• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Nochmals Danke!

Oh Mann, wie bringe ich das nun wieder der Regierung bei :rolleyes::D

Aber um ehrlich zu sein steht das Objektiv schon seit längerem auf der Einkaufsliste.
Allerdings habe ich auch Festgestellt dass das Fotografieren mit FB`s echt Spaß macht.
Nun denn, sparen und dann am besten alles kaufen :D

Danke nochmals.

Bei Basketball und Handball könnte ich mir vorstellen, dass es etwas zu lang ist.

An Kleinbildformat sind 135mm die ideale Brennweite, wenn man von der Torlinie aus fotografiert. An APS-H (1DIII) ist es ein wenig lang, dennoch habe ich die Linse geliebt, auch weil sie viel besser freigestellt hat als ein 70-200.

Jetzt habe ich auch endlich mal Zeit gefunden die Fotos vom 09.10.2016 TUSEM Essen - SV Böblingen 6:3 zu selektieren...

TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0162_DxO.jpg

Anhänge

• TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0206_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0206_DxO.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 11
  • TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0259_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0259_DxO.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 14
  • TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0324_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0324_DxO.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 12
  • TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0405_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0405_DxO.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 13
TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0510_DxO.jpg

Anhänge

• TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0659_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0659_DxO.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 22
  • TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0627_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0627_DxO.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 17
  • TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0597_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0597_DxO.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 18
  • TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0487_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEMEssen-SVBöblingen_2016-10-09_0487_DxO.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 14
Wie immer tolle Bilder Holger.
ich finde besonders das letzte der zweiten serie toll. allerdings fehlt mir die erfahrung um dir fachlich erklären zu können warum. vermutlich ist die situation einfach cool, weil es so aussieht als würde sie den ball noch gerade so übers netz "gucken" ;)
für mehr fachliche kommentare fehlt mir (noch) die kompetenz.

habe dafür aber eine frage: wenn du bei so einem spielst fotograferst, wie viel ausschuss produzierst du dann und wie viel wird am ende von dir für gut befunden? beschränkt es sich auf die 10 Fotos nach einem ganzen Spiel oder sind das nur die aller besten? ich habe zwar hier oft gelesen, dass je nach tagesform mal mehr mal weniger gut alles passt und so, aber was das in zahlen bedeutet wäre interessant, sprich grob wie viel bilder entstehen, wie viel wird vllt schon vor ort aussortiert und wie viel dann später am rechner?

Oha, da hast Du Dir ja genau denjenigen ausgesucht der nicht so viel aussortiert ;-)

Also ich habe keine genaue Ahnung wie viele Fotos ich während des Spiels gemacht habe...
Fotos die direkt als unscharf zu erkennen sind, oder wo kein Ball drauf ist die sortiere ich direkt über den Kameramonitor aus und lösche sie direkt auf der Speicherkarte noch während des Spiels.

Also tippe ich für dieses Mal auf so ca. 800-900, aber es kommt dabei auch immer darauf an wie viel Lust ich gerade habe, oder ob ich bei einem Bundesligaspiel bin oder bei einer Turnierveranstaltung.
Brauche ich ein gutes Bild von einem Spieler oder möchte ich möglichst viele gute Bilder von einem Spieler und suche hinterher das Beste raus.

Bei einem Damen Bundesligaspiel habe ich ja auf beiden Seiten "nur" jeweils vier Spielerinnen. Am Wochenende beim Bundesranglistenfinale habe ich je 48 Damen und Herren, da ist der Ansatz dann halt eher möglichst 1-2 gute Bilder von möglichst vielen Spielern/-innen zu haben.

Aber zurück zum Bundesligaspiel vom 09.10.:
Nach dem direkten Löschen auf der Kamera und nachträglichem Löschen am Rechner von unscharfen oder unbrauchbaren Fotos hatte ich noch 676 Fotos.

Letztlich dann in Lightroom doch noch ein paar gelöscht: 653 Fotos

Die habe ich dann tatsächlich mal entwickelt...

Und dann doch noch mal selektiert (hätte ich auch schon vorher machen sollen, aber naja...)

Bei flickr habe ich 484 Fotos hochgeladen.

Vor kurzem habe ich dann aus diesen Fotos dann nochmal 84 ausgewählt die ich für die Besten der Serie halte, daraus dann die 10 die hier zu sehen sind.

Aber ich denke da hat jeder so seinen eigenen Weg und seine Vorlieben...

...oder wie ich auch immer sage: "Haupsache mir gefällt´s"

Zum letzten Foto:
Ich glaube das war sogar so das dies ein Netzball war den Alena Lemmer da produziert hat :D

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild von Rosalia Stähr ist mein Favorit, sehr schön die Konzentration auf den Ball eingefangen.
--------
Zum Thema Selektion und Ausschuss:
Ich bin da mittlerweile ziemlich rigoros. Meist sortiere ich nach einer Serie sofort in der Kamera unscharfe Aufnahmen sowie Bilder ohne Ball aus. Dann gibt es eine erste schnelle Sichtung am PC, bei der nochmals ausselektiert wird. In Zahlen bedeutet dies, dass bei einem Bundesligaspiel um die 300 Bilder für die Erstsichtung auf dem PC landen. Davon bleiben ca. 160 - 180 übrig, wovon der Verein meist so um die 80 Bilder erhält.
In meinen Anfangszeiten blieb da deutlich mehr "übrig".

Bei einem Damen Bundesligaspiel habe ich ja auf beiden Seiten "nur" jeweils vier Spielerinnen. Am Wochenende beim Bundesranglistenfinale habe ich je 48 Damen und Herren, da ist der Ansatz dann halt eher möglichst 1-2 gute Bilder von möglichst vielen Spielern/-innen zu haben.

Bist du we da? Wäre es möglich, dass ich von dir ein zwei Fotos der beiden teilnehmer aus dem TTVMV für unsere Vereinshomepage/Facebook Seite bekomme? Wäre total klasse ;)

Klar, von wem denn?

Die beiden Teilnehmer vom TTVMV heißen Johanna Salzmann (1.TTC Greifswald - mein Verein) und Sven Stürmer (TSV Rostock Süd), wenn du jetzt die Namen wissen wolltest? oder was meinst du?
Wäre wie gesagt total klasse, wenn ich da für unsere Berichte auch Fotos dazu hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein paar fotos vom Spiel TUSEM Essen - TV Busenbach 6:2 vom 02.10.2016

TTDBL-TUSEM Essen - TV Busenbach_2016-10-02_0199_DxO.jpg

Anhänge

• TTDBL-TUSEM Essen - TV Busenbach_2016-10-02_0233_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEM Essen - TV Busenbach_2016-10-02_0233_DxO.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 26
  • TTDBL-TUSEM Essen - TV Busenbach_2016-10-02_0208_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEM Essen - TV Busenbach_2016-10-02_0208_DxO.jpg
    338 KB · Aufrufe: 17
  • TTDBL-TUSEM Essen - TV Busenbach_2016-10-02_0165_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEM Essen - TV Busenbach_2016-10-02_0165_DxO.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 13
  • TTDBL-TUSEM Essen - TV Busenbach_2016-10-02_0136_DxO.jpg
    Exif-Daten
    TTDBL-TUSEM Essen - TV Busenbach_2016-10-02_0136_DxO.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 8
Inzwischen habe ich mich für eine neue Kamera und ein Objektiv entschieden und werde demnächst bestellen. Danke nochmal an die vielen hilfreichen Tipps hier aus dem Forum. Um das neue Equipment noch mehr zu schätzen, habe ich am letzten Freitag nochmal mit der Kamera meiner Freundin ein paar Fotos beim Kreisligaspiel 1. TTC Greifswald V - TTSV Anklam VI gemacht. Vielleicht könnt ihr ja trotz der mangelhaften Qualität (die sollte ja demnächst mit der neuen Kamera besser werden) der Bilder was dazu sagen, worauf ich auch mit besserer Kamera mehr achten könnte. Ich habe versucht ein bisschen mit verschiedenen Einstellungen rumzuspielen. Neben der guten Kamera demnächst muss ja sicher auch ich erstmal eine Menge lernen ;)

Vielleicht hilft das ja auch anderen, die sich neues Equipment kaufen können und nicht ganz so viel ausgeben wollen, zu sehen, was sie erwarten können.

edit: ich glaube der blendenwert wird nicht richtig erfasst. bei mir aufm rechner steht in den exifs immer f/4,0 und nicht f/40... bzw 3,6 statt 36. komisch.

edit2: was mir persönlich auffällt ist, dass ich einfach weniger zoomen könnte, dadurch vllt mit offener blende eine schnelle verschlusszeit erreichen und einfach im anschluss zuschneiden. vielleicht ließe sich dadurch die qualität auch mit der aktuellen kamera etwas steigern oder?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich mich für eine neue Kamera und ein Objektiv entschieden und werde demnächst bestellen. Danke nochmal an die vielen hilfreichen Tipps hier aus dem Forum. Um das neue Equipment noch mehr zu schätzen, habe ich am letzten Freitag nochmal mit der Kamera meiner Freundin ein paar Fotos beim Kreisligaspiel 1. TTC Greifswald V - TTSV Anklam VI gemacht. Vielleicht könnt ihr ja trotz der mangelhaften Qualität (die sollte ja demnächst mit der neuen Kamera besser werden) der Bilder was dazu sagen, worauf ich auch mit besserer Kamera mehr achten könnte. Ich habe versucht ein bisschen mit verschiedenen Einstellungen rumzuspielen. Neben der guten Kamera demnächst muss ja sicher auch ich erstmal eine Menge lernen ;)

edit: ich glaube der blendenwert wird nicht richtig erfasst. bei mir aufm rechner steht in den exifs immer f/4,0 und nicht f/40... bzw 3,6 statt 36. komisch.
Welche Kamera/Objektiv-Kombi wird es denn nun?
Deine Bilder sind von den erfassten Szenen amS schon ganz in Ordnung. Die Belichtungszeiten sind halt etwas zu lang, da produzierst Du einfach mehr Ausschuss. Das wird aber sicher so wie die zu dunkle Belichtung der Technik geschuldet sein. 1 und 2 würde ich noch etwas enger beschneiden, so dass unten weniger vom Tisch zu sehen ist.
Die falsch angezeigte Blende ist ein bekanntes Forenproblem bei Fujis.

Welche Kamera/Objektiv-Kombi wird es denn nun?

Objektiv auf jeden Fall das 85mm mit 1,8er blende.
Body schaue ich noch ein bisschen auf dem Gebrauchtmarkt, aber wenn mir da nicht irgendwas ganz reizvolles ins Auge springt, dann die 80D. Fandest du als TT Experte ja aufgrund des nicht mehr vorhandenen Reparaturservice bei der 1D3 auch sinnvoll.

Die Belichtungszeiten sind halt etwas zu lang, da produzierst Du einfach mehr Ausschuss. Das wird aber sicher so wie die zu dunkle Belichtung der Technik geschuldet sein.

Ja war halt alles ein Kompromiss, bei noch kürzerer Zeit (hatte auch ein paar mit 1/640 versucht) war dann entweder alles dunkel oder alles noch verrauschter ;)

Zum 85er würde ja schon alles gesagt, sicher eine gute Wahl. Falls es eine 80D wird, bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse und Deine Erfahrungen.

Am Wochenende fand in Hagen a.T.W. das Bundesranglistenfinale Damen/Herren statt, leider eine mobile Internetwüste, deshalb gibt es erst jetzt ein paar Fotos zum Schauen.

Der Lokalmatador Jonah Schlie (TSV Lunested), seines Zeichens Osnabrücker, bekam fast mehr Applaus für seinen 13ten Platz als der spätere Sieger der Herren Alexander Flemming (TV 1879 Hilpoltstein).
Der 13te Platz qualifiziert übrigens noch gerade so direkt zu den deutschen Meisterschaften...

Alle Fotos sind vom Sonntag.

BRF-2016-10-22_1663_DxO.jpg

Anhänge

Am Wochenende fand in Hagen a.T.W. das Bundesranglistenfinale Damen/Herren statt, leider eine mobile Internetwüste, deshalb gibt es erst jetzt ein paar Fotos zum Schauen.

Der Lokalmatador Jonah Schlie (TSV Lunested), seines Zeichens Osnabrücker, bekam fast mehr Applaus für seinen 13ten Platz als der spätere Sieger der Herren Alexander Flemming (TV 1879 Hilpoltstein).
Der 13te Platz qualifiziert übrigens noch gerade so direkt zu den deutschen Meisterschaften...

Alle Fotos sind vom Sonntag.
Schöne k***braune Wand :D. Tanja und Alex gefallen mir besonders gut (wobei bei dem Bild von Alex der Weißabgleich etwas rosastichig zu sein scheint). Alex ist für mich immer wieder ein dankbares Motiv :top:. Licht schien ja ganz o. K. zu sein, wenn ich mir die Daten so betrachte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten