• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

MAn sieht es schon etwas, aber weniger als ich erwartet hätte, selbst bei dieser Auflösung.

Mal ne ganz dumme Frage, wieso stellt ihr hier Postkartenbilder rein wenn man auch 3600x1200 bei 500Kb reinstellen darf.
Das zerstört einem die ganze Freude beim anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@hs1

ein paar schöne Bilder gemischt mit ein paar weniger gelungenen und in der summe etwas viele!:D

Es reicht, wenn Du die besseren 5 Bilder (oder auch 10) auf herkömmlichem Wege hier zeigst. Dann kannst Du sie z.B. in 1600er Breite samt Exifs zeigen.

Ich habe pro Spiel bis zu 500 Bilder. Die möchtest DU nicht alle sehen, oder?;)

Okay, weiß ich fürs nächste Mal Bescheid :)

bittesehr

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Postkartenbilder Ganymed. Man darf ruhig 3600x1200 reinstellen und nicht nur 1200x400 oder so ähnlich.

Alles schöne Bilder von @Ganymed66 und @spch7, wenn sie denn wie @Rufus777 schon ansprach, auf eine anschauliche Größe gebracht worden sind.
Was mich bei euch beiden noch interessieren würde, wäre das benutzte Objektiv?

Alles schöne Bilder von @Ganymed66 und @spch7, wenn sie denn wie @Rufus777 schon ansprach, auf eine anschauliche Größe gebracht worden sind.
Was mich bei euch beiden noch interessieren würde, wäre das benutzte Objektiv?
Ganymed66 hat offenbar ein 300/2.8 verwendet, und bei den verschiedenen Brennweiten bei spch7 tippe ich auf 70/80-200/2.8.

Es sei denn man kann wie Ganymed66 mit Vollformat auf ISO 4000 oder gar noch höher gehen... :cool:

Ich kann auch bis 3200 gehen, aber das mache ich nur ungern. Die Bildqualität lässt ab 2000 deutlich nach, hier ist dann verstärkte EBV erforderlich.

Hallo,

wie schon richtig vermutet, war das verwendete Objektiv ein 300/2,8.
Hier noch mal ein paar andere Bilder des gleichen Spieles. Die Halle in Fulda ist mit die dunkelste der ganzen Liga.

Viele Grüße
Ganymed66

Die Halle war wohl sehr dunkel Ganymed.
Denn f2.8 und ISO 4000 läßt es vermuten.
Ich bevorzuge für die Halle Abends eher ein 135/2.0 und 200/2.8 tagsüber wenns heller ist.
Sind aber coole Bilder.
Hat die Saison denn schon begonnen?
Ohja an diesem Sonntag spielt ja der TTF gegen Frickenhausen. Da werde ich wohl wieder Live dabei sein.
Nur mein Laptop hat das zeitliche gesegnet und die Canon Software bringe ich auf den alten Computer nicht drauf wegen dem Framework 2.0. Meine Fresse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Halle in Fulda ist mit die dunkelste der ganzen Liga.

Viele Grüße
Ganymed66

Mag sein aber es ist eine Halle der DTTL und dort sollten selbst in der dunkelsten Halle bessere Lichtverhältnisse, als in den üblichen Hallen in unteren Klassen.
Die Bilder sind übrigens stark, vorallem das erste Bild mit Wang Xi gefällt mir. :top:
Ist schon unglaublich, was die Kamera bei ISO 4000 und gar 5000 noch leistet!

Hallo,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :-)
Ich spiele selbst Tischtennis und wollte mal meine Mannschaftskollegen aufnehmen, aber die Bilder sind alle total verwischt.
Ich bin Anfänger was das Fotografieren angeht und habe seit einer Woche eine Canon 1000D mit einem EF 28-105 1:3,5-4,5 II USM.
Die Bilder sind mit ISO 800 gemacht und haben Blendenöffnung f4, Verschlussgeschwindigkeit viel zu langsam, von 1/13 bis 1/60.
Ist die Kamera für solche Aufnahmen überhaupt geeignet? Ist das Objektiv dafür geeignet?
Wenn ich das richtig sehe benötige ich Zeiten von 1/500 oder besser?

Danke
limitedition

F8 kannste für Landschaftsaufnahmen.
Da dein Objektiv nur so um die F3.5 bis 4.5 hergibt würde ich mal so auf 85mm gehen bei F4.5 und ISO 800 dann dürftest je nach Licht so um die 1/320s hinbekommen.
Am besten wärs wenn du dir ne EF 85/1.8 zulegst von Canon dann kannste auch mit F1.8 oder 2.0 die niedrigen Verschlußzeiten hinbekommen.
Am besten im Av Modus fotografieren da gibts du die Blende vor und die Zeit wird automatisch berechnet.
Achja nicht vergessen im Ai Servo Mode zu fotografieren.
Kannst aber auch One Shot mal ausprobieren.
Einfach ausprobieren aus Fehlern lernt man am besten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten