• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 besser oder schlechter als Kit?

Bruno, wenn du bis morgen warten kannst, dann schick ich dir 3 Fotos davon an der 20D.

scheibar streuen diese teile wirklich erheblich. ich hab bilder mit dem 12-24 an einer 20D eines bekannten gesehen, sowas knackscharfes.... mir sind fast die augen rausgefallen... :eek:

FocusViva schrieb:
scheibar streuen diese teile wirklich erheblich. ich hab bilder mit dem 12-24 an einer 20D eines bekannten gesehen, sowas knackscharfes.... mir sind fast die augen rausgefallen... :eek:

Dann bitte jetzt die Schutzbrille aufsetzen, is cool man!:evil:
Tokia 12-24 an der 20D:

Bild 1: 24mm, F9, 1/160
Bild 2: crop oberer Rand, mittig

nordbert schrieb:
Dann bitte jetzt die Schutzbrille aufsetzen, is cool man!:evil:
Tokia 12-24 an der 20D:

Bild 1: 24mm, F9, 1/160
Bild 2: crop oberer Rand, mittig

Die ganz feinen Ästchen werden recht kontrastlos abgebildet, kontrastreich sind nur die dickeren Äste. In dieser Hinsicht scheint das Canon EFS 10-22 besser abzubilden.

achim

achim_k schrieb:
Die ganz feinen Ästchen werden recht kontrastlos abgebildet, kontrastreich sind nur die dickeren Äste. In dieser Hinsicht scheint das Canon EFS 10-22 besser abzubilden.

achim

Ich weiß ja nicht-was soll da noch besser sein?? Ich denke mal das ist eine Freihandaufnahme (F 9 -1/160) ,was die leichten Unschärfen erklären würde oder Wind???
Das würde mir reichen.Überleg dir das mal in analog. Um so eine Vergrößerung und damit den Fehler zu sehen müßtest du auf 50x70 mindestens vergrößern und da sieht man dann wirklich die Unterschiede-oder im SW Labor. Aber es gibt ja Gott sei Dannk noch EBV:o

Zuletzt bearbeitet:
marmorkuchen schrieb:
Gibt es jetzt eigentlich jemanden hier, dessen Tokina bei 24mm nicht total weich ist? Hab meins nämlich letzte Woche bekommen und bei 24 ist es so gut wie unbrauchbar...

Will evtl. gegen das Sigma 10-20mm tauschen, aber das Tokina sieht so schön aus :) Irgendwie häng ich dran.

Das ist ja das schlimme: Das Ding sieht super aus, fühlt sich super an, hat in allen Tests Note super bekommen: Und jetzt habe ich das dritte Exemplar in der Hand, Ergebnisse genauso oder sogar schlechter als mit den anderen beiden!!!

Da kann man nun kaum mehr von Serienstreuung sprechen, oder? 3 Exemplare bei 2 Händlern total mies! Weich ist gar kein Ausdruck - völlig unscharf trifft es besser...Träumen die Tester??? Oder werden die durch die Bank bestochen - oder liegt es doch an meiner Kamera (die allerdings mit meinen ganzen Canon-Objektiven zumindest manchmal scharfe Bilder macht)?

Langsam macht mich das Ganze echt irr! Aber da ich ein Weitwinkel "brauche", behalte ich das Tokina nun zumindest vorerst, bis sich etwas besseres auftut: Von den Alternativen Sigma, Tamron, Canon und Tokina ist es wahscheinlich immer noch das beste.

Zuletzt bearbeitet:
isospin123 schrieb:
Langsam macht mich das Ganze echt irr! Aber da ich ein Weitwinkel "brauche", behalte ich das Tokina nun zumindest vorerst, bis sich etwas besseres auftut: Von den Alternativen Sigma, Tamron, Canon und Tokina ist es wahscheinlich immer noch das beste.

Hast du denn die anderen schon gestetet? Ich finde mein Tokina nicht schlecht ich bin davon sehr angetan. Richtig gut wird es aber auch erst ab Blende 8. Für den Einsatzzweck aber auch kein Problem.

Hallo....

Will mal ein paar Aufnahmen vom Tokina 12-24 zeigen. Keine Buchrücken oder Äste von unten zum Himmel fotografiert, sondern Fotos vom alltäglichen Gebrauch. Weswegen ich mir ja dies Objektiv gekauft hatte und es bis heute nicht bereut habe.

Nun könnt Ihr mich zerreißen. Auf Wunsch schicke ich auch die Originale zu. Haben ca.6-7 mb im Raw Format.

Hi hi,

wollte mir jetzt eigentlich das Tamron 28-75 und das Tokina 12-24 bei Foto erhardt bestellen - jetzt bin ich total verunsichert :confused: :confused:

Kann man sich jetzt so ein Teil bestellen?

Wenn man das liest glaubt man niemand hat auf anhieb eins welches funzt. :wall: :wall:

Für mich sind auch 425? viel Geld - auch wenn das relativ günstig für ein UWW ist.

:(

Helmut Bienek schrieb:
Hallo....

Will mal ein paar Aufnahmen vom Tokina 12-24 zeigen. Keine Buchrücken oder Äste von unten zum Himmel fotografiert, sondern Fotos vom alltäglichen Gebrauch. Weswegen ich mir ja dies Objektiv gekauft hatte und es bis heute nicht bereut habe.

Nun könnt Ihr mich zerreißen. Auf Wunsch schicke ich auch die Originale zu. Haben ca.6-7 mb im Raw Format.

Hmmm grad erst gesehen -

Das sieht ja richtig gut aus!!! Vielleicht soll man es einfach riskieren ......

In meinem Freundeskreis sind 7 Personen die auch super zufrieden sind. Alle man mit dem 1.Objektiv. Keiner hat getauscht.

das gibt wieder Hoffnung!
Danke für die Bilder Helmut!
allerdings wart ich jetzt mal auf den 20d Nachfolger,
dann klärt sich für mich hoffentl. viell die Frage ob FF oder doch noch 1,6 auf ein paar Jahre
wobei wiederum ... starken Gerüchten zufolge heuer noch eine billigere FF-Cam kommen könnte (is mir momentan relativ egal) bzw. zu meiner Überraschung etliche mit einem doch stärkeren Preisverfall der 5d rechnen (das wäre halt schön zu wissen)
alles etwas blöd für mich weil zum Zeitpunkt wo ich jetzt bald ein UWW brauchen könnte werd ich keins haben

Helmut Bienek schrieb:
Hallo....

Will mal ein paar Aufnahmen vom Tokina 12-24 zeigen. Keine Buchrücken oder Äste von unten zum Himmel fotografiert, sondern Fotos vom alltäglichen Gebrauch.

Äh was? Das ist verdammt schwer in einem Wald keinen Himmel und keine Bäume vor die Linse zu bekommen.:grumble: Äste von unten gibt es bei einem Ultra WW automatisch, gerade im Alltag. So what?

Anstatt hier den Kopf zu schütteln stell lieber mal ein 100% crop ein.:top:
Merci!

strauch schrieb:
Hast du denn die anderen schon gestetet? Ich finde mein Tokina nicht schlecht ich bin davon sehr angetan. Richtig gut wird es aber auch erst ab Blende 8. Für den Einsatzzweck aber auch kein Problem.

Ich sehe es auch so - an meiner Kamera war das Tokina auch sichtbar besser als das Tamron (habe es verkauft). Das Canon ist schon im Fotomagazin durchgefallen (die ja das Tokina für ein Profiteil halten), außerdem teuer, das Sigma kenne ich gar nicht. Aber Sigma gilt hier im Forum als der Serienstreuungsmeister, Stichwort "Sigmalotterie".
Eigentlich halte ich vom Testen auch nichts, man macht sich nur verrückt - aber sobald man es halt doch tut, ist der Schock nicht klein! Fazit: Das Kitobjektiv ist optisch absolut TOP - zumindest bei mir. Mein Pech, dass ich mehr Weitwinkel will... und nun behalte ich das dritte Tokina und blende ab, für alles ab 18mm gibts ja immer noch das Kit.

Bitte nun nicht alle verunsichert sein! Wahrscheinlich ist das Fazit des ganzen Threads folgendes: Weitwinkelobjektive sind problematisch, von den angebotenen Alternativen ist das Tokina sicher nicht die schlechteste. Serienstreuung gibt es überall - gute Fotos bekommt man auch mit allen Objektiven hin. Wer auf die Schärfe schaut, macht sich bei Canon in der Preisklasse einfach unglücklich. Mit steigenden MP-Zahlen wird das Problem sicher nicht kleiner... :mad: :grumble:

tokina9gg.jpg

So ich habe es mir gegönnt ..mal sehen wann es ankommt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten