• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16

Ich denke es ist sehr gut zu erkennen, dass die Linse bei Offenblende im Zentrum schon sehr gut ist. Abgeblendet dann auch in den Randbereichen sehr gut.
CAs scheinen Tokinas Problem zu bleiben. Egal ob 11 oder 16mm, offen oder abgeblendet.

Schwer schwer...12-24 oder 11-16?

für den Preis ein feines Teil, jedoch mal wieder an Crop 1.3 nicht verwendbar, diese blöde 1er Serie:p

für den Preis ein feines Teil, jedoch mal wieder an Crop 1.3 nicht verwendbar, diese blöde 1er Serie:p

Naja, wenn die Linse ab 15mm am FF zu gebrauchen ist, sollte sie wohl ab 13mm auch am 1,3er Crop zu verwenden sein. Wer halt ein preiswertes lichtstarkes 13-16/2.8 braucht für den könnte das doch was sein :)

Seid ihr sicher dass man es ohne Defekte an eine 1D stecken könnte ?

Wenn ja, könnte ich es mal von einem Kollegen testen lassen.

Daniel

Hm, eine echte Konkurrenz für's Sigma 10-20...:rolleyes:
Der eine mm Unterschied am unteren Ende machen den Braten nun nicht mehr fett. Die zwei mm zum 12-24 allerdings schon...:lol:
Na mal schaun, erstmal brauch ich nen neues immerdrauf...

Die Millimeterangaben der Brennweite vom Hersteller sind sowieso irrelevant, entscheidend ist der gemessene Bildwinkel.

Gruss

Wahrmut

Ich bin auf jeden Fall damit extrem zufrieden.

Es hat sich das Risiko mit einem unbekannten neuen Objektiv zu kaufen gelohnt.

Gruß,

Daniel

ich habe es anfang der woche in england bestellt und hoffe, daß es in der nächsten woche hier ist. werde dann berichten.

Arghs, mein Mauszeiger schwebt schon die gesamte Zeit über den Ebay-Buy-Link eines der bekannteren Japanshops. Umgerechnet mit 19%Mwst (Der Zoll wird zuschlagen) dürfte das fast 530€ kosten... ich will ich will, aber ich habe einfach meine Bedenken bzgl. eventueller Garantieabwicklung.

Ich bin auf jeden Fall heiß auf das Objektiv...

Arghs, mein Mauszeiger schwebt schon die gesamte Zeit über den Ebay-Buy-Link eines der bekannteren Japanshops. Umgerechnet mit 19%Mwst (Der Zoll wird zuschlagen) dürfte das fast 530€ kosten... ich will ich will, aber ich habe einfach meine Bedenken bzgl. eventueller Garantieabwicklung.

Ich bin auf jeden Fall heiß auf das Objektiv...

Dann gedulde dich noch ein Bisschen.

Wie ich schon hier geschrieben habe kommt es wohl Juni/Juli zu uns.

Ich habe jetzt eine Information von meinem Händler erhalten, dass am Donnerstag offenbar die Objektive (deutsche Ware) eingehen sollen und der Versand daher noch diese Woche erfolgen soll. Na dann bin ich mal gespannt :)

Lechz, sabber.

;)

Ich bin auch sehr gespannt. Werde mich aber noch etwas gedulden, habe keine Lust auf Kinderkrankheiten.

Die ersten Shops haben das Teil wohl auch schon. Bei Fotohaus AFA ist das Objektiv schon auf lager. Bin mal gespannt auf die ersten Stimmen. Ich versuche gerade noch verzweifelt von einem Kauf abzuhalten und die ersten Meinungen zu hören.

Gruß Malle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten