• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Wahrscheinlich auch etwas sehr entrauscht, was nicht gerade der Schärfe gut tut.
Hab auch mal wieder ein paar Bilder gemacht, mit meiner Neuen. Ich bin immer noch am Üben, vorallem was das richtige Fokusieren betrifft.

Bild 1 & 2: 1/640 sek./ 2,0/ ISO 1000
Bild 3: 1/1000 sek./1,8/ ISO 1600
Bild 4 & 5: 1/800 sek./ 1.8/ ISO 1000

Moin TT-Trainerkollege,
mir gefallen die Fotos in Bezug auf Helligkeit, Farben und Schärfe. Hast Du die Spieler selektiv aufgehellt?

Moin TT-Trainerkollege,
mir gefallen die Fotos in Bezug auf Helligkeit, Farben und Schärfe. Hast Du die Spieler selektiv aufgehellt?

Moin, nee hab ich nicht. EBV ist bei mir PC-Opa sowieso ein rotes Tuch.
Außer leichtes Nachschärfen und ein paar Kleinigkeiten, die man sonst noch in DPP machen kann, wie beschneiden usw. mach ich nichts.
Ich habe an dem WE etwa 100 Fotos gemacht, davon waren vielleicht 20 dabei, mit denen ich leben kann.
Ich muss mit der 7d noch viel lernen, ist doch etwas anderes als die 450d.
Und gerade jetzt habe ich wenig Zeit.
In der ersten Ferienwoche, vom 28.06. bis 02.07 führe ich noch ein Trainingslager durch und dann 3 Wochen Urlaub. Die widtme ich dieses Jahr meiner "Neuen". :D Da meine Frau jetzt keinen Urlaub bekommt, passt das ganz gut.
Ich stelle mal noch 5 Bilder ein, mit denen ich ganz zufrieden war. Ich muss dazu sagen, in der Halle war relativ gutes Licht.
Die Bilddaten sind so wie bei der ersten Serie Bild 4 & 5.

Ich stelle mal noch 5 Bilder ein, mit denen ich ganz zufrieden war. Ich muss dazu sagen, in der Halle war relativ gutes Licht.
Die Bilddaten sind so wie bei der ersten Serie Bild 4 & 5.
1/800 sek./ 1.8/ ISO 1000 - das muss wirklich ordentliches Tageslicht gewesen sein. :) Ganz zufrieden? Ich wäre mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :top::D
Ich schaue mal, ob ich bei der WTTV-Schülervorrangliste am 04.07. (Altenessen) Zeit und Gelegenheit finde, unsere Jungs abzuilchten. Gut möglich, dass mehr Betreuer als Kinder dabei sind, dann shoote ich. ;)

1/800 sek./ 1.8/ ISO 1000 - das muss wirklich ordentliches Tageslicht gewesen sein. :) Ganz zufrieden? Ich wäre mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :top::D
Ich schaue mal, ob ich bei der WTTV-Schülervorrangliste am 04.07. (Altenessen) Zeit und Gelegenheit finde, unsere Jungs abzuilchten. Gut möglich, dass mehr Betreuer als Kinder dabei sind, dann shoote ich. ;)

Hast natürlich recht, mit den hier eingestellten Fotos bin ich auch sehr zufrieden. Waren aber wie gesagt nicht alle so. Und bedenken sollte man auch, dass gerade bei den unterklassigen alten Herren die Bewegungen nicht ganz so schnell sind und das Einfrieren der Bewegungen natürlich etwas einfacher ist.
Fünf hab ich aber noch.

Hast natürlich recht, mit den hier eingestellten Fotos bin ich auch sehr zufrieden. Waren aber wie gesagt nicht alle so. Und bedenken sollte man auch, dass gerade bei den unterklassigen alten Herren die Bewegungen nicht ganz so schnell sind und das Einfrieren der Bewegungen natürlich etwas einfacher ist.
Fünf hab ich aber noch.

Drei prima Serien, Schärfe, Farben und Szenen gefallen. Das wird doch mit der 7D ;) ...

So, heute gibt's auch mal wieder was von mir. War gestern in Maisach beim Orion LCD Super Cup. War eine wirklich klasse Veranstaltung, die Jungs hatten richtig Spaß. Ich habe ca. 300 Bilder geschossen und von der Schärfe überraschend wenig Ausschuss, nachdem ich mir zuvor die Mühe gemacht habe, und den Autofocus für mein 135er an der Kamera sauber zu justieren. So eine niedrige Fehlfocus-Rate hatte ich noch nie ...
Ich hoffe, es gefällt, weiteres folgt.

Weiter geht's: nun eine Serie des späteren Siegers Waldner. Der "alte Mann" kann es immer noch :top:
Edit: Das letzte nochmals bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt meiner Meinung nach der Weißabgleich nicht, mein Vorschlag wäre dieser hier:
Stimmt, schaut besser aus. In der Halle war ein sehr seltsames Licht, war mit dem Weißabgleich über die neutrale Graukarte auch nicht glücklich, da hatten alle Bilder einen Grünstich. :grumble: Muss nochmal schauen.
Hier trotzdem nochmal fünf, dann soll es für's erste gewesen sein.

Wenn Du RAW fotografierst, kannst Du anschließend den Weißabgleich manuell im RAW-Konverter einstellen. Aber das ist für Dich ja sicherlich nichts Neues.

Wenn Du RAW fotografierst, kannst Du anschließend den Weißabgleich manuell im RAW-Konverter einstellen. Aber das ist für Dich ja sicherlich nichts Neues.
Danke Christoph, weiß ich schon. Habe auch vorher nochmals rumgespielt, aber so richtig glücklich war ich noch mit keiner Einstellung. Wie gesagt, mit Graukarte hat es normal immer geklappt, aber diesmal war das auch nicht zufriedenstellend.

Der Weißabgleich ist auch immer eine schwierige Sache. Aber ich justiere ihn immer per Lightroom. In der Kamera hab ich immer WB auf "Auto" stehen - dies ergibt bei meiner D3 den am ehesten passenden WB.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Allersets!
Erik, tolle Serien und bei der letzten Serie stimmt auch der WA, zumindest gefällt er mir so am besten.
Waldi hat das Turnier gewonnen? Da haben wohl einige die Sache nicht sooo ernst genommen. :D
Findet man irgendwo im Netz die genauen Ergebnisse des Turniers?

Moin Allersets!
Erik, tolle Serien und bei der letzten Serie stimmt auch der WA, zumindest gefällt er mir so am besten.
Waldi hat das Turnier gewonnen? Da haben wohl einige die Sache nicht sooo ernst genommen. :D
Findet man irgendwo im Netz die genauen Ergebnisse des Turniers?
Danke.
Einige sind immer noch ein bißchen rauschig, ich war teilweise a bisserl weit weg und musste stärker beschneiden. Und unter ISO 3.200 ging eigentlich nichts, aber die Lichtverhältnisse in Sporthallen kommentiere ich nicht mehr :evil:
Ergebnisse konnte ich keine finden, aber hier eine kurze Zusammenfassung.
Im Viertelfinale haben sich die Favoriten alle mit 3:0 gegen die regionalen Spieler durchgesetzt. Dann Halbfinale Boll : Süß 3:1 und Waldner : Weixing 3:1 (hier bin ich nicht mehr ganz sicher). Dieses Halbfinale war im übrigen das amüsanteste des ganzen Abends, Waldner und Weixing haben eine gute Show abgeliefert. Im Finale hat Waldner dann mit 3:0 (!) gegen Boll gewonnen, da war ein wenig die Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich Euch langweilen will ... Aber ich habe meinen Workflow nochmal ein wenig überarbeitet, und hier ist das Ergebnis.
Über Meinungen würde ich mich freuen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten