• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

..und womit ist das geklebt?...:lol:

Schöne Fotos:top:

Neu hier!

Hallo zusammen,

ich darf mich jetzt auch stolzer Besitzer einer DSLR-Kamera schimpfen! Hat ja auch lange gedauert. Habe am letzten Punktspielwochenende ein paar Bilder gemacht und würed gerne Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.

Ich bin also noch absoluter Laie und fange gerade an zu lernen.
Da ich im Moment nur ein 18-200mm Objektiv habe und das Canon 85mm 1,8 noch ein wenig auf mich warten muss, würde ich mich über objektive Kritik sehr freuen!

Habe Euch zwei Bilder angehängt!

Vielen Dank!

Gruß

Arne

arne

Für den Anfang: recht ordentlich!

Die Bilder sind etwas dunkel und auch bewegungs-unscharf. Letzteres ist hier aber nicht störend. Doch nicht immer ist das erwünscht.

Mit dem 18-200 ist es sicherlich im Sommer bei einer Halle mit Glasdach einfacher. Im Winter dürfte die spärliche Hallenbeleuchtung ein Problem sein.

Versuche bei ISO 1600..3200, Offenblende und mindestens 1/250s (besser: 1/500s) zu erreichen. Das dürfte allerdings selten der Fall sein. Ich denke, Du wirst eher 1/60s..1/200s gehabt haben...

Lieben Gruss

Hallo noreflex,

danke für die schnelle Antwort und die Tipps!

Wie kann ich die Exif-Daten mit veröffentlichen, so wie ich es bei anderen Bildern im Forum gesehen habe?

Ich habe nämlich schon mit den Iso-Werten und Verschlusszeiten herum experimentiert!

Gruß

Hallo noreflex,

danke für die schnelle Antwort und die Tipps!

Wie kann ich die Exif-Daten mit veröffentlichen, so wie ich es bei anderen Bildern im Forum gesehen habe?

Ich habe nämlich schon mit den Iso-Werten und Verschlusszeiten herum experimentiert!

Gruß

Wie verkleinerst DU? Welche Software? Ich mache es mit Picasa oder Faststone und beide lassen die Exifs drin...

Aber...
sd21.gif

Hallo @arne,
finde das Aufschlagbild gar nicht mal so übel, also für das Objektiv.
Beim Topspinbild sieht man natürlich, dass die Belichtungszeit zu lang war aber so kommt natürlich auch die Dynamik dieser Sportart gut rüber.
Über kurz oder lang wirst du am 85/1,8 nicht vorbei kommen.

@wauzi,
schönes Bild. Mich als Nachwuchstrainer interessiert natürlich das Alter deiner Tochter.?

Damit ich nicht zu off topic werde, hänge ich mal 2 Bilder an.
Und da mir beim Entrauschen mit Noiseware immer die Exifs flöten gehen...
Objektiv war das canon 85/1,8 Blende 2,0 und belichtungszeit 1/400 sek.

@TT Trainer:
Danke für deinen Eindruck bzw. die Bewertung.
Ich werde dann mal in den verschiedenen Hallen noch ein wenig üben (habe ja genug Gelegenheiten).

Die Schlägerhaltung deines Spielers steht aber auch in keinem Lehrbuch, oder?
Und ob die Kisten Bier in der Ecke nur zu Werbezwecken dienen darf wohl auch bezweifelt werden!?:D

Die Bilder an sich finde ich gut. Da sieht man (und sogar ich als Laie) einen Unterschied zu meinen!
Werde mich hier im Forum mal auf die Suche eines Canon 85mm 1,8 Objektiv machen. Worauf muss ich da achten? Gibt es das nicht einmal mit und ohne USM?

Gruß

Arne

So ich habe hier nochmal ein paar Bilder vom Ryu Seung Min.

Dieses Bild vom Chuang das nicht beschnitten ist, habe ich mir als Poster 80x60cm ausbelichten lassen. Da hole ich mir beim nächsten Heimspiel noch das Autogramm vom Chuang dazu.Von nahem kannste es nicht so gut anschauen aber weiter weg ist es voll OK.

@TT Trainer:
Danke für deinen Eindruck bzw. die Bewertung.
Ich werde dann mal in den verschiedenen Hallen noch ein wenig üben (habe ja genug Gelegenheiten).

Die Schlägerhaltung deines Spielers steht aber auch in keinem Lehrbuch, oder?
Und ob die Kisten Bier in der Ecke nur zu Werbezwecken dienen darf wohl auch bezweifelt werden!?:D

Die Bilder an sich finde ich gut. Da sieht man (und sogar ich als Laie) einen Unterschied zu meinen!
Werde mich hier im Forum mal auf die Suche eines Canon 85mm 1,8 Objektiv machen. Worauf muss ich da achten? Gibt es das nicht einmal mit und ohne USM?

Gruß

Arne

Die beiden Bilder habe ich am Tage unseres jährlichen Weihnachtsturniers gemacht.
Nach dem Turnier, ging es in den gemütlichen Teil über. :D

Die genaue Bezeichnung des Objektivs lautet: Canon Lens EF 85mm 1:1,8 (Ultrasonic).

Hi zusammen,
vom heutigen Euro Top 12 in Düsseldorf mal ein paar Bilder. Chen Weixing ist echt mein Lieblingsmotiv, macht so Spaß mit dem.

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein bisschen vom Europe Top 12 in Düsseldorf mitgebracht.

Altmeister Jörgen Persson hat mir besonders gut gefallen!

EXIF:
#1:
NIKON D3 + Nikkor 2oo/2 VR

ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 2.00
ISO Setting - 3200

#2:

ExposureTime - 1/3200 seconds
FNumber - 2.00
ISO Setting - 3200

Zuletzt bearbeitet:
...und noch ein paar...

EXIF:
#1:

ExposureTime - 1/1600 seconds
FNumber - 2.00
ISO Setting - 3200

#2:
NIKON D3 + Nikkor 3oo/2,8 (zeitweise geliehen)

ExposureTime - 1/1250 seconds
FNumber - 2.80
ISO Setting - 3200

#3:

ExposureTime - 1/1600 seconds
FNumber - 2.00
ISO Setting - 2500

#4:

ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 2.00
ISO Setting - 3200

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder Charlielima.
Der Chen Weixing scheint gute Actionbilder zu liefern.
Mein Liebling ist nach wie vor der Christian Süß oder der Chuang.
Chuang liefert mir die besten Jubelbilder.Leider seine letzte Saison beim TTF Ochsenhausen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten