• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Zunächst einmal kann auch einiges an Deinen Kameraeinstellungen nicht richtig sein. Ich verweise da mal auf meine PN.

Versuche nicht während der Fokussierung manuell einzugreifen. Lass die Cam arbeiten. Wenn Du bei halb gedrücktem Auslöser manuell veränderst, dann wird der Autofokus immer wieder versuchen die Einstellungen so zu verändern, wie er sie gerne hätte.

Nimm Dir das Handbuch der Kamera und gucke es Dir nochmal genau an.

Fange frühzeitig an zu fokussieren und stell die interne Rauschunterdrückung auf leicht oder aus. Die frist Dir nämlich auch viele Deteils bei hohen ISO auf. Verwende kein 3D-Tracking und reduziere die Anzahl der Messfelder so, dass der AF schnell genug funktioniert und Du gute Ergebnisse erhälst.

Wenn Du nicht auf "M" gestellt hattest (Objektiv und Kamera), dann hat Dein halbes Durchdrücken des Auslösers Deine vorherige manuelle Fokussierung ausgehebelt und der Autofokus hat sich allem Anschein nach einen Punkt an der Seite des Tisches ausgeguckt.

also an dem Kameragehäuse stand der Schalter auf AF,
ist das der Grund ? mußte ich den auf M stellen ?

Zunächst einmal kann auch einiges an Deinen Kameraeinstellungen nicht richtig sein. Ich verweise da mal auf meine PN.

Versuche nicht während der Fokussierung manuell einzugreifen. Lass die Cam arbeiten. Wenn Du bei halb gedrücktem Auslöser manuell veränderst, dann wird der Autofokus immer wieder versuchen die Einstellungen so zu verändern, wie er sie gerne hätte.

Nimm Dir das Handbuch der Kamera und gucke es Dir nochmal genau an.

Fange frühzeitig an zu fokussieren und stell die interne Rauschunterdrückung auf leicht oder aus. Die frist Dir nämlich auch viele Deteils bei hohen ISO auf. Verwende kein 3D-Tracking und reduziere die Anzahl der Messfelder so, dass der AF schnell genug funktioniert und Du gute Ergebnisse erhälst.

Die Rauschunterdrückung stand auf stark, habe ich jetzt auf aus gestellt.

Welchen Schalter am Kameragehäuse meinst Du?

Lass uns das mal bitte per PN klären! Das ist hier ja Bilder-Thread und wir wollen ja keinen Ärger mit den Mods

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Schalter am Kameragehäuse meinst Du?

Lass uns das mal bitte per PN klären! Das ist hier ja Bilder-Thread und wir wollen ja keinen Ärger mit den Mods

Habe dir ne PN geschickt,
auch wenn dies hier ein Bilder Thread ist, können die doch gerade Anfängern aufgrund ihres Wissens helfen, oder nicht ?
Nur immer Bilder und das hunderte mal fast immer die gleichen oder ähnliche anzusehen, macht doch keinen Spass und Sinn.
Außerdem sind ja fast auschließlich höchstens 2 - 4 Leute hier in diesem Forum die sich gegenseitig hochjubeln und andere sind kaum hier vertreten.
Meine Meinung , sorry Leute , ist nicht bös gemeint.

Habe dir ne PN geschickt,
auch wenn dies hier ein Bilder Thread ist, können die doch gerade Anfängern aufgrund ihres Wissens helfen, oder nicht ?
Nur immer Bilder und das hunderte mal fast immer die gleichen oder ähnliche anzusehen, macht doch keinen Spass und Sinn.
Außerdem sind ja fast auschließlich höchstens 2 - 4 Leute hier in diesem Forum die sich gegenseitig hochjubeln und andere sind kaum hier vertreten.
Meine Meinung , sorry Leute , ist nicht bös gemeint.

Hier wird aber kein Anfänger suchen, denn für deine Probleme gibt es extra eingerichtete Rubriken!
Daher, bitte lasst wieder Bilder sprechen!

Na dann lasen wir wieder Bilder sprechen.
Meine Kleinsten waren am WE bei den Älteren Jungs in den Ranglisten beschäftigt (sehr erfolgreich übrigens).
Zwischendurch konnte ich auch etwas knipsen.
Stelle mal 5 Bilder ein, 2 davon sind entrauscht.

Ja helle Hallen sind schon was feines, ich muss da immer deutlich hoeher mit den ISOs und bei F2.8 hab ichs noch nie probiert.
Das sind dann so ziemlich die einzigen Momente in denen ich mir eine MarkIV wuenschen wuerde.
Beide Aufnamen mit ISO 3200, F1.8, 1/640 und beschnitten mit der 1D Mark III, nicht entrauscht.

Zuletzt bearbeitet:
WOW! Besser geht's nicht! :top::top::top:

Hast Du ein 300/2,8 benutzt? Könntest Du bitte mal die EXIF-Daten posten? - Danke!

Hallo,

anbei ein paar Daten.

Bild 1: 300er, 1/1000s, ISO 2500, Blende 2.8

Bild 2: 70-200er, sonst gleiche Daten

Bild 3: gleiche Daten wie Bild 1

Bild 4: gleiche Daten wie Bild 2

Bild 5: 300er, 1/1000s, ISO 2000, Blende 3.2

Das 300er ist einfach eine geile Linse:top:.

Grüße

Alex

Meinste noch mal mit Noiseware dick über den Hintergrund drüber? Ich werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Oder hast du einen anderen workaround?

:lol: Nee, das Bokeh bleibt so, es sei denn, Du schmierst den Hintergrund komplett weich. Aber das ist dann ja auch nicht mehr toll. Objektive produzieren in gewissen Situationen auch mal unschöne Bokehs, das kann man kaum vermeiden.

Eventuell könnte es etwas helfen, wenn Du den Hintergrund etwas abdunkelst. Das würde ich mal versuchen, ansonsten musst Du damit leben.

Moin,

da hab ich auch mal was.

Gruß Micha

20110605_BDLO_473.jpg

20110605_BDLO_115.jpg

20110605_BDLO_281.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten