• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 besser oder schlechter als Kit?

isospin123

Themenersteller
Hallo Tokina- Besitzer,

Ich habe gerade ein Tokina 12-24 zum Testen da, und habe festgestellt, dass es bei 18 und 24 mm deutlich unschärfer und kontrastärmer als das Kitobjektiv der 300D ist. Kann das sein, bzw. deckt sich das mit Eueren Erfahrungen oder habe ich eine Gurke erwischt, die ich wieder zurückschicken sollte?

Dankeschön ! Viele Grüße, isospin123

:eek: Ups! Das scheint dann ein seltener Ausreißer namens Serienstreuung beim Tokina sein. Hier wurden schon Vergleiche mit einem 17-40 L und dem Tokina angestellt, wo das Tokina richtig gut aussah. Verwende es selber sehr viel und kann Dir ganz sicher sagen: DAS DING SOLLTE ZURÜCK! ;)

Gruß, TomTom

haste mal mehrere Aufnahmen gemacht ? Kann ja sein das der AF mal nicht richtig sitzt.

TomTom80 schrieb:
:eek: Ups! Das scheint dann ein seltener Ausreißer namens Serienstreuung beim Tokina sein. Hier wurden schon Vergleiche mit einem 17-40 L und dem Tokina angestellt, wo das Tokina richtig gut aussah. Verwende es selber sehr viel und kann Dir ganz sicher sagen: DAS DING SOLLTE ZURÜCK! ;)

Gruß, TomTom

Naja das 17-40 ist ja auch nicht das gelbe vom Ei von daher würde ich das Teil nicht als Maßstab nehmen.

Hi,

ich hatte letztes WE ein Tokina daheim, und hatte die gleichen schlechten Bilder. Es ist wieder zurück zum Händler gegangen. Das 17-40 blieb da.

Aber ich bin auch der Meinung, das das Kit im 18-24 gar nicht so schlecht ist.

Ich find beide unscharf.
Wobei das rechte noch etwas unschärfer ist.

Sollest noch die Werte wie Blende usw. reinschreiben.

LG
Ramiro

Hiho!

Das Tokina ist nach meiner Erfahrung bis Blende 8 ganz leicht hinter dem Kit zurück bis gleichwertig.
Vor allem zu den Rändern hin wird der Vorsprung z.B. eines 17-40 4L deutlicher. In der Bildmitte tun die sich alle nicht so viel.

TORN

Ich habe zwei Exemplare Tokina 12-24 auch zurückgegeben, weil ich mit der Leistung bei 24mm nicht so zufrieden war, außerdem leichter Frontfokus bei dieser Brennweite. Überall ist das Ding gut getestet, ich schau es mir vielleicht noch mal irgendwann an.

Achim

-Silvax- schrieb:
Naja das 17-40 ist ja auch nicht das gelbe vom Ei von daher würde ich das Teil nicht als Maßstab nehmen.

Zumindest ist es in Bildqualität und Verarbeitung deutlich besser als das 18-55...

hmuenx schrieb:
Zumindest ist es in Bildqualität und Verarbeitung deutlich besser als das 18-55...
Eben das ist bei diesem hier anders: Und der Fotoversand AFA sagt mir, Umtausch bringt nichts, hier der relevante Teil der Antwort:

"wenn bei Objektiven ein Fehlfocus oder eine Unschärfe vorhanden ist, zeigt uns die Erfahrung dass ein Austausch nichts bringt. Gerade erst haben wir einem Kunden das 12-24 3x ausgetauscht, ohne Erfolg. Es stellte sich herraus, das seine Kamera defekt ist.
Sie können das Objektiv zurück geben. Wenn Sie dies wünschen schicken Sie es bitte als ganz normales Paket (nicht unfrei) an uns zurück. Der Preis des Objektives und die Rücksendekosten werden Ihnen dann erstattet.
Wenn Sie weiterhin mit diesem Objektiv arbeiten möchten, können Sie es auch zu "KKS" schicken. Dies ist der Reparaturservice von Tokina. Die Adresse würden Sie auf der blauen Garantiekarte finden. "

Was sagt Ihr dazu? Welche Tests soll ich machen um Unschärfe oder Front/Backfokus als Ursache zu identifizieren? Doch umtauschen?

Viele Grüße, Martin

isospin123 schrieb:
Eben das ist bei diesem hier anders: Und der Fotoversand AFA sagt mir, Umtausch bringt nichts, hier der relevante Teil der Antwort:

"wenn bei Objektiven ein Fehlfocus oder eine Unschärfe vorhanden ist, zeigt uns die Erfahrung dass ein Austausch nichts bringt. Gerade erst haben wir einem Kunden das 12-24 3x ausgetauscht, ohne Erfolg. Es stellte sich herraus, das seine Kamera defekt ist.
Sie können das Objektiv zurück geben. Wenn Sie dies wünschen schicken Sie es bitte als ganz normales Paket (nicht unfrei) an uns zurück. Der Preis des Objektives und die Rücksendekosten werden Ihnen dann erstattet.
Wenn Sie weiterhin mit diesem Objektiv arbeiten möchten, können Sie es auch zu "KKS" schicken. Dies ist der Reparaturservice von Tokina. Die Adresse würden Sie auf der blauen Garantiekarte finden. "

Was sagt Ihr dazu? Welche Tests soll ich machen um Unschärfe oder Front/Backfokus als Ursache zu identifizieren? Doch umtauschen?

Viele Grüße, Martin

Tja,
nur komisch, wenn alle anderen Optiken von z.B. mir scharf sind. Dann ist der Fehler bestimmt im Body ;-)

hartl schrieb:
Tja,
nur komisch, wenn alle anderen Optiken von z.B. mir scharf sind. Dann ist der Fehler bestimmt im Body ;-)

Genau: Wie kann denn das Kit an einem kaputten Body besser funktionieren als das Tokina? Mein erster Test bestätigt sich immer wieder: Kit ist VIEL besser als Tokina bei 18 und 24 mm! Und das kann ja wohl nicht sein, steht auch anders im Fotomagazin. Erst bei Blende 8 sind die Unterschiede wirklich klein, trotzdem scheint das Kit noch eine Ecke besser.

Der Flaschentest ergibt: Kein Front- oder Backfokus, es ist genau die anvisierte Flasche scharf. Ich schließe daraus: Das Tokina ist irgendwo innen faul :wall:

Ich werde es höchstwahrscheinlich zurückschicken, und wenn ich kein Austauschexemplar bekomme, dann bestelle ich es halt woanders nochmal. Ich will auf keinen Fall über 400 Euro ausgeben und stehe dann schlechter da als mit Kit!!!

So würde ich es auch sehen.

Am Rande, ich höre jetzt immer mehr, das es schlecht ist. Scheint meins keine Ausnahme gewesen zu sein ???

Habe die es verändert, oder haben die die es Loben Glück gehabt???

Gruß,

Gerhard

hartl schrieb:
So würde ich es auch sehen.

Am Rande, ich höre jetzt immer mehr, das es schlecht ist. Scheint meins keine Ausnahme gewesen zu sein ???

Habe die es verändert, oder haben die die es Loben Glück gehabt???

Es gibt zu absolut JEDEM Objektiv auch schlechte Meinungen, die wenigsten allerdings zum Tokina 12-24. Deshalb erwarte ich auch mindestens Kit-Qualität für 4fachen Preis und 4faches Gewicht! Habe es zurückgeschickt, sie wollen mir nun doch Ersatz leisten. Ich werde hier berichten, was draus wird...

Also mein Kit ist deutlich schlechter als mein Tokina bei 18mm. Mein Kit ist aber auch kein besonders gutes. (Ich habe sogar das Gefühl das es immer schlechter geworden ist).

Die Stärke des Tokinas liegt eindeutig bei 12-20mm danach nimmt es stark ab. Bei 24mm sind mein Canon 24-85 und das Sigma 18-50 besser. IMHO finde ich es soherum besser als andersherum ;).

Hallo, habe soeben Ersatz für mein Tokina bekommen: Und, siehe da, es ist deutlich besser als das vorige: es schneit leider, deshalb die finalen Tests später, aber ich glaube inzwischen behaupten zu können: Es ist nun besser als mein Kit, zumindest gleichwertig bei 18mm.

Mein Problem ist vielleicht einfach: Das Canon-Kitobjektiv ist VIEL ZU GUT !!! :top: :D

Und dieses Problem scheinen nicht viele hier zu haben...

isospin123 schrieb:
Hallo, habe soeben Ersatz für mein Tokina bekommen: Und, siehe da, es ist deutlich besser als das vorige: es schneit leider, deshalb die finalen Tests später, aber ich glaube inzwischen behaupten zu können: Es ist nun besser als mein Kit, zumindest gleichwertig bei 18mm.

Mein Problem ist vielleicht einfach: Das Canon-Kitobjektiv ist VIEL ZU GUT !!! :top: :D

Und dieses Problem scheinen nicht viele hier zu haben...

Stimmt, mein Kit-Objektiv habe ich immer möglichst auf 11 abgeblendet.
Aber du ermutigst mich, das Tokina irgendwann auch noch mal zu probieren.

Achim

achim_k schrieb:
Stimmt, mein Kit-Objektiv habe ich immer möglichst auf 11 abgeblendet.

Warum denn das? Meins ist schon bei 4.0 total scharf - sogar nen Tick besser als das "SuperDuper Tokina" (bei 18mm).
Ich habe zufällig beide Fotomagazin-Ausgaben da (Test Canon Kit, Test Tokina) und die bestätigen mein Ergebnis: Kit ist bei 18mm einfach SCHARF. Schärfer als das Tokina...und das Tokina gilt als besser als viele L's. Daraus könnte man boshaft schließen: Kit besser als L-Objektive :lol: :lol:

Gezeter, Gezeter...

Zeig doch mal ganze Bilder mit dem "schlechten" Tokina. Und bitte mit Exifs. Manchmal kann das Tokina nämlich gar nichts dazu, wenn die Bilder nichts werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten