• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Hier noch ein paar von dem Spiel:

Sport181.jpg

Sport187.jpg

Sport190.jpg

Sport201.jpg

Sport202.jpg

Sport200.jpg

Hier was mit dem 70-200/2.8 II

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar Bilder vom Bastian Steeger.Mit Rahmenprogramm der Cheerleader.

Zuletzt bearbeitet:
Den Doc Roscher habe ich bei den Übertragungen gesehen, aber der wird hier kaum posten. ;)

Anhang anzeigen 1807413

dieses Bild habe ich gestern mit einem geliehenen 70-200 2.8 gemacht.
Meine Kamera ist die Nikon D90.
Falls das die Exif nicht angibt
f2.8 ,1/640 sek iso 2500 glaube ich, auf M aufgenommen.
weiß der Teufel , warum das nichts geworden ist.
Halle zu dunkel ? oder
ich brauche eure Tipps.
Gruß
Helmut

Anhang anzeigen 1807413

Halle zu dunkel ? oder
ich brauche eure Tipps.
Gruß
Helmut

Ich denke, der Fokus sitzt überhaupt nicht. Die Aufschrift auf der Tischseite ist schärfer, wenn auch nicht scharf, als der Spieler.
Und dann sieht es auch noch nach starkem Crop aus. :rolleyes::eek:

Der Fokus sitzt nicht oder falsch (Aufschrift Rollomat ist wie bereits vom TT-Trainer erwähnt schärfer als der Spieler), und die Bildqualität ist auch der hohen ISO geschuldet. Ergo: Ja, Halle zu dunkel. Abhilde: Lichtstärkeres Objektiv und/oder Kamera mit deutlich besseren High-ISO-Leistungen.

Hallo, wie gesagt ich bin Laie
was ist fokkusieren ? dies etwa wie folgt
Messfeld habe ich an der Kamera auf mittel gestellt und beim Knippsen habe ich den Auslöser halb herunter gedrückt und die Sichtbaren Punkte im Sucher auf das Gesicht des Spielers gestellt und dann habe ich ausgelöst.
Hallo TT Trainer,
bin ich übrigens auch, Jugend-
ich weiß nicht was du mit " Crop " meinst ?
Gruß
Helmut

Hallo TT Trainer,
bin ich übrigens auch, Jugend-
ich weiß nicht was du mit " Crop " meinst ?
Gruß
Helmut

Mit Crop meine ich einen Bildausschnitt.
Ist bei dem von dir benutzten Objektiv aber eigentlich nicht nötig.
Ich kenne das Rauschverhalten deiner Kamera nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob die ISO zu hoch war aber mit Sicherheit hast du nicht richtig fokussiert. Fokussieren = Scharfstellen.

Mit Crop meine ich einen Bildausschnitt.
Ist bei dem von dir benutzten Objektiv aber eigentlich nicht nötig.
Ich kenne das Rauschverhalten deiner Kamera nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob die ISO zu hoch war aber mit Sicherheit hast du nicht richtig fokussiert. Fokussieren = Scharfstellen.

eigentlich doch, denn ich habe auf M Stellung im Sucher den Spieler mit dem Drehring am Objektiv scharf gestellt bei halb gedrücktem Auslöser, als der dann klar zu erkennen war, habe ich abgedrückt.
Kamera stand auf AF - C und Mehrfachbilder in der Sekunde (4,5 pro Sekunde)

Du brauchst nicht am Objektiv drehen. Das erledigt die Kamera schneller und besser für Dich. Wenn Du den Auslöser schon halb gedrückt gehalten hast, dann fokussiert sie ja und stellt automatisch scharf. Das ist ja der Sinn des "halben" Drückens.

Du brauchst nicht am Objektiv drehen. Das erledigt die Kamera schneller und besser für Dich. Wenn Du den Auslöser schon halb gedrückt gehalten hast, dann fokussiert sie ja und stellt automatisch scharf. Das ist ja der Sinn des "halben" Drückens.

Ja aber warum ist das Bild so beschi....... geworden ?
TT Trainer hat doch mit dem gleichen Objektiv hervorragende Bilder gemacht.
Ich verstehe das nicht, weil TT Trainer so schöne Aufnahmen mit dem 70-200 2.8 gemacht hat, habe ich mir das gleiche Objektiv ja auch ausgeliehen.
Was für eine Enttäuschung für mich.
Gruß
Helmut

Wenn Du nicht auf "M" gestellt hattest (Objektiv und Kamera), dann hat Dein halbes Durchdrücken des Auslösers Deine vorherige manuelle Fokussierung ausgehebelt und der Autofokus hat sich allem Anschein nach einen Punkt an der Seite des Tisches ausgeguckt.

Ja aber warum ist das Bild so beschi....... geworden ?
TT Trainer hat doch mit dem gleichen Objektiv hervorragende Bilder gemacht.
Ich verstehe das nicht, weil TT Trainer so schöne Aufnahmen mit dem 70-200 2.8 gemacht hat, habe ich mir das gleiche Objektiv ja auch ausgeliehen.
Was für eine Enttäuschung für mich.
Gruß
Helmut

Um es mal ganz klar zu machen: Es liegt nicht am Objektiv sondern an dir.
Du hast einfach nicht korrekt (wenn überhaupt) fokussiert.
Geh einfach noch mal los und versuch erneut dein Glück. Stell den AF auf AF-C und halte den Auslöser mal was länger halb gedrückt, also den Spieler erst verfolgen und dann auslösen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten