• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Sehe ich ähnlich. Zumindest hätte ich sie dann etwas entrauscht.

Erik, ich werde am WE Erik Schreyer bei den Deutschen betreuen, das ist jetzt fix. :)

Prima, dann sehen wir uns. Erik darf ja gegen Nico ran, die sind in einer Gruppe. Leider werde ich es am Freitag wohl frühestens zur zweiten Runde schaffen, ich hoffe, die beiden spielen nicht gleich als erstes.
Ich freue mich, Dich endlich mal persönlich kennenzulernen.

Prima, dann sehen wir uns. Erik darf ja gegen Nico ran, die sind in einer Gruppe. Leider werde ich es am Freitag wohl frühestens zur zweiten Runde schaffen, ich hoffe, die beiden spielen nicht gleich als erstes.
Ich freue mich, Dich endlich mal persönlich kennenzulernen.

Nico ist der Favorit in der Gruppe C, die anderen 3 sind ungefähr gleichstark, wobei der kleine Qui für mich leichter Favorit auf Platz 2 ist.
Für Erik ist das Erreichen der Deutschen schon ein Erfolg. Er war aber auch schon 2mal in der Co Runde. Mal sehen was geht. Auf alle Fälle kann er locker an die Sache ran gehen.

Ich freue mich auch Erik!

Szenen gefallen mir, auch die tiefe Position v.a. beim Zweiten finde ich gut. Aber für eine D700 rauschen die Bilder ganz schön. Das sollte eigentlich mehr drin sein, auch bei ISO 4000.

Danke für den Hinweis, werde nächstes mal die Option "Rauschreduzierung bei ISO+" aktivieren und mal schauen, wie es dann aussieht. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die kamerainterne Rauschreduzierung "besser" ist als eine spätere, bei der Bildbearbeitung vorgenommene oder ist es eher umgekehrt ?

Danke + Gruß

Henning

Danke für den Hinweis, werde nächstes mal die Option "Rauschreduzierung bei ISO+" aktivieren und mal schauen, wie es dann aussieht. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die kamerainterne Rauschreduzierung "besser" ist als eine spätere, bei der Bildbearbeitung vorgenommene oder ist es eher umgekehrt ?

Danke + Gruß

Henning
Eher umgekehrt. Ich persönlich fotografiere im RAW-Format und nehme alle Bearbeitungsschritte später per EBV vor. Wobei ich die Rauschreduzierung von Nikon grundsätzlich nicht beurteilen kann.

Eher umgekehrt. Ich persönlich fotografiere im RAW-Format und nehme alle Bearbeitungsschritte später per EBV vor. Wobei ich die Rauschreduzierung von Nikon grundsätzlich nicht beurteilen kann.

Zustimmung!

Allerdings finde ich, dass es bei den angesprochenen Bildern nur sehr dezent entrauscht werden sollte. Mich stört das Rauschen bei den Bildern nicht und ich finde es auch normal für die D700 bei Iso 4.000

LG Andreas

Ja. Entrauschen kann in der Kamera m.E. nie so gut sein wie bei den EBV-Spezialisten (NoiseNinja, NeatImage und wie sie alle heißen, auch Lightroom hat inzwischen einen sehr guten Algorithmus dafür).
Allerdings finde ich, dass es bei den angesprochenen Bildern nur sehr dezent entrauscht werden sollte. Mich stört das Rauschen bei den Bildern nicht und ich finde es auch normal für die D700 bei Iso 4.000
Schon, wobei beide gezeigten Bilder eine unterschiedliche Rauschcharakteristik aufweisen. Beim ersten Foto stört es mich, weil das ganze Foto von den Farben und Kontrasten nicht so gut ist wie das zweite, wo mich das Rauschen hingegen nicht stört. Wie heftig das Rauschen ausfällt und wahrgenommen wird, hängt doch von der Helligkeit und der Farbe ab, soweit ich weiß.

Ja. Entrauschen kann in der Kamera m.E. nie so gut sein wie bei den EBV-Spezialisten (NoiseNinja, NeatImage und wie sie alle heißen, auch Lightroom hat inzwischen einen sehr guten Algorithmus dafür).

Warum nicht?
Eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein. Wer, wenn nicht Nikon weiß die Daten auszuwerten?

Gruß
Martin

So, nach 4 Tagen Nonstop-EBV hier mal die Ergebnisse.
Entrauscht mit Noiseware-Einstellung "weaker".

Zuletzt bearbeitet:
So, nach 4 Tagen Nonstop-EBV hier mal die Ergebnisse.
Entrauscht mit Noiseware-Einstellung "weaker".
Ich persönlich finde sie so besser.

Nachfolgend mal fünf von den Deutschen Meisterschaften - erster Tag.

Extra für Rainer auch zwei von Erik Schreyer. Seinen Betreuer hätte ich auch noch bildlich festgehalten ... ;)

Bild 1 übrigens mal mit grenzwertig langer Belichtungszeit - ich finde trotzdem, es hat was.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun ... nicht fotogen genug? Da muss ich wohl durch. ;)
Ich hätte dich ja auch bei der Arbeit...
Naja, ich wollte erst wissen, ob Du mit einer Veröffentlichung einverstanden bist ... Ich habe schon befürchtet, dass mir auch so was blüht ;)

Hier also der Betreuer von Erik (damit meine ich nicht mich) und noch drei Ausscheider vom zweiten Tag, mit denen so nicht zu rechnen war.

Naja, ich wollte erst wissen, ob Du mit einer Veröffentlichung einverstanden bist ... Ich habe schon befürchtet, dass mir auch so was blüht ;)

Hier also der Betreuer von Erik (damit meine ich nicht mich) und noch drei Ausscheider vom zweiten Tag, mit denen so nicht zu rechnen war.

Kein Problem Erik.
Die Fotos sind natürlich wieder :top:.
Ich kann da zwar nicht mithalten aber trotzdem möchte ich auch mal ein paar zeigen, schließlich hab ich nicht so oft die Chance bei den Deutschen zu fotografieren.

Kein Problem Erik.
Die Fotos sind natürlich wieder :top:.
Ich kann da zwar nicht mithalten aber trotzdem möchte ich auch mal ein paar zeigen, schließlich hab ich nicht so oft die Chance bei den Deutschen zu fotografieren.
Danke für das Foto von mir. Deine schauen doch gut aus, besonders Flemming und die Rückhand des neuen Deutschen Meisters gefallen mir.
...hat jemand ein Foto wo ich drauf bin? ;)
Ach Du warst das bei Guido und mir am Tisch. ;) Ich befürchte ich habe keines von Dir.
Gute Kombi und gute Quali :top:;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ein Bild vom Ertho und seiner DX mit dem Auge des Sauron.
Das Monsterglas von Canon.
Naja, nächsten Sonntag sind die Düsseldorfer zu Gast bei den Ochsen in Biberach. Da werde ich wohl den Herrn Boll und Konsorten wohl eventuell auch einen Besuch abstatten müßen mit meiner DX und dem Auge des Kondors.;)
Sind schon Klasse Bilder dabei.

@ertho,

jep das war ich. Ich bin mehr durch das wegessen der Schnittchen im Gedächtnis geblieben, ich weiss :D

Hier noch ein paar gemischte von mir von diesem WE.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten