• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24/4 - Bitte um Beurteilung

pixelmixer schrieb:
Auf der WebSite sehe ich da aber nur EF-Linsen.
Ich sag's ja immer wieder: Martin hat einen "besch..." Webshop und was er sich dadurch so alles an Kundschaft entgehen lässt ... naja .... hat sicherlich mit dem Forum genug zu tun :D

die meisten bildchen sind dann doch eher "mies".
das teil ist,wenn es richtig eingetellt ist, einfach unschlagbar.

proteas02.jpg

Rembrandt schrieb:
abend!

naja das problem ist oft die schärfentiefe bei den fischen :)

nochmal zu den halos, das prob. hab ich öfters, wenn ich etwas mehr zeichnung in den himmel bekommen möche.
oft past es aber wenn ein objekt im vordergrund ungünstig steht dann passiert mir sowas, so wie die eine mohnkapsel in der mitte das fällt dann sofort auf.
nur wie könnte ich es anders machen?

mfg Andi

p.s jetzt wirds noch ein bisserl offtopicer :o sorry

Ich mache oft 200% aber nur 0,3 sieht IMHO oft deutlich besser aus bzw. gibt nicht so fette Halos.

r2d10 schrieb:
die meisten bildchen sind dann doch eher "mies".
das teil ist,wenn es richtig eingetellt ist, einfach unschlagbar.
Was meinst du?

pixelmixer schrieb:
Auf der WebSite sehe ich da aber nur EF-Linsen. Es ist sogar eine dabei, die am besten gleich bestelle, bevor der Preis wieder steigt:
Canon EF 28-105/3.5-4.5 USM II (Best.Nr.: ef28105usm) für 0,00 ? :D :D
Du verwechselst da was.
Der Martin ist nicht eine Website, er hat eine Website.
Ein kleiner, aber feiner Unterschied! :D

GRUSSbill

Na da werde ich doch neugierig, die Bilder machen Appetit auf SWW. :D

Mal ne vielleicht dumme Frage: Ich hab gelesen (Review auf www.photo.net), dass die Kamera Vollformat-tauglich ist. Auf der Seite von Tokina steht aber, dass die Linse speziell für APS-C designed wurde. Darf ich das jetzt so interpretieren, dass ich die Linse auf meine alte analoge EOS 500n (oder -- wenn ich mal im Lotto gewinne ;) -- auf eine 1d Mark II) schrauben und auch benutzen kann, aber die Bildqualität sehr deutlich nachlässt?

Kann mich da mal jemand aufklären?

Hat jemand Bilder von der Linse an einer Vollformatkamera oder 1,3x-Crop-Kamera?

Danke!

Ciao,

Oliver

Dank dir Thomas!

Aber: Der von dir zitierte Thread ist leider nur teilweise interessant, da die Beispielbilder nicht mehr vorhanden sind.

Aber immerhin scheint er die Schlussfolgerung nahezulegen, dass das Tokina an einer 1,3-Crop-Kamera noch halbwegs funktionieren dürfte, an einer Vollformatkamera nicht mehr.

Ich hätte halt nur gerne mal Bilder gesehen, wie schlimm es ist.. ;)

Ciao,

Oliver

depp123 schrieb:
Ist das mit dem Tokina 12-24 gemacht? :eek: Exifs bitte...haben wollen :p

sonst hätte ich es hier nicht gezeigt ;-))

Canon EOS 10D
Aufnahmedatum/-zeit 03.06.2005 17:30:52
Aufnahmemodus Av (Zeitautomatik)
Tv (Verschlusszeit) 1/640
Av (Blendenzahl) 5.6
Messungsmodus Mehrfeld
Belichtungskorrektur -2/3
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv 12.0 - 24.0mm
Brennweite 24.0mm
Bildgröße 3072x2048
Bildqualität RAW
Blitz Aus
Weißabgleich Auto
AF-Betriebsart Schärfenpriorität
Parameter
Kontrast Normal
Schärfe Normal
Farbsättigung Normal
Farbton Normal
Farbraum Adobe RGB
Dateigröße 5403KB
Benutzerdefinierte Funktion
C.Fn:01-1
C.Fn:02-1
C.Fn:03-0
C.Fn:04-0
C.Fn:05-0
C.Fn:06-1
C.Fn:07-0
C.Fn:08-0
C.Fn:09-0
C.Fn:10-0
C.Fn:11-0
C.Fn:12-0
C.Fn:13-0
C.Fn:14-0
C.Fn:15-0
C.Fn:16-0
C.Fn:17-0
Filmtransportart Einzelbild-Aufnahme

OlPl42 schrieb:
Aber immerhin scheint er die Schlussfolgerung nahezulegen, dass das Tokina an einer 1,3-Crop-Kamera noch halbwegs funktionieren dürfte, an einer Vollformatkamera nicht mehr.

Ich hätte halt nur gerne mal Bilder gesehen, wie schlimm es ist.. ;)

ich habe mal Bilder eingestellt mit dem Tokina am 1,3er-Crop, das müßte zu finden sein; Kurzfassung: ab ca 14-15mm geht's.

edit: bin ja kein Unmensch, hab's Dir rausgesucht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=31984&highlight=Tokina+Crop

@Thomas: Vielen Dank auch! Hab so meine Probleme mit der Suchfunktion, die spuckt immer solche Sachen aus wie "12 ist ein häufiges Suchwort und wurde ignoriert" oder so ähnlich.

Jedenfalls hab ich mir die Bilder jetzt mal angesehen: das Tokina kommt definitiv auf die Liste der Objektive, die ich mir kaufe, wenn mal wieder Geld übrig ist. ;)

Ciao,

Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten