• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Ü 40, du kannst Sie ruhig bearbeiten.
Wenn ich hier RAWs reinstelle dann darf Sie auch jeder benutzen.
Ich habe kein Eigentumsrecht an den Lichtphotonen. Das Licht gehört allen.;)

Ü 40, du kannst Sie ruhig bearbeiten.
Wenn ich hier RAWs reinstelle dann darf Sie auch jeder benutzen.
Ich habe kein Eigentumsrecht an den Lichtphotonen. Das Licht gehört allen.;)

Gute Einstellung, ich finde den Thread hier auch sehr interessant, vielleicht werde ich mich demnächst auch mal versuchen.
Das aktuelle BL Schlußlicht spielt ja bei mir in der Nähe, da könnte ich mich ja selber auch mal aktiv am Thread beteiligen:)

Sicher in der mit 300 Lux.;)
In Biberach gehts noch in der Berufsschulhalle.
Kenne aber eine andere Halle in Biberach das ist echt ein dunkles Loch.
Da wollte ich mal Volleyball foten. Nachmittags um 14Uhr war ich da.
Bei ISO 1600 hatte ich nur 1/250s gehabt im Schnitt. Das konnte ich dann vergessen. War ne dunkle Höhle!
Ich biete noch immer ISO 3200 und 1/320s-1/400s, allerdings abends. :eek:
Es besteht die begründete Hoffnung, im nächsten oder übernächsten Jahr in eine neue, noch zu bauende Halle umziehen zu können. Dunkler kann die gar nicht werden. ;) Vielleicht sollte ich bis dahin meine Kamera einfach zu Hause lassen oder nur bei Auswärtsspielen fotografieren. :D So nu aber genug geblubbert, mein nächster Beitrag sollte mindestens ein Foto enthalten. ;)

Nicht der Budesligatabellenplatz ist ausschlaggebend sondern die Bilder die Dir ein Spieler oder Mannschaft liefert.
In meiner Umgebung ist Ochsenhausen am nächsten. Die spielen ihre Heimspiele meistens in Biberach. Das sind 21Km.
Der nächste Verein wäre noch Frickenhausen. In der Halle war ich mal im Sommer bei einem Spiel von denen gegen Ochsenhausen.
Die Halle ist äußerst schwach beleuchtet.
Aber Frickenhausen hat den Bastian Steeger und den Matsudaira und den Tan.
Sind alles sehr gute Spieler mit viel Actionpotential in den Bildern.
Fulda ist schon weiter weg und Hanau auch.
Hanau ist kurz vor Frankfurt, also um die 377Km rum weg, wenn ich exakt bin laut Routenplaner. Das ist mir zu weit.

Ich habe mal das Bild von Rufus auf die gleiche Größe runtergerechnet und etwas an den "Reglern" gestellt, die Unterschiede sind dann äußerst gering, es bleibt lediglich der Vorteil der 300er Brennweite (die etwa 4x so teuer ist ).

Beim Vergleich von Ganymed zu Andreas solltest du berücksichtigen das ersterer seine Kamerainterne Schärfung auf 0 stehen hatte, bei Andreas stand sie auf 2.

Wenn Rufus das bearbeiten seiner Bilder nicht möchte werde ich es sofort wieder löschen.

Danke!

Das ist es ja, was ich mit meiner Vergleicherei anzettele: es kann doch nicht angehen, dass der Andreas uns hier immer die "fetten Bilder" vorsetzt und wir nichts unternehmen!:evil::D

Das Bild von Filus ist nun besser geworden. Aber ich erkenne die Bilder von andreas auch ohne Exifs. Spricht für Andreas, seine EBV und die D700.

Möchte ich auch mal so hinkriegen! Mich juckt es gewaltig, mal nach Hanau oder Fulda ... zu fahren. Aber wie kommt man dann an die Bande? Rufus, Andreas? Per Anmeldung oder tanzt man da einfach an und los gehts mit dem Knipsen? Akkreditierung?

In Biberach brauche ich keine Akkreditierung.
Kenne ja inzwischen den Physiotherapeuten und der Jugendtrainer ist Arbeitskollege in der Firma.
Bin meistens an der Bande direkt neben dem Coachingbereich der Ochsenhausener Spieler. Keine 2m weg.In Frickenhausen habe ich auch keine Akkreditierung gebraucht da ich mit der Mannschaft da war.
Nur in anderen Hallen muß ich mich da hinsetzen wo ich nen Platz bekommen.
In Friedrichshafen bei den Young Stars kann ich mich meistens auch recht frei bewegen da die Spiele kostenlos sind.
Bei den BuLi Spielen muß ich allerdings auch dahinsetzen wo ich ne Karte bekomme. Für ne Akkreditierung habe ich noch nicht genug Erfahrung.
Bin noch Hobbyfotograf.
Beim Pferdesport auf dem Lande gehts auch ohne nur bei den großen Events in Donaueschingen, Aachen und weiß der Geier welchen da brauchste ne Akkreditierung. In Marbach wenn die internationalen Vielseitigkeitsspringen ist brauche ich auch keine Akkreditierung.

Hallo,

anbei mal etwas aus der Kreisklasse.

Es handelt sich hier um die Kreisklasse Landkreis Oberhavel (bei Berlin) der Schüler.

Die Fotos sind eher spontan entstanden.

Hatte an diesem Tag an meiner EOS 50D das 18-200 Objektiv drauf.

Für die Halle nicht das lichtstärkste.

Benutze sonst das EF 85mm 1:1.8 USM.

Hoffe, sie gefallen trotzdem einigermassen.

Gruss
Andreas

hi, Andreas!

Wenn Deine Absicht war, die 50d mit Anlauf in den Boden zu rammen, dann ist der Anlauf gelungen.:evil::D

Das sind die übelsten Aufnahmen der 50d, die ich seit langem sah! Elende verrauscht. Unscharf. Grässlich.

Aber Du kannst nichts dafür. Das ist die 50d, wenn man das Entrauschen mal weglässt, eine lichtschwache Linse nutzt und finstere Hallen vorfindet.

Wenn Du mal die Bilder von Rufus nimmst, der auch mit der 50d fotografiert, siehst Du sicherlich auch Unterschiede...

Also: ich würde wieder das 85er davor klemmen. Dann würde ich bei ISO 3200 intern die NR auf Standard stellen oder aber mit Noiseware etc. das Rauschen reduzieren. Das sieht wirklich übel aus (ich hätte echt nicht gedacht, dass man es so übel hinkriegt!:o).

Dann solltest Du Zeiten von 1/400s oder kürzer anstreben. Und dann stehen tollen Aufnahmen nicht mehr viele Dinge entgegen.

Ich bitte DIch, die Kritik nur auf die Bilder zu beziehen. Nicht auf Dich und nicht auf die 50d, die ich auch habe!;):D

lieben gruss;)

hi, Andreas!

Wenn Deine Absicht war, die 50d mit Anlauf in den Boden zu rammen, dann ist der Anlauf gelungen.:evil::D

Das sind die übelsten Aufnahmen der 50d, die ich seit langem sah! Elende verrauscht. Unscharf. Grässlich.

Aber Du kannst nichts dafür. Das ist die 50d, wenn man das Entrauschen mal weglässt, eine lichtschwache Linse nutzt und finstere Hallen vorfindet.

Wenn Du mal die Bilder von Rufus nimmst, der auch mit der 50d fotografiert, siehst Du sicherlich auch Unterschiede...

Also: ich würde wieder das 85er davor klemmen. Dann würde ich bei ISO 3200 intern die NR auf Standard stellen oder aber mit Noiseware etc. das Rauschen reduzieren. Das sieht wirklich übel aus (ich hätte echt nicht gedacht, dass man es so übel hinkriegt!:o).

Dann solltest Du Zeiten von 1/400s oder kürzer anstreben. Und dann stehen tollen Aufnahmen nicht mehr viele Dinge entgegen.

Ich bitte DIch, die Kritik nur auf die Bilder zu beziehen. Nicht auf Dich und nicht auf die 50d, die ich auch habe!;):D

lieben gruss;)

Hallo,

nein, nehme das nicht persönlich.
Warum auch? :)

Stimme ja zu, die sind nicht wirklich scharf. :o

Wie gesagt, sind eher spontan entstanden.

Mein Sohn wollte, nachdem wir hier die anderen Fotos gesehen haben, dass ich diese Fotos einstelle.

Er ist das auf meinen Fotos.

Wollte ihm nur diese Freude machen.

Werde beim nächsten mal wieder meine Kamera mit einem lichtstarken Objektiv nutzen. Dann kommen sicher bessere Fotos dabei heraus. ;)

Danke und Gruss

P.S.: Werde die 50D sicher nicht in den Boden rammen. :evil:

Solltest ganz schnelle das 85er auf die 50D machen.
ISO1600 einstellen und mit Blende 2 fotografieren, dann klappts auch mit der Schärfe und den Verschlußzeiten.Denke da sollten auch in einer schlecht beleuchteten Halle noch 1/640s drin sein. Die du mindestens brauchst für ein scharfes Bild.Bei statischeren Sachen sollten auch mal 1/400s langen oder auch 1/500s.;)

@andreas

puh, schön, dass Du das Feedback annimmst.;)

Noch was: AF auf mittleres Feld legen. Deine Bilder sehen aus, als hättest Du mit allen Feldern versucht zu fokussieren. Das Netz bzw. in Bild 1 der Ball sind schärfer als der Star mit der tollen Schlagtechnik.

Das Rauschen ist mir immernoch ein Rätsel. Wahrscheinlich hast Du auch noch unterbelichtet und dann die Bilder aufgehellt? So ein Rauschen habe ich wirklich noch nie gesehen...:o

Lieben Gruss auch an den Sohnemann.

@andreas

puh, schön, dass Du das Feedback annimmst.;)

Noch was: AF auf mittleres Feld legen. Deine Bilder sehen aus, als hättest Du mit allen Feldern versucht zu fokussieren. Das Netz bzw. in Bild 1 der Ball sind schärfer als der Star mit der tollen Schlagtechnik.

Das Rauschen ist mir immernoch ein Rätsel. Wahrscheinlich hast Du auch noch unterbelichtet und dann die Bilder aufgehellt? So ein Rauschen habe ich wirklich noch nie gesehen...:o

Lieben Gruss auch an den Sohnemann.

na klar nehme ich das feedback / die kritik an.

abgeleitet davon, kann man(n) ja nur lernen.

habe mir die "originale" noch einmal angeschaut.

da rauschen die nicht so.

selle noch einmal eines davon ein.
wurde nur von der grösse her angepasst.
sonst nichts.

dann habe ich mir noch einmal die af-messfelder angeschaut.
du hattest recht, war mit allen messfeldern versucht worden.

wie bereits erwähnt, waren die fotos ganz spontan, ohne viele einstellungen.

mein sohn mag es eigentlich nicht, wenn er dabei fotografiert wird.

bin dann doch schnell zum auto gelaufen und habe die kamera geholt
und schnell einige fotos gemacht.

werde mir beim nächsten mal etwas mehr zeit nehmen und mehr mühe
geben und das lichtstarke objektiv aufschrauben. :)

ja, er spielt eigentlich schon ganz gut. obwohl er erst seit dem sommer
des letzten jahres spielt. vor kurzem ist er sogar kreismeister mit seinem
doppelpartner geworden. :)

danke und gruss

Leider gibt es bei uns in der Region wenig Tischtennis, die besten Damen spielen Landesliga und die Herren Verbandsliga, wobei die Damen es NICHT mögen während der Punktspiele zu fotografieren und die Herren spielen Sonntags morgens um 11 uhr, um die zeit muss ich meine Bilder vom Samstag für die Montagsausgabe fertig machen.

Gruß
André

Nachschlag

Ich habe noch einen Nachschlag vom letzten Spiel:

Bild 1

picture-0003.jpg

Exifdaten
Kamera: NIKON D700
Brennweite: 300mm
Blende: 2,8
ISO: 2800
Belichtungszeit: 1/500 sec

Bild 2

picture-0013.jpg

Exifdaten
ISO: 2500

Bild 3

picture-0023.jpg

Exifdaten
ISO: 2000

Bild 4

picture-0026.jpg

Exifdaten
ISO: 1800

Bild 5

picture-0034.jpg

Exifdaten
ISO: 2200
Belichtungszeit: 1/400 sec

Bild 6

picture-0044.jpg

Exifdaten
ISO: 2200

Bild 7

picture-0050.jpg

Exifdaten
ISO: 1400

Bild 8

picture-0052.jpg

Exifdaten
ISO: 1250

Bild 9

picture-0059.jpg

Exifdaten
Brennweite: 175mm
ISO: 1600

Bild 10

picture-0062.jpg

Exifdaten
Brennweite: 170mm
ISO: 2000

Eigentlich ist schon alles gesagt worden aber ein TRAUMHAFT kann ich mir dennoch nicht verkneifen. Man sieht einfach gerne hin! :top:

Ich trau mich ja gar nichts mehr hochzuladen.

Wirklich ganz tolle Bilder, die Du uns hier präsentierst, Rossdorf!

Eine Frage: Sind Dir die 300mm nicht zu lang? Wo stehst Du? Wahrscheinlich eher weiter von der Box entfernt, oder? Mir sind die 200mm manchmal schon zu lang, so dass ich ein/zwei Schritte zurückgehen muss, um den Spieler formatfüllend drauf zu bekommen.

Wirklich ganz tolle Bilder, die Du uns hier präsentierst, Rossdorf!

Eine Frage: Sind Dir die 300mm nicht zu lang? Wo stehst Du? Wahrscheinlich eher weiter von der Box entfernt, oder? Mir sind die 200mm manchmal schon zu lang, so dass ich ein/zwei Schritte zurückgehen muss, um den Spieler formatfüllend drauf zu bekommen.

Danke Euch!

Mit dem 300er gehe ich ca. 2m von der Box weg, kann mich zum Glück ziemlich frei bewegen dort. Ideal wäre eigentlich das 200/2...

LG Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten