• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Da müssten längere Verschlusszeiten möglich sein. Zum Entrauschen kannst Du mal Noiseware testen, davon gibt es eine Freeware-Version. Dami erzielt man schon recht gute Ergebnisse.

Danke für den Tipp ist schon deutlich besser. Kann ich damit auch Raw Dateien öffnen? Ich habe da bislang noch keine Möglichkeit gefunden.

Danke für den Tipp ist schon deutlich besser. Kann ich damit auch Raw Dateien öffnen? Ich habe da bislang noch keine Möglichkeit gefunden.
Nein, das geht nicht. Ich würde vorab alle Änderungen wie geraderichten, Weißabgleich anpassen, zuschneiden, usw. für das RAW durchführen und anschließend involler Auflösung exportieren, um dann zu entrauschen. Danach bei Bedarf Verkleinern und nachschärfen.

Hallo,

ich hoffe ich könnt mir helfen. Ich wollte von unserem letzten Saisonspiel heute Abend noch Fotos machen. Ich habe eine Sony Alpha 200 mit einem Tamron AF 70-200mm f2.8. Jetzt ist es bei uns abends sehr dunkel in der Halle und die Beleuchtung ist nicht so stark.

Wenn ich einigermaßen beleuchtete Fotos möchte muss ich Iso auf 3200 stellen aber dann habe ich extremes Rauschen. Stelle ich Iso runter wird das Rauschen weniger aber die Bilder zu dunkel. Hat jemand einen Tipp für mich?
Dunkler fotografieren und am Computer heller machen oder andere Einstellungstipps?
Hi,
wir haben bei uns auch einen im Verein, der mit der Sony Alpha 200 ab und zu ein paar Tischtennisbilder macht. Leider, finde ich, rauscht die Kamera wirklich sehr stark. Ich kann mich erinnern, dass er mir mal ein paar Bilder gegeben hatte und die ein starkes FARBrauschen hatten. Also viele bunte Punkte, die auch nach dem Entrauschen noch zu sehen waren. Ich persönlich würde mit der Kamera nicht über ISO1600 gehen. Lieber Verschlusszeiten von 1/400-1/500 und dafür ein bisschen Bewegung im Bild, was ja auch sehr spannend sein kann ...

So habe es mal versucht, erst in PSE bearbeitet dann mit Noiseware und dann nochmal nachgeschärft. Das ist das maximale was ich mit meinen Möglichkeiten raus holen kann. Leider gehen beim bearbeiten die Exif Daten verloren. ISO 1600 1/400 Blende 2.8 100mm.

Anhänge

Bilder vom heutigen Spiel in der Damen Bundesliga: TUSEM Essen - TTSV Saarlouis-Fraulautern 0:6

@Ertho: Habe mit Auto-Iso fotografiert, die Automatik hat aber immer auf ISO3200 gestellt, bin mir noch nicht sicher ob ich das so lasse oder demnächst wieder manuell auf ISO1600 stelle

Anhänge

So habe es mal versucht, erst in PSE bearbeitet dann mit Noiseware und dann nochmal nachgeschärft. Das ist das maximale was ich mit meinen Möglichkeiten raus holen kann. Leider gehen beim bearbeiten die Exif Daten verloren. ISO 1600 1/400 Blende 2.8 100mm.
Belichtungszeit ist vollkommen o. K., aber das Farbrauschen ist schon noch deutlich zu sehen. Vielleicht kommt die Sony hier tatsächlich an ihre Grenzen. Ansonsten wäre die Szene von der anderen Seite besser gewesen, damit das Gesicht zu sehen ist.
Bilder vom heutigen Spiel in der Damen Bundesliga: TUSEM Essen - TTSV Saarlouis-Fraulautern 0:6

@Ertho: Habe mit Auto-Iso fotografiert, die Automatik hat aber immer auf ISO3200 gestellt, bin mir noch nicht sicher ob ich das so lasse oder demnächst wieder manuell auf ISO1600 stelle
Diesmal schaut die Bearbeitung aber besser aus. Einzig der Weißabgleich ist mir persönlich noch zu gelbstichig.
Du könntest die ISO ja nach oben auf 1.600 begrenzen, viele Canon-Modelle neigen zum leichten überbelichten. Wobei das oft weniger schlimm ist als zu geringe Belichtung. Die nachträgliche Reduzierung der Belichtung per EBV ist in der Regel ohne Qualitätseinbußen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Belichtungszeit ist vollkommen o. K., aber das Farbrauschen ist schon noch deutlich zu sehen. Vielleicht kommt die Sony hier tatsächlich an ihre Grenzen. Ansonsten wäre die Szene von der anderen Seite besser gewesen, damit das Gesicht zu sehen ist.

Ja und das ist schon entrauscht, kannst dir also vorstellen wie das im Original ausschaut.

Andere Seite ist nur schwer möglich, da die Halle nicht so breit ist und ich nicht weit genug seitlich komme um den Gegenspieler nicht im weg stehen zu haben.

Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit und bin von den Bildern sehr beeindruckt.
Ich wage es auch mal und stelle einige Bilder von mir ein. Über eure Meinung bzw. Tipps, was ich besser machen könnte, würde ich mich freuen.

LG Robert

Anhänge

Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit und bin von den Bildern sehr beeindruckt.
Ich wage es auch mal und stelle einige Bilder von mir ein. Über eure Meinung bzw. Tipps, was ich besser machen könnte, würde ich mich freuen.

LG Robert
Hallo Robert,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Immer schön, wenn neue Fotografen den Thread mit Bildern bereichern :).
Deine Fotos stellen aus meiner Sicht schon einen sehr guten Einstieg dar, schön enger Schnitt, gute Farben. Bilder 1 und 2 stellen auch einen guten Moment dar, allerdings sitzt beim ersten Foto der Fokus nicht richtig, das würde mir persönlich aus der Serie ansonsten am besten gefallen.

Ich freue mich schon auf mehr :)

Was war am Wochenende eigentlich it Borussia Düsseldorf los?!

0-3 in Bremen, gibt's denn sowas? :confused: War Timo dabei, gibt's hier Fotos von dem Spiel?

Timo war dabei, hat aber gegen Adrian Crisan, der sich so langsam zu seinem Angstgegner entwickelt, in fünf Sätzen verloren. Patrick Baum hat ebenfalls in fünf Sätzen gegen Cioti das Nachsehen. Naja, und mit Ricardo Walther hat Düsseldorf einen Spieler in seinen Reihen, der einfach noch nicht so weit ist (nur meine Meinung). Nicht umsonst haben sie für die nächste Saison den Inder Achanta verpflichtet. Dann verliert auch so eine Mannschaft wie Düsseldorf mal schnell zu Null.
Bilder habe ich leider keine.

Alles richtig Erik, wirst langsam ein TT-Experte. :)
Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass Süß verletzt ist, und Düsseldorf demnach nicht in Bestbesetzung antreten konnte.

Alles richtig Erik, wirst langsam ein TT-Experte. :)
Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass Süß verletzt ist, und Düsseldorf demnach nicht in Bestbesetzung antreten konnte.

Danke :). Seit ich viel TT fotografiere, verfolge ich das aktuelle Geschehen deutlich intensiver. Du schlägst mich in diesem Bereich aber immer noch um Längen. :top:
Ich spiele zwar selbst schon eine gefühlte Ewigkeit, aber früher waren die oberen Ligen für mich nicht so interessant.
Danke auch für Deine Ergänzung. Mal sehen, wie lange Christian Süß dieses Mal ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Immer schön, wenn neue Fotografen den Thread mit Bildern bereichern :).
Deine Fotos stellen aus meiner Sicht schon einen sehr guten Einstieg dar, schön enger Schnitt, gute Farben. Bilder 1 und 2 stellen auch einen guten Moment dar, allerdings sitzt beim ersten Foto der Fokus nicht richtig, das würde mir persönlich aus der Serie ansonsten am besten gefallen.

Ich freue mich schon auf mehr :)

Zuerst einmal danke für die nette Begrüßung hier von Erik. :)

Hier wieder einige Bilder, über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen. :)
Leider ist der Hintergrund bei uns nicht schön durch die Heizung und da die Halle nicht so groß ist, schaffe ich auch nicht mehr Unschärfe im Hintergrund. (Das Bokeh u.a. bei Eriks Bildern finde ich ja immer wieder sensationell. :) )

LG, Robert

Anhänge

Hallo,

möchte auch noch mal was von unseren Kreisendranglisten der Schüler und Jugend zeigen. Bin für konstruktive Kritik immer offen und bedanke mich schon jetzt für eure Rückmeldungen!

Mehr gibt es unter http://sport-boettcher.jimdo.com/

Gruß

Arne

Anhänge

Zuerst einmal danke für die nette Begrüßung hier von Erik. :)

Hier wieder einige Bilder, über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen. :)
Leider ist der Hintergrund bei uns nicht schön durch die Heizung und da die Halle nicht so groß ist, schaffe ich auch nicht mehr Unschärfe im Hintergrund. (Das Bokeh u.a. bei Eriks Bildern finde ich ja immer wieder sensationell. :) )

LG, Robert
Das ist gerne geschehen, hier im Thread schätze ich u. a. den netten Umgang miteinander sehr :top:
Das Problem mit den Hintergründen in kleineren Hallen kenne ich. Ich habe auf Kreisliga-Niveau mit Fotografieren begonnen und mache das nach wie vor ab und an, da ist ein gutes Bokeh auf Grund der Enge einfach schwieriger. In der BuLi oder auch bei großen Turnieren hast Du schließlich mehr Abstand vom Akteur zum Hinterrgund, dazu tun längere Brennweiten mit guter Offenblendleistung ein Übriges. Wobei ich das 85er auch gerne immer wieder einsetze, z. B. um den kompletten Spieler abzubilden. Bei Deinen letzten drei Bildern ist das erste Foto für mich qualitativ das beste, die beiden anderen leiden doch unter stärkerem Rauschen, auch wirken sie etwas zu dunkel.
Hallo,

möchte auch noch mal was von unseren Kreisendranglisten der Schüler und Jugend zeigen. Bin für konstruktive Kritik immer offen und bedanke mich schon jetzt für eure Rückmeldungen!
Mehr gibt es unter http://sport-boettcher.jimdo.com/
Gruß
Arne
Du hast vor längerer Zeit schon Mal etwas gezeigt, wenn ich mich recht erinnere :). Schade, dass die alten Bilder weg sind, ist immer ganz interessant zu vergleichen, wie die Entwicklung des Fotografen so ist. Diese Bilder gefallen mir auf jeden Fall gut, das 135er ist halt auch eine tolle Linse für Tischtennis. Schöne Schärfe auf den Punkt und enge Schnitte, was mir persönlich immer gut gefällt. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob der Weißabgleich immer so ganz korrekt ist, bei 'dslr 2' und 'dslr 3' scheint er mir richtig zu sein, da wirken die Farben aus meiner Sicht auch am natürlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Bremerhaven,
war beim Spiel Werder- Düsseldorf vor Ort und hab ein paar Bilder "geknipst".
Wen`s interessiert der findet sie auf unsrer Homepage http://www.gtv-bremerhaven.de/unsere-abteilungen/tischtennis/bildergalerie.html .
Zum Spiel: Die Bremer befinden sich momentan alle einfach in der "Form ihres Lebens" und sind für mich ein ganz heisser Titelanwärter.
Zu diesem Forum: ertho und Co., eure Bilder sind einfach großartig.
Uwe
Habe gerade gesehen, dass mir Dein Beitrag irgendwie durchgerutscht ist ...
Deine Bilder schauen, soweit ich das bei der eingestellten Größe beurteilen kann, gut aus. Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn Du einige Bilder direkt hier im Forum einstellst, und das, wenn möglich etwas größer. Für eine Beurteilung ist das von Vorteil - sofern Du eine Meinung willst ;)

Habe gerade gesehen, dass mir Dein Beitrag irgendwie durchgerutscht ist ...
Deine Bilder schauen, soweit ich das bei der eingestellten Größe beurteilen kann, gut aus. Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn Du einige Bilder direkt hier im Forum einstellst, und das, wenn möglich etwas größer. Für eine Beurteilung ist das von Vorteil - sofern Du eine Meinung willst ;)

Moin Erik,
es ist mir eine Ehre,wenn Ihr meine Bilder beurteilt :).
Die ersten vier sind vom Spiel Werder - Düsseldorf. Das Letzte ist meine erste
Bildmontage mit PS. Ich wollte unseren Damen mal ein etwas anderes Mannschaftsfoto bieten. Da ich wie beim fotografieren auch auf diesem Gebiet noch in den Kinderschuhen laufe, bitte ich auch hier um Eure Meinung.

Viele Grüße von der Küste
Uwe

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten