• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Nicht mal der omnipräsente Doc Roscher kann da m.E. mithalten.

Das will ich nicht unkommentiert lassen: Abgesehen davon, dass Stephan viel viel mehr Ahnung von der ganzen Szene hat, hat er auch das bessere Händchen für die richtigen und abwechslungsreicheren Situationen als ich. Das muss ich an der Stelle mal neidlos anerkennen.

LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich nicht unkommentiert lassen: Abgesehen davon, dass Stephan viel viel mehr Ahnung von der ganzen Szene hat, hat er auch das bessere Händchen für die richtigen und abwechslungsreicheren Situationen als ich. Das muss ich an der Stelle mal neidlos anerkennen.

LG Andreas

Sehr sympathisch Andreas.
Deine Bescheidenheit ehrt dich und was den ersten Teil deiner Aussage betrifft, hast du wahrscheinlich recht.
Bei der Qualität deiner Bilder, bist du ihn aber ganz dicht auf den Fersen (Fotofinish ;)).
Ich war mal auf deiner Seite und habe mir auch die anderen Bilder von den Deutschen angesehen. Ein Genuss!

Ich lege mal noch ein paar nach:

Bild 1

1_151803_D727764.jpg

Exifdaten
Brennweite: 200mm
Blende: 2
ISO: 2000
Belichtungszeit: 1/800 sec

Bild 2

1_160130_D727823.jpg

Exifdaten
ISO: 1800

Bild 3

1_161009_D727852.jpg

Exifdaten
ISO: 3200

Bild 4

1_193629_D728195.jpg

Exifdaten
ISO: 2200

Bild 5

1_194057_D728220.jpg

Exifdaten
Belichtungszeit: 1/1000 sec

Bild 6

1_195306_D728298.jpg

Exifdaten
ISO: 2500

Bild 7

2_130102_D728608.jpg

Exifdaten
ISO: 1800
Belichtungszeit: 1/640 sec

Bild 8

2_152125_D716885.jpg

Exifdaten
Brennweite: 180mm
Blende: 2,8
ISO: 4500
Belichtungszeit: 1/640 sec

Bild 9

2_155750_D728659.jpg

Exifdaten
ISO: 2200

Bild 10

2_164113_D728851.jpg

Exifdaten
ISO: 1400

Ich lege mal noch ein paar nach:

Bild 5

1_194057_D728220.jpg

Exifdaten
Belichtungszeit: 1/1000 sec

DAS Bild ist der Hammer! Hier stimmt einfach alles. Ich jage solch ein Foto seit Jahren! Hier kommt es sehr auf die richtige Platzierung des Fotografen an. Dies wird erschwert durch die Tatsache, dass jeder Spieler beim Aufschlag eine andere Position einnimmt.

Der Ball zwischen den Augen - einfach perfekt!

Musstest Du hierfür sehr viel croppen (200mm an FX)? Ich finde, für detaillierte Aufschlag-Fotos braucht man an FX eher 300mm. Aber dies wiederum erfordert eine große Geduld, da bei dieser Brennweite oft Körperteile angeschnitten werden.

Die Halle schien recht dunkel gewesen zu sein, wenn ich Deine EXIF-Daten richtig interpretiere, stimmt's?

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Bilder von Andreas noch höher eingeschätzt werden können, setze ich einen Schnappschuss aus der 3ten Kreisklasse bei mieser Beleuchtung dagegen:); und bei der Bearbeitung habe ich mir große Mühe gegeben!

Meine nächste Session ist am 27.3.2010 beim CL Spiel Charlesroi gegen den TTF im CL Halbfinale und eventuell bei den Playoffs, falls Ochsenhausen die Quali schafft.;) So lange muß ich eben Handball, Volleyball und Judo fotografieren gehen.;)

Hallo zusammen,

auch ich habe mal wieder ein paar Fotos, diesmal ebenfalls aus der dritten Kreisklasse. Unsere Halle ist auch eine echte Herausforderung: roter Boden, graue Wände, Licht, ... Ich hoffe trotzdem, es gefällt.
Bild 1
internet_0002.jpg

Bild 2
internet_0003.jpg

Bild 3
internet_0005.jpg

Bild 4
internet_0006.jpg

Für alle Bilder folgende Exifs:
Iso: 3.200
Blende: 2.0
Brennweite: 135 mm
Verschlusszeit: 1/640 sek

Viele Grüße

Erik

hab jetzt mal eins entrauscht und n bißchen aufgehellt...besser?
(wobei ich nicht so n großer Freund vom entrauschen bin...)

War vielleicht ein wenig viel - finde ich persönlich aber immer noch besser als das Original.

Nein, ich finde sehr schöne Bilder und gut eingefangen. Insgesamt vielleicht noch 1/3 Blende mehr belichten (nachträgliches Hochziehen verschlechtert die Qualität solcher Bilder), beim Fotografieren ein wenig den Kontrast 'rausnehmen (kann hinterher am PC bei Schwachlichtsituationen besser nachgesteuert werden) und die Sättigung herunterregeln.

Ich habe ein bisschen ein Problem mit dem Rot im Bild. Neben dem sehr starken Rauschen im Original erscheint es mir hier nicht originalgetreu wiedergegeben.

Trotzdem: Feine Arbeit ! :top:

Ertho verwendest du eine Nikon Kamera?
Ist beinahe der gleiche Bildstil wie ihn Andreas verwendet.
So langsam habe ich das Gefühl das Canon und Nikon unterschiedliche Bilder liefern.;)
Die Bilder sind Klasse von Dir mal nebenbei gesagt.

Ertho verwendest du eine Nikon Kamera?
Ist beinahe der gleiche Bildstil wie ihn Andreas verwendet.
So langsam habe ich das Gefühl das Canon und Nikon unterschiedliche Bilder liefern.;)
Die Bilder sind Klasse von Dir mal nebenbei gesagt.
Hallo,
puuh, diese Aussage ehrt mich... Habe auch ein wenig von Andreas abgeschaut und mir seine Hilfestellungen in diesem Forum "zu Herzen genommen".Die Fotos sind übrigens mit einer Mark III entstanden.

Gruß
Erik

Andreas dann wirds wohl an den 10MP liegen und an deinen 12MP die deine D700 hat werden wohl die ungefähr gleiche Pixelgröße haben.
Denn die Bildwirkung ist beinahe identisch oder verwendet ihr beiden den gleichen Bildstil?
Die Bilder von einer 50D oder 7D sind ganz anders, mehr verwaschener bei wenig Licht. Noch habe ich den Vergleich bei Tageslicht nicht, wird aber im Mai sicher kommen wenn ich den TTF Ochsenhausen bei Tageslicht foten kann.
Ich glaube es wird langsam Zeit das ich mir dieses Jahr ne MKIV zulege.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten