• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Danke für deine Beurteilung tt-karl.

@ TT Trainer:

Ich finde die Bilder auch sehr ansprechend. Der Hintergrund hat immensen Einfluß auf die Bildwirkung. Zuschauer - auch wenn es nur wenige sind - machen das Bild viel spannender und lebendiger. Im unterklassigen Bereich hat man aber meistens irgendwelche komischen Bretter, Matten oder - was m.E. am schrecklichsten ist - diese grauen Hallen-Teiler in Mehrfachturnhallen im Hintergrund.

Da kann der Spieler noch so akrobatisch agieren, das Bild wirkt einfach gähnend langweilig.

VG

Hallo,

gestern TTBL in Gummersbach, Bergneustadt gegen Düsseldorf. Düsseldorf lief erwartungsgemäß ohne Timo Boll auf - schade. War trotzdem ein schönes Spiel - und mit Fegerl und Karlsson gabs auch mal neue Leute zu sehen.

Zwischendurch herrschte kurze Ratlosigkeit bei den Tisch - SRn: die Timeout-Uhr hatte keinen Saft mehr - schulterzuckende Blicke zum Ober-SR der dann lässig meinte " ach lasst denen doch auch mal ein bischen Zeit ... "
Hast Du mit Deiner "minimalistischen" Ausrüstung gut gemacht ;):D. Mein Favorit ist die Aufnahme von Kristian Karlsson.
Und gleich noch eine dritte Serie hinterher.
Schön, dass Du als "Urvater" des Threads auch mal wieder was zeigt. Am besten gefallen mir das 4. aus der zweiten und das 3. aus der dritten Serie.
Warst Du eigentlich bei den Deutschen in Bamberg? Ich hatte Erik noch gefragt, ob Du kommst. Er meinte, Du wolltest zumindest als Zuschauer teilnehmen. Gesehen habe ich Dich leider nicht, war allerdings auch einigermaßen gut beschäftigt.

---------------------------

Ich zeige mal noch zwei Aufnahmen von den Deutschen. Als erstes ein Bild, das sehr schön die Aussage von Henning bestätigt, dass ein Bild ohne Zuschauer deutlich weniger Wirkung hat. Der Hintergrund bei diesem Bild ist definitiv subotpimal :rolleyes:.

NDM_2017_Dang-Qiu_klein.jpg

Die zweite Aufnahme kennt der eine oder andere evtl. schon vom Titel der aktuellen Ausgabe des Tischtennis-Magazins. Es zeigt einen Netzroller aus dem Spiel, der mir bisher erst zwei Mal gelungen ist, wobei dieses Foto definitiv das bessere ist. Um einen solchen Moment abzulichten, braucht man auf jeden Fall auch eine große Portion Glück ...

NDM-2017-Tag_2_Shan-Silbereisen-Netzball_klein.jpg

Hast Du mit Deiner "minimalistischen" Ausrüstung gut gemacht ;):D. Mein Favorit ist die Aufnahme von Kristian Karlsson.

Schön, dass Du als "Urvater" des Threads auch mal wieder was zeigt. Am besten gefallen mir das 4. aus der zweiten und das 3. aus der dritten Serie.
Warst Du eigentlich bei den Deutschen in Bamberg? Ich hatte Erik noch gefragt, ob Du kommst. Er meinte, Du wolltest zumindest als Zuschauer teilnehmen. Gesehen habe ich Dich leider nicht, war allerdings auch einigermaßen gut beschäftigt.

Ich zeige mal noch zwei Aufnahmen von den Deutschen. Als erstes ein Bild, das sehr schön die Aussage von Henning bestätigt, dass ein Bild ohne Zuschauer deutlich weniger Wirkung hat. Der Hintergrund bei diesem Bild ist definitiv subotpimal :rolleyes:.

Die zweite Aufnahme kennt der eine oder andere evtl. schon vom Titel der aktuellen Ausgabe des Tischtennis-Magazins. Es zeigt einen Netzroller aus dem Spiel, der mir bisher erst zwei Mal gelungen ist, wobei dieses Foto definitiv das bessere ist. Um einen solchen Moment abzulichten, braucht man auf jeden Fall auch eine große Portion Glück ...

Ich wäre sehr gerne dabei gewesen, leider war ich wieder mal als Betreuer eingespannt, sowohl am Freitag als auch am Samstag! Das ist das Schicksal eines Nachwuchstrainers!

Das Titelbild ist von dir! Hättest du es nicht hier im Forum erwähnt, wäre ich nie darauf gekommen. Gratulation TOLL!

In Bezug auf das Titelbild der "tischtennis" muss ich mich doch noch mal melden.
Sie liegt bzw. lag jetzt schon ein paar Tage bei mir rum, ohn große Beachtung. Jetzt ha ich sie mir etwas näher zur Brust genommen und das Editorial von Rahul Nelson gelesen. Ich glaube Erik, mehr muss ich nicht sagen. :lol: Sorry! :o

Ich wäre sehr gerne dabei gewesen, leider war ich wieder mal als Betreuer eingespannt, sowohl am Freitag als auch am Samstag! Das ist das Schicksal eines Nachwuchstrainers!
Schade. Mehr hätte es mich aber geärgert, wenn Du dagewesen wärst und wir keine Zeit gefunden hätten, mal wieder ein paar Worte zu wechseln.

In Bezug auf das Titelbild der "tischtennis" muss ich mich doch noch mal melden.
Sie liegt bzw. lag jetzt schon ein paar Tage bei mir rum, ohn große Beachtung. Jetzt ha ich sie mir etwas näher zur Brust genommen und das Editorial von Rahul Nelson gelesen. Ich glaube Erik, mehr muss ich nicht sagen. :lol: Sorry! :o
Ohne große Beachtung ... tss tss tss. Wenn jetzt schon die Trainer die Fachzeitschriften nicht mehr lesen ... ;):lol:.
Spaß beiseite, Du bist ja im Nachwuchsbereich sehr intensiv tätig, da mag man in der Freizeit vermutlich auch mal ein wenig Abstand vom Tischtennis haben. Also alles ganz entspannt :).

Schade. Mehr hätte es mich aber geärgert, wenn Du dagewesen wärst und wir keine Zeit gefunden hätten, mal wieder ein paar Worte zu wechseln.

Ohne große Beachtung ... tss tss tss. Wenn jetzt schon die Trainer die Fachzeitschriften nicht mehr lesen ... ;):lol:.
Spaß beiseite, Du bist ja im Nachwuchsbereich sehr intensiv tätig, da mag man in der Freizeit vermutlich auch mal ein wenig Abstand vom Tischtennis haben. Also alles ganz entspannt :).

Ich hätte mich bestimmt zu erkennen gegeben, wenn ich dort gewesen wäre. In letzter Zeit hatte ich wirklich sehr viele Einsätze und war nebenher noch dabei mich weiterzubilden. Ja, auch mit 63 macht das noch Sinn. :)
Ich bin ja mehr bei Nachwuchsturnieren am Start. Wäre auch mal ein Tipp für dich, wenn du etwas Zeit übrig hast. ;)
Ich hab wieder ein Talent (Karl Zimmermann), der letztens, als 12 Jähriger bei der U15 Mitteldeutscher Meister geworden ist und in der gleichen AK Platz 13. beim Top - 48 Turnier wurde.

nanu, bei euch die saison schon vorbei? ;)

bei uns sind so langsam die letzten spieltage. Am Wochenende das entscheidende Jugendspiel um die Landesmeisterschaft. Leider setzte sich am Ende der favorit aus Schwerin gegen meine Greifswalder Jungs durch. Ein paar nette Fotos sind trotzdem entstanden.

Kontrahenten
by Karl Lüskow, on Flickr

Jonas Beck (VfL Schwerin)

Sascha Patamann (VfL Schwerin)

Bastian Skopp (1. TTC Greifswald)

freue mich wie immer über Feedback.

Die Kolbermoorer Heimspielsaison ist seit gestern tatsächlich vorbei :D.

Deine letzten Bilder schauen alle sehr gut aus. Einzig beim Bild von Jonas Beck scheint mir der Fokus nicht ganz sauber zu sitzen.

Gestern war wie gesagt das letzte Heimspiel in Kolbermoor. Es ging gegen Bad Driburg. Beide Teams traten mit je zwei Ersatzspielerinnen an, wobei Kolbermoor hier deutlich besser besetzt ist. Daher geht der 6:3-Sieg so auch in Ordnung.
Sabine Winter hat erstmalig nach ihrer Auszeit wegen der lädierten Schulter zumindest wieder ein Doppel gespielt.
Und Bernadett Balint verlässt den Verein zum Saisonende leider ...

KD_Bad-Driburg-4.jpg

Anhänge

danke erik für das kompliment. bei jonas beck müsste ich höher aufgelöst nochmal genauer hingucken, mag sein, dass ich das übersehen hatte.

deine bilder sind wie immer toll.
mir gefällt das hochfomatbild am besten. da passt hochformat wirklich mal, kommt ja sonst irgendwie eher selten vor. aber das gefällt mir.
damit du nicht immer nur positives feedback bekommst, auch noch ein wenig kritik (sofern möglich). bei dem, was du groß ausgewählt hast, finde ich den bildaufbau nicht optimal. etwa mehr tisch und etwa weniger "leerraum" links, wären mir glaube ich lieber gewesen. aber wie gesagt, nur, um nicht immer nur "tolle fotos" zu schrieben... also bitte nicht übel nehmen ;)

...
deine bilder sind wie immer toll.
mir gefällt das hochfomatbild am besten. da passt hochformat wirklich mal, kommt ja sonst irgendwie eher selten vor. aber das gefällt mir.
damit du nicht immer nur positives feedback bekommst, auch noch ein wenig kritik (sofern möglich). bei dem, was du groß ausgewählt hast, finde ich den bildaufbau nicht optimal. etwa mehr tisch und etwa weniger "leerraum" links, wären mir glaube ich lieber gewesen. aber wie gesagt, nur, um nicht immer nur "tolle fotos" zu schrieben... also bitte nicht übel nehmen ;)
Danke.
Ich gebe Dir bei dem Bild von Bernadett recht. Evtl. wäre ein quadratischer Schnitt eine Option gewesen. Ich könnte jetzt schreiben, die Sponsoren wollten auch bedient werden, aber man soll ja bei der Wahrheit bleiben :D.
Im übrigen habe ich kein Problem mit dieser Form der Kritik, man wird schließlich gerne auch mal betriebsblind, da ist die Meinung anderer durchaus hilfreich :top:.

danke erik für das kompliment. bei jonas beck müsste ich höher aufgelöst nochmal genauer hingucken, mag sein, dass ich das übersehen hatte.

Der Fokus sitzt auf dem Trikot, was bei der geringen Schärfentiefe schon reichen kann, um das Gesicht nicht scharf abgebildet zu bekommen.

BTW Deine Kritik an Erics Foto finde ich berechtigt, aber Du selbst könntest Dich ebenfalls etwas an die eigene Nase fassen. ;)

Der Fokus sitzt auf dem Trikot, was bei der geringen Schärfentiefe schon reichen kann, um das Gesicht nicht scharf abgebildet zu bekommen.

Ja stimmt wohl.

BTW Deine Kritik an Erics Foto finde ich berechtigt, aber Du selbst könntest Dich ebenfalls etwas an die eigene Nase fassen. ;)

:rolleyes::cool: hast nicht unrecht. ich finde aber meistens fällt das bei bildern wie eriks (ganzkörper mit viel drumherum) mehr auf als bei den relativ engen schnitten von mir vom letzten jugendspiel. aber klar, du hast nicht unrecht. deswegen schrieb ich ja, dass ich mich über feedback freue ;)

Hallo ihr Lieben ;)

ich hab jetzt hier selbst keine Fotos beizutragen -bin aber auf der Suche nach jemanden der mich fotografisch bei einem Weltranglistenturner im Behindertensport unterstützen könnte :-D

Muss dieses Jahr wohl selbst mich noch mehr der Webseite widmen, die Fotos kommen dann zu kurz. Bekomme wohl zwar noch Unterstützung von Mitgliedern eines Fotoclubs, aber jemand von euch mit der Erfahrung im TT könnte von Vorteil sein ;)

Jemand da aus dem Raum Nordbayern / Oberfranken? Oder Lust nach Bayreuth zu kommen? Vom 14.-17.06. finden die Wettkämpfe bei den Bayreuth Open statt. Geld gibts leider keines :-( Verpflegung und Helfershirt können wir anbieten. Bildrechte bleiben selbstverständlich bei euch, nur die Nutzungsrechte müsstest ihr uns gewähren. Copyright auf Bildern und Nennung auf Webseite ist ebenfalls möglich!

Kontakt bitte per PN. Danke

Auf dem Bild ein Foto aus der Veranstaltung (Quali nicht ganz optimal, meine Ausrüstung ist leider schon etwas älter) - Stephanie Grebe, Platz 1 in Klasse 6 der Stehenden Spieler.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeig auch mal was, seit langem mal wieder TT fotografiert.
Bundesliga von gestern
Essen vs Berlin 1:6
TTC Berlin damit wieder vorzeitig deutscher Meister.

War mit D750 und Toki 70-200/4 unterwegs. Beleuchtung war so mittel, musste auf 6400 gehen um auf 1/500 zu kommen. Ein 2,8er wäre natürlich besser gewesen, wollte aber mal das 4er ausprobieren und nicht soviel schleppen.

Georgina Pota und Chantal Mantz im Doppel

JAC_8985 a kl cr.jpg

Alina Lemmer (r.) holte später den einzigen Punkt für Essen (gegen die 47-jährige Spielertrainerin Irina Palina), links Su Yan.

JAC_9007 a kl cr.jpg

Olympia-Star Petrissa Solja

JAC_9300 a kl.jpg

Nadine Bollmeier gegen Pota
JAC_9151 a kl cr.jpg

Die verletzte Barbora Balazova diskuiert mit Su Yan das Match von Bollmeier

JAC_9176 a kl cr.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten