• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Ich freue mich auch endlich mal gute Motive zu haben.
Der Chuang spielt jetzt bei Werder Bremen, was für mich auch ne Überraschung ist. Wenn die bei den Ochsen spielen werde ich auch anwesend sein.
Denn der Chuang war auch eins meiner Lieblingsmotive, schade das er nicht bei den Ochsen wieder spielt. Für mich war Er einer der Sympathieträger bei den Ochsen. Er war immer bescheiden und beim spielen ist er dann meist explodiert.
Er hat mir einige gute Jubelbilder gebracht, mit meine allerersten Jubelbilder.
Habe ne Pause gemacht letztes Jahr. Der Gacina und Skachkov waren nicht so meine Favoriten.
Jetzt mit dem Ryu und Apolonia siehts wieder anders aus.
Tiago Fan war ich schon seit 2009 und nun der Ryu noch dazu, das ist ne Traumkombi. Fehlt nur noch der Chuang im Trio und es wären fantastische Bilder beim Tischtennis.:)

Jetzt mit dem Ryu und Apolonia siehts wieder anders aus.
Tiago Fan war ich schon seit 2009 und nun der Ryu noch dazu, das ist ne Traumkombi. Fehlt nur noch der Chuang im Trio und es wären fantastische Bilder beim Tischtennis.:)

Na wenn die Bremer kommen, dann hast da ja alle Drei!
Du bist wirklich nur zum Glück auf der Welt. ;):lol:

Jau aber wann die Saison anfängt weiß ich doch nicht.
Sicherlich so Anfang September und bis da die Ochsen dann gegen Bremen zuhause spielen kann aber auch noch dauern. Spätestens nächstes Jahr dürfte ich aber das Traumtrio in meinen Augen zusammen haben.
Die sollten in einer Mannschaft spielen, das wärs.;)
Tja Rainer ich habe auch das Basketball entdeckt mit Ratiopharm Ulm.
Die haben ne voll geile Arena mit super Publikum. Habe jetzt die Playoffs mitgemacht. Morgen ist das letzte Spiel gegen Bamberg. Die Bamberger führen 2:0 und morgen spielen die Ulmer in Bamberg.
Das heißt morgen wird Bamberg das Triple schaffen. CL und Pokal und Deutscher Meister.
Das ist die Spitzenmannschaft beim Basketball wie der THW Kiel beim Handball und der BVB Dortmund beim Fußball und Düsseldorf beim Tischtennis.;)

Ganz im Sinne Eurer Diskussion hier mal drei Bilder von Ryu Seung-min.
Einmal die offizielle Vorstellung durch Ochsenhausen während der Mannschafts-WM und zwei Aufnahmen aus dem Turnier.

Ich glaube ich werde auch mal auf meiner externen Festplatte mal nach Bildern vom Ryu suchen müßen und welche bearbeiten.:)

Hallo an alle Fotografen und TT-Anhänger,

ich möchte mich auch im Bereich der Sportfotografie niederlassen, brauche dafür aber euren Rat.

Bin am überlegen vom Body her zwischen 600D, 60D und 7D

Objektiv wird wohl ein Tele 200mm 2,8

1.) Brauche ich die Serienbildfuktion (z.B. 8 B/s) ???

2.) Ist es wirklich nötig viele Kreuzsensoren zu haben?

3.) Welches Tele 200mm 2,8??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Fotografen und TT-Anhänger,

ich möchte mich auch im Bereich der Sportfotografie niederlassen, brauche dafür aber euren Rat.

Bin am überlegen vom Body her zwischen 600D, 60D und 7D

Objektiv wird wohl ein Tele 200mm 2,8

1.) Brauche ich die Serienbildfuktion (z.B. 8 B/s) ???

2.) Ist es wirklich nötig viele Kreuzsensoren zu haben?

3.) Welches Tele 200mm 2,8??

Hallo,

nachdem ich die drei Kameras nur bedingt kenne, mal ein paar grundsätzliche Infos von mir.
8 B/s brauchst Du nicht unbedingt, ich beispielsweise schieße beim Tischtennis in der Regel max. 3er-Serien. Ein kürzerer Abstand zwischen den Einzelbildern ist insofern besser, als Du mehr verwertbare Bilder haben wirst (Ball ist noch nicht so weit weg).
Mit mehr Kreuzsensoren bist Du einfach flexibler. Du kannst auch problemlos äußere verwenden und so schon beim Foten die Bildgestaltung bestimmen. Nach-Croppen ist dann ggf. maßvoller möglich, die Qualität der Bilder ist besser.
Ein Objektiv mit 2.8er Blende ist in vielen Hallen zumindest grenzwertig. Je höher die Liga, um so kürzer sollten die Verschlusszeiten sein, da kommst Du bei Blende 2.8 schnell an die Grenze. In kleineren Hallen sind 200 mm fest am 1.6er Crop auch schon sehr lang, da wirst Du ab und an Probleme bekommen. Ein guter Kompromiss wäre der 85/1.8 oder das 100/2.0, da hast Du mehr Reserven.
Vielleicht kann Rainer ja noch was dazu sagen, der verwendet die 7D u. a. mit dem 70-200/2.8.

Im Prinzip hat Erik alles gesagt.
Ich benutze die 7D mit dem 70-200mm/2,8 und das 85mm/1.8..
Das 85/1,8 ist natürlich für kleine, schlecht ausgeleuchtete Hallen das bessere Objektiv, weil eine Blende von 2,8 für diese Hallen schon grenzwertig ist. Da kommt man um das Entrauschen kaum herum.
In größeren Hallen sind 85mm natürlich wiederum etwas kurz und man muss oft Croppen, was sich natürlich auch auf die Bildqualität auswirkt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 7D bei bestimmten ISO-Werten (1250,2500, 3200) noch ganz ordentliche Fotos macht. Bei diesen Werten reicht dann auch eine Blende von 2,8. Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche des Fotografen an.
Die Serienbildgeschwindigkeit der 7D ist natürlich ziemlich gut und lockt auch zum Probieren. Ich verwende sie allerdings nur sehr, sehr selten und beim TT so gut wie gar nicht.
Wenn man selbst TT spielt oder gespielt hat, kommt man gut mit Einzelbildaufnahmen aus.
Mit den Kreuzsensoren verhält es sich so wie Erik schrieb.

Objektive die ich in betracht ziehe:

Canon EF 200mm 1:2,8 L II USM
Sigma EX 70-200/2,8 IF DG APO Makro II HSM
Canon EF 100mm 1:2,0 USM (reicht 100mm)

Die leute die in Düsseldorf fotografieren, wie viel mm ist minimum und welche blende reicht da aus?

Geuß

Zuletzt bearbeitet:
Die leute die in Düsseldorf fotografieren, wie viel mm ist minimum und welche blende reicht da aus?

200mm (Kleinbild) reichen aus, um Action-Bilder von Spielern zu machen, wahlweise auch am Crop. Ideal finde ich den Brennweitenbereich von 70-200mm, um auch mal den gesamten Tisch samt beider Spieler aufs Foto zu bekommen. Blende 2,8 könnte - je nach Kameramodell - schon kritisch werden, ist aber bei den Lichtverhältnissen in Düsseldorf machbar.

200mm (Kleinbild) reichen aus, um Action-Bilder von Spielern zu machen, wahlweise auch am Crop. Ideal finde ich den Brennweitenbereich von 70-200mm, um auch mal den gesamten Tisch samt beider Spieler aufs Foto zu bekommen. Blende 2,8 könnte - je nach Kameramodell - schon kritisch werden, ist aber bei den Lichtverhältnissen in Düsseldorf machbar.

Kameramodell ist die 7D (freue mich aufs Update)

Am 26.8.2012 um 15Uhr gehts bei den Ochsen weiter mit dem 1 FC Saarbrücken.
Freue mich schon auf den Ryu und Apolonia von den Ochsen.
Das wird wieder eine Fotofest werden für meine Aussrüstung.
15Uhr, da gibts noch eventuell gutes Tageslicht wenn die Sonne scheinen sollte.
Spannende Spiele wirds sowieso geben Ryu ist ja mit der Mannschaft Silbermedaillen Gewinner geworden mit Korea.:)
Ausrüstung ist schon komplett für das Tischtennisfest.

Hi Robert, dass du Glück hast, hab ich dir ja schon gesagt.:)
Freu mich aber auch auf deine Fotos, vorallem auf die von Ryu Seung Min.

Auf den Ryu bin ich schon sehr gespannt, vor allem wie er so menschlich ist.
Eher distanziert oder freundlich wie der Tiago Apolonia.
Die letzten Male hat mir der Tiago öfters mal begrüßt und Handshake. Ich finde Ihn auch so sympathisch weil er immer 100% gibt und sein bestes gibt.
Deshalb hat mir letzte Saison beim TTF zwei Spieler nicht so gefallen.
Der Gacina war nicht so mein Fall. Der Skechkov ist auch nicht gerade mein Liebeling.
Für mich war der Tiago und der Chuang die absoluten Könige in der TTF Arena in Biberach.:):top:
Die haben immer Emotionen gezeigt.

Nabend Rainer.
Morgen Nachmittag ist es endlich soweit, die Spielsaison beginnt wieder mal.
Zum Auftakt gleich so ein Kracher. Freue mich schon auf den Ryu und den Bastian Steeger und den Apolonia.
Das sind so meine 4 Favoriten für hochklassige Bilder.
Vor allem der Steeger kann voll aus sich rausgehen und der Tiago auch.
Den Ryu habe ich bisher zu selten so Emotional gesehen.
Sicherlich wirds am Sonntag in der BSZ Halle hoch hergehen, verspreche mir ein sehr spannendes Spiel, wer letztlich gewinnen wird weiß eh niemand.
Wahrscheinlich wird die Bessere Mannschaft gewinnen, hoffe das es die Ochsen sein werden.
Wäre prima Einstand für den Ryu bei den Ochsen.:)

Ausrüstung wird heute Abend nochmal gecheckt, mal schauen was ich so mitnehme.
Hängt vom Licht ab, wenns Sonnig wird dann kann man schon was lichtschwächeres einpacken.

Hi Robert, kam erst spät nach Hause (Geburtstagsfete vom Schwager seinem Sohn).
An Motiven wird's dir heute nicht mangeln, bin gespannt.

Ich hoffe ja auch stark auf sehr ungewöhnliche Bilder voller Kampfgeist und Emotionen. Denn es wird sicherlich eng werden für beide Mannschaften.
Möge die bessere Mannschaft gewinnen.:)

So die Ochsen haben endlich mal zuhause gewonnen.
Zwar knapp aber doch verdient mit 3:2.
Der Tiago und der Ryu waren die Highlights bei dem Spiel. Unser Ryu ist wohl einmalig, was der ne Ausstrahlung hat auf dem Center Court.
Der hat die Zuschauer von den Sitzen gerissen und die Halle zum Beben gebracht. Auf den haben wolle alle Zuschauer gewartet. Die Halle war recht gut besucht für ein Bundesliga Match am Sonntag Nachmittag.
Hier die ersten Bilder, muß so an die 955 Bilder sichten. So viele habe ich noch niemals gemacht bei einem Match der Ochsen. Vom Ryu habe ich jede Menge Bilder gemacht.:)
Die 32GB Karte war gerammelt voll mit Bildern.
Das sind die Bilder vom Warmspielen der Ochsen.

Der Bastian hat heute Nachmittag die A-Karte gezogen, beide Spiele verloren, zuerst gegen Ryu und dann gegen Tiago.

Zuletzt bearbeitet:
S
Hier die ersten Bilder, muß so an die 955 Bilder sichten. So viele habe ich noch niemals gemacht bei einem Match der Ochsen. Vom Ryu habe ich jede Menge Bilder gemacht.:)
Die 32GB Karte war gerammelt voll mit Bildern.

Das artet ja in Arbeit aus, würde mir allerdings an deiner Stelle nicht anders ergehen. :D
Ich glaube, ich habe dich gesehen. Die Spiele der Bundesliga werden ja diese Saison alle live oder Ondemand im Internet übertragen.
Wenn sich die beiden Topspieler von den Oxen nicht verletzten, werden sie die Borussia aus Düsseldorf in dieser Saison ernsthaft herausfordern können!
Die Fotos sind übrigens :top:! Hoffe in den nächsten Tagen auf mehr.

So die Ochsen haben endlich mal zuhause gewonnen.
Zwar knapp aber doch verdient mit 3:2.
Sehr gelungener Einstieg in die Saison, Robert. Du hast ja Deine 1D X doch noch im Einsatz, ich dachte, Du möchtest Sie wieder abgeben.
Um TTBL-Spiele in der Nähe beneide ich Dich, bei uns ist "nur" zweite Liga geboten.
Ich feue mich schon auf mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten