• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye

Mein allmonatlicher Aufweck-Beitrag für diesen Thread :D:
Mal wieder die Nordsee - vom vergangenen Donnerstag.
10mm, F9, 1/500, ISO 100.
Die TW-Abrisse entstehen leider nach der Konvertierung ins webkonforme Format - das Grün scheint für sRGB und 8 Bit etwas zu heftig. :rolleyes:

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Wahrmut deine bilder sind echt unglaublich ! was fürn unterwasser gehäuse benutzt du eigentlich ? und mich würd auch interessieren wie viels gekostet hat
Danke

Hallo,

habe nur eine kurze Frage wollte deshalb kein extra Thread eröffnen.
Ich stehe kurz davor mir ein Tokina AF 10-17mm zu kaufen.

Mich würde mal Interessieren ob den Intensivität des Fisheffektes veränder werden kann oder ob dieser Statisch ist?
Eventuell wird er auch durch die Brennweite beeinflusst?

Viele Grüße

Twisted

selbstverständlich wird dieser von der brennweite beeinflusst, und der effekt fällt auch weniger auf wenn es wenger gerade linien im bild gibt, so kann man den effekt auch gewissermaßen beeinflussen in dem du die position der kamera veränderst :top:

Wahrmut deine bilder sind echt unglaublich ! was fürn unterwasser gehäuse benutzt du eigentlich ? und mich würd auch interessieren wie viels gekostet hat
Danke
Danke Dir! :)
Ich habe ein UK-Germany Gehäuse für die 50D.
Das Gehäuse selbst kostet ca. 2000,- €, aber leider ist es damit nicht getan, denn dazu kommen (in meinem Fall) ein WW-Port (ca. 900,- €) damit ich u.a. diese nette Linse hier verwenden kann :D, ein Macroport mit diversen Verlängerungsringen für insgesamt 3 verschiedene Objektive, 2 Amphibienblitze, Blitzarme, Fokuslicht und eine Menge anderer Kleinkrams.
Das ist ein wirklich sauteures Hobby (mit dem ich glückerweise mittlerweile auch ein wenig Geld verdiene), allerdings hat man damit auch ein gewisses fotografisches Alleinstellungsmerkmal - na ja, es gibt auch noch eine Handvoll anderer Unterwasserfotografen. :D

Hier mal der Beweis, dass man mit dem Tokina, sogar bei 10mm Brennweite und nur ca. 2-3 Meter Sichtweite im See, auch Unterwasser-(Apnoe)Portraits schiessen kann.
Leider kommt das Grün nach der sRGB-Konvertierung ziemlich fade daher. :(

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch so nach und nach zusammengekauft - und mit einer Kompakten im UW-Gehäuse angefangen.
Das schlimme ist: Mit einer neuen Kamera ist auch ein neues Gehäuse fällig. :mad:

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 1/2 Monaten Stille in diesem Thread mal ein kleiner Wiederbelebungsversuch mit Bildern aus dem Indischen Ozean.

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe auch noch noch was, aus dem Shooting mit Marika im Glockenturm. War relativ finster und beengt da oben, vor allem aber stickig und heiß, ging so an die 50°

Ich bin wirklich unschlüssig,
Gleich das Tokina 10-17mm, oder ein 2,8/11-16mm und dann irgendwann ein Samyang 8mm.

Die Blende 2,8 des 11-16 bräuchte ich nicht unbedingt, da ab 17mm eh alles bei 2,8 bei mir anfängt.

Hat einer von Euch den Kauf schonmal "bereut" und an ein "normales" UWW gedacht?
Ist im Blickwinkel in dem das Fishey mit dem 11-16mm vergleichbar ist die Bildwirkung etwa gleich?

Gruß
Tobias

Wieso sollte man den Kauf bereuen?
Wenn man ein Fisheye kauft ist man sich seiner Eigenschaften bewusst. :confused:

Falls nötig hast du,abhängig davon was du fotografierst, am "langen" Ende immer noch halbwegs entzerrte Ergebnisse,die man per Software sicherlich noch ausbügeln kann. Im Anhang mal ein Beispiel dafür,das nur aus dem RAW entwickelt ist und nicht entzerrt.

Ich bin wirklich unschlüssig
Ich ebenso. Problem ist auch das es eigentlich ja wirklich keine alternativen gibt, wenn man doch in die Richtung Fisheye geht. Das unbezahlbare neue Canon vielleicht? ;)

Ist im Blickwinkel in dem das Fishey mit dem 11-16mm vergleichbar ist die Bildwirkung etwa gleich?

Fisheye krümmt sich halt, UWW nicht, würde ich meinen...
- Tamron bei 10mm
- das Tokina hier bei 10mm
- das Sigma bei 10mm

*unschlüssigbin*

Edit: nen schicken Film vom 8-15er gibt es übrigens hier, nur so am Rande. (genau wie mein Posting, hier soll es ja um Bilder gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tokina 10-17mm und das Canon 10-22mm.
Würde keines von beiden wieder hergeben, weil beide völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern die ich auch nicht auf die schnelle am Rechner simulieren kann. :rolleyes:
Muss jeder selber wissen was er braucht.

So will auch mal ein paar Bildchen von dem tollen Ojektiv zeigen...

Mit 5DMKII:
p1061776289-6.jpg

Mit 50D:
p443258678-4.jpg

Ich liebe das Objektiv ;-)

Wer bock auf Kugelpanos mit dem Objektiv hat, kann gern mal vorbeischaun:
http://intoxicant.zenfolio.com/360-view

Gruss

Intoxicant

Ich hatte das Tokina mal wieder mit im Wasser (der Nordsee)!

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten