• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Hallo Henning,
das Licht würde mich auch mal interessieren, gefällt mir besonders auf dem groß eingebundenen Bild sehr gut (für die Spieler waren die Lichtverhältnisse wohl eher nicht so prickelnd...). Blitz kann es ja nach den Bilddaten nicht sein, wahrscheinlich stimmt Holgers Vermutung?

(TT-046: mal wieder bei Holger über die Schulter geschaut, um vielleicht noch was abgucken zu können...)

Anhänge

Hallo Holger und Burkhard,

ja, das Licht ist schon ungewöhnlich, man kennt ja normalerweise nur Leuchtstoffröhren von oben. Hier kam Tageslicht durch die Lichtbänder in der Wand in Deckenhöhe, kann man hier (Bild von März 2014 Kreisentscheid Minimeisterschaften)

Alte Giersberghalle.jpg

einigermaßen erkennen. So haben die Fotos jedenfalls mal einen ganz anderen Look.

Die Sichtverhältnisse waren ganz ok, die Kinder waren jedenfalls ganz entspannt, 'ne Stunde später bei den Erwachsenen wurde rumgemeckert, obwohl die Sonne schon so tief stand das es garnicht mehr störte.

VG
Henning

Hehe, ich glaube auf dem Foto lernt man nur wie ich ein Foto lösche wo kein Ball mit drauf ist:D Da war ich wieder zu langsam, bzw. an der falschen Stelle gesessen :grumble:

btw: machst Du eigentlich Einzelbilder nach Gefühl oder Serienaufnahmen ? die 5DMk3 ist soweitm ich weiss auch nicht soo schnell ... ?

VG Henning

In der Halle beim TT eigentlich immer Serie, das Umschalten dauert ja viel zu lange... man muß ja nicht immer dauerdrücken auf den Auslöser, mit Gefühl gehen auch mal nur 1-2 Fotos^^

Und joah, die ist schon langsam (wenn man schon mal eine Flagschiff-Kamera des Herstellers seines Vertrauens in der Hand hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Mit euren Vollformatigen kann ich natürlich nicht mithalten aber ich hatte ja mit Fotos gedroht und da ich den Thread irgendwann mal erstellt habe, fühle ich mich ja schon dazu verpflichtet. :lol:
Die Fotos sind von den Mitteldeutschen Meisterschaften am letzten WE.

Anhänge

Mit euren Vollformatigen kann ich natürlich nicht mithalten aber ich hatte ja mit Fotos gedroht und da ich den Thread irgendwann mal erstellt habe, fühle ich mich ja schon dazu verpflichtet. :lol:
Die Bildqualität ist doch sehr gut. :top: Was zu Holger und Erik noch fehlt ist die FB im vierstelligen €-Bereich und evtl. ein wenig EBV.

Schöne (falscher-)Aufschlag-Studie in Bild 3. ;)

Die Fotos sind von den Mitteldeutschen Meisterschaften am letzten WE.

Sind doch nicht schlecht, hab vorgestern schon andere Fotos vom Johannes (nicht hier im Forum) gesehen, die haben deutlich mehr gerauscht und hatten weniger Details im Gesicht...
Liegt mitunter ja auch an deinem schönen Glas, mit dem sollte ich auch mal wieder mehr machen...

Den "flaschen" Aufschlag sehe ich zu diesem Zeitpunkt auf dem Foto noch nicht (oder nicht mehr), liegt ja auch daran wo der Rückschläger gerade steht, ob der Ball verdeckt ist oder nicht^^

Hier nochmal zwei "Aufschlagstudien" vom letzten Spiel vom TUSEM Essen - TV Busenbach

Anhänge

• DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_431_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_431_DxO.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 16
  • DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_430_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_430_DxO.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 31
  • DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_429_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_429_DxO.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 21
  • DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_208_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_208_DxO.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 17
  • DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_209_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_209_DxO.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Schöne (falscher-)Aufschlag-Studie in Bild 3. ;)

Das kannst du an einem Bild erkennen? Also ich kann den Ball in dem Bild sehen und ich denke das egal wo der Gegner steht er es auch kann. Ob er nahezu senkrecht hochgeworfen wurde kann man nicht beurteilen, ob es hoch genug war auch nicht.

Also für mich ist er da schon deutlich regelgerechter (nach diesem Bild) als die Vergleich auf mytt.

Und hier nochmal welche von Alena Lemmer:

die ersten drei und die letzten beiden gehören zusammen...

Anhänge

• DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_336_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_336_DxO.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 49
  • DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_337_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_337_DxO.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 41
  • DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_338_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_338_DxO.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 42
  • DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_355_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_355_DxO.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 35
  • DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_356_DxO.jpg
    Exif-Daten
    DTTBL_TUSEMEssen-TVBusenbach_20160207_356_DxO.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 30
Das kannst du an einem Bild erkennen? Also ich kann den Ball in dem Bild sehen und ich denke das egal wo der Gegner steht er es auch kann. Ob er nahezu senkrecht hochgeworfen wurde kann man nicht beurteilen, ob es hoch genug war auch nicht.
Richtig. Aber man kann sehen, wo sich der freie Arm befindet.

@Headman:
Bei Bild 2 von Tanja Krämer (klick) kann man auch sehr schön erkennen, wie falsch der Aufschlag ist. Achte auf den freien Arm, den Ball, Oberkörper und Schulter.
Ansonsten scheinen mir diese Fotos qualitativ nicht besser zu sein als die letzten von TT-Trainer gezeigten. ;)

Die meisten Profis gehen natürlich immer so weit wie es die Schiris zulassen. Und für die ist es sehr schwer zu entscheiden und im Moment wird das leidige Thema Aufschlag wieder mal heiß diskutiert.
Dem Spieler auf meinem Foto (Erik Schreyer) werden auch immer wieder diesbezüglich Vorwürfe gemacht. Deswegen hab ich speziell seine Aufschläge besonders lange studiert und ich muss sagen, ich konnte nicht einen falschen Aufschlag sehen. Aber vielleicht sehe ich das auch etwas durch die rosarote Brille. ;)

Den Kauf des 85igers hab ich nie bereut. Für relativ wenig Geld viel Qualität!

Das Thema Aufschläge können wir gerne woanders ausführen, hier ist die Galerie, und bevor wir in diesem (öfter mal zu) strengen Forum von den Mods eins auf den Deckel bekommen, sollten wir das Thema hier nicht weiter verfolgen.

@TT-Trainer:

Ich finde auch nicht, dass du dich irgendwie verstecken musst! Einen Qualitätsunterschied sieht man wohl erst ab 2000px und mehr.

Kann mir einer sagen (ohne in die Exifs zu schauen), ob dieses Foto mit der 7D oder 5DIII gemacht wurde?

img_1733f2sbr.jpg

dito, aber nen echt heftigen Unterschied stellst Du eh erst in ner dunklen Sporthalle fest wenn Du mit der ISO rauf mußt...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten