes Foto und dann noch unter derartigen Laborbedingungen bringt genau nix. Fokustests machen erst dann einen Sinn, wenn man unter Praxisbedingungen glaubt, das etwas nicht stimmt mit dem Objektiv. Mein Tipp daher: mache mal Fotos, so wie Du es mit diesem Objektiv vorhast ... und erst, wenn Du nicht zufrieden bist, dann kann man mit "Labor"-Tests gucken, unter welchen Bedingungen das Objektiv falsch fokkusiert.

Denn Vorgang nennt man kalibrieren. Zentrieren ist etwas ganz anderes.

Ich glaube, man nennt den Vorgang Justieren. Kalibrieren ist wiederum was ganz anderes ... :D

Ich glaube, man nennt den Vorgang Justieren. Kalibrieren ist wiederum was ganz anderes ... :D

"... Als Kalibrierung wird der Vergleich der mit einem Messgerät ermittelten Werte mit denen einer Referenz oder eines Normals bezeichnet. Dabei wird ermittelt, wie groß die Abweichung zwischen beiden Werten ist oder ob diese Abweichung innerhalb bestimmter Schranken liegt. ..."

...sagt wikipedia

Nagut, Kalibrieren bedeutet protokollieren und beim Justieren wird tatsächlich etwas verstellt.

Bitte tut mir bzw. uns den Gefallen und "testet" eure Objektive nicht aus der Hand. Vernünftige Lichtbedingungen, ein kontrastreiches, ausreichend großes Ziel und Stativ sind Pflicht.
Darüber hinaus sollte auch noch einmal auf den Mindestobjektabstand von 30cm hingewiesen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten