• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Hallo Rufus777 und TT-Trainer

ja ich fotografiere schon ne ganze Weile, am liebsten Sport und Makros.
Vielen Dank für das Lob - meine Homepage gehört schon lange mal überarbeitet, aber fotografieren macht halt viel mehr Spass als sowas :D

Jau Miike so sehe ich es auch fotografieren macht einfach nur riesen Spass.
Wenn ich am Sonntag wieder in Biberach die Ochsenhausener und Düsseldorfer vor der Linse habe um 13Uhr.
Da bin ich in einer anderen Welt, da verschwindet die Umwelt um mich herum. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Da scheint Raum und Zeit aufgehoben zu sein. Denn du konzentrierst dich nur auf den einen richtigen Augenblick den du nicht verpassen möchtest beim Jubeln oder wenn ein Spieler ungewöhnliche Bewegung macht.
Na wenigstens kann ich am Sonntag mal die 200er auspacken wegen besseren Lichtverhältnissen und die 135er noch dazu und schon müßten gute und scharfe Bilder garantiert sein. Beide jeweils an einer 50D dann angeflanscht.

Danke Rufus,
und die messmethode?
mittelbetont?
selektiv?
hab bisher von 2 fotografen beides gehört...

wie findet ihr meinen flying dima :D

ooc

Iss cool geworden spch.
Aber bei dir sieht mans auch ISO 1600 und 1/500s Belichtung bringt weiche Bilder wegen der Bewegungsunschärfe. Die Halle war wohl sehr dunkel oder spät Abends gewesen. Kenne das von Frickenhausen her. Meine Bilder wurden auch immer weicher je später es wurde. Da sank die Belichtungszeit von 1/1000 bis zum Teil auf 1/400 runter.
Ich nehme meistens die Mehrfeldmeßmethode damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch Mittenbetont nehmen, hatte ich auch schon dringehabt.

Dann kommt mal in die 96er Höhle...

Die EXIFs meiner Bilder stehen ja drin: Blende 2, ISO 1600, 1/320s

Richtig scharf wird da kaum etwas. Neulich habe ich mich mit einem Profi in derselben Halle unterhalten - der war auch nur mäßig angetan. Er hatte eine D3 mit dem 70-200 VR, wählte Blende 2.8 und war bei ISO 5000.

Ein paar mini-Bilder habe ich noch hier (Erlaubnis habe ich nur für die Webseite eingeholt, deshalb als Link):

http://web.mac.com/httc/HTTC1951/Jugend.html

Finde ich für eine TT-Vereinsseite ziemlich unverstaubt!

Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
SimDreams na dann ist Eure Höhle mit dem der in Frickenhausen vergleichbar. Ich war bei Blende 2 gegen Ende bei 1/400 bei ISO1600.
In Biberach bin ich da erst bei 1/640 oder 1/800 etwa. Das langt noch für scharfe Bilder.
Aber mit Blende 2.8 kannste es gleich stecken lassen und ISO 5000 kann ich gleich mal vergessen. Wird bei Nikon schon noch gehen aber schön werden die Bilder trotzdem nicht ausschauen.
Höher als ISO 1600 gehe ich nicht. Vorher packe ich ein oder mache nur Landschaftsbilder in der Halle mit der 50/1.4!

Scheint wohl nichts mehr los zu sein hier im Thread. Macht ihr eigentlich keine Bilder mehr.
Gestern war Playoff Finale gegen Düsseldorf. Wie ihr wißt hat Düsseldorf 3:0 gewonnen.
Ich habe natürlich ein paar Bilder gemacht wie immer. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Hallo Robert, wieder schöne Bilder. Das Zweite aus der zweiten Serie, als Dima den Kanntenball anzeigt und man im Vordergrund die entschuldigende Geste von Apolonia sieht, finde ich besonders gelungen, wenn man da überhaupt ein Bild hervorheben kann. :top:

Ist z.Z. wirklich nicht viel los. Jetzt kommt sowas wie die Sauregurkenzeit im TT. Die Punktspielserien sind vorbei. Es wird aber noch ein paar Turniere geben. Am zweiten Juniwochenende bin ich wieder im Eisatz, mit einem meiner Buben. Dann werde ich sicher auch wieder hier Bilder einstellen.
Zwischendurch vielleicht ein paar Trainingsbilder.
Habe mal ein Bild von unserem Jüngsten angehängt. :lol:

Cool früh übt sich würde ich mal sagen Rainer.
Ich werde schon noch viel mehr Bilder noch posten. Habe so ca.550Bilder gemacht mit meinen beiden Kameras und Linsen
Gleich gibts mal Jubelbilder von den Düsseldorfern.

Und noch nen Schwung Jubelbilder. Mit einem Portrait vom Matchwinner Christian Süß, mein persönlich bester TT Spieler in der Liga und auch der fotogenste und auch emotionalste Spieler. Der lebt alles aus beim Tischtennis.
Diesmal wars die Freude.
Raufclicken aufs Bild dann werden Sie größer.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder! Du hast die besten Momente prima eingefangen. Aber Deine Fotos wirken alle etwas rotstichig, kann das sein? Weißabgleich nicht getroffen?

Nö liegt am roten Bodenbelag in der Arena. Das strahlt von unten rauf wo die Spieler spielen. Nehme da immer nur Sättigung zurück dann gehts.

@rufus

Eine Serie besser als die andere. Diese Qualität konnte man früher nur von den 3.000-6.000 EUR teuren Bodies bekommen. Nun machst Du mit ner 1000 EUR Cam solche Aufnahmen. Einfach toll. AF sitzt, Serien funktionieren, Rauschen nicht von Belang...:top:

Licht war auch ziemlich gut gewesen allerdings sehr wechselhaft wegen der wechselnden Bewölkung. Mit ISO 640 bin ich aber super zurechtgekommen auch mit der 200/2.8 kamen Verschlußzeiten zwischen 1/640 bis 1/1250 zustande.
Meine 135er konnte ich sogar mal auf 2.8 ablenden stellenweise und hatte trotzdem meine 1/1000 gehabt. Danke ich bin mit der 50D auch sehr zufrieden und mit dem 200er bin ich glücklich.
Die sticht meine 135er voll aus. Die Bilder von der 200er sind von den Farbnuancen her irgendwie schöner und die Linse ist bei Offenblende sowas von scharf. Meine Traumlinse, hat mich weniger gekostet als die 135er.
Die macht auch ein Traumbokeh die 200er. Da ist jeder Cent gut angelegt, die Linse kann ich jedem empfehlen. Kostet so zwischen 700-730 Euros bei seriösen Händlern. Sprich meine habe ich vom AC-Foto geholt. Aber Pixxass oder DigitFoto sind genausogut.

Schöne Bilder! Du hast die besten Momente prima eingefangen. Aber Deine Fotos wirken alle etwas rotstichig, kann das sein? Weißabgleich nicht getroffen?
Den Rotstich kann man ja verzeihen, mit den Momenten hast Du recht.
Aber...
noreflex schrieb:
Eine Serie besser als die andere. Diese Qualität konnte man früher nur von den 3.000-6.000 EUR teuren Bodies bekommen. Nun machst Du mit ner 1000 EUR Cam solche Aufnahmen. Einfach toll. AF sitzt, Serien funktionieren, Rauschen nicht von Belang...
Ich finde die Farben ziemlich flau und die Fotos insgesamt etwas "matschig" und unscharf.
Man soll die Leute ja durchaus loben und dadurch motivieren, aber es hilft niemandem, durchschnittliche Fotos in den Himmel zu heben. Sorry, wenn es hart klingt, aber ich finde, das muss mal gesagt werden.

...

Aber...

Ich finde die Farben ziemlich flau und die Fotos insgesamt etwas "matschig" und unscharf.
Man soll die Leute ja durchaus loben und dadurch motivieren, aber es hilft niemandem, durchschnittliche Fotos in den Himmel zu heben. Sorry, wenn es hart klingt, aber ich finde, das muss mal gesagt werden.

:confused::confused::confused:

Also ich denke, Du hast nicht auf die richtigen Bilder geschaut!?

Erst anklicken, dann nochmals anklicken, dann ist es groß & scharf. Man sieht die Nähte der Hose, die Bartstoppeln vom Süß usw.

Mehr Schärfe wäre hier völlig unangebracht, denke ich.

Flau? Gut, man könnte Gradation erhöhen, aber Rufus stellt die Bilder weitestgehend unbearbeitet rein. Ich kann damit leben. Man kann sie sicherlich noch tunen. Aber rufus will es im Moment nicht. Und ich verstehe das, weil er es nur aus Spaß macht. Keine Veröffentlichung etc.

Matschig?

Ne, also matschig ist was anderes. Habe ich einiges auf meiner Festplatte:evil::D.

Ne, ne, die Bilder sind abgesehen vom EBV-Feinschliff absolut Spitze. Und damit meine ich mindestens die letzten 3-6 Serien, die ich hier sah. Action, Emotion, Clos ups etc. Das bringt keine TT-Zeitung besser (abgesehen von der minimalen EBV, die das letzte Quantchen noch rausholt).

Wenn Du aber ehrlich flaue und matschige Bilder siehst: nenne mal ein paar davon, damit ich weiß, wovon Du sprichst. Vielleicht bin ich doch über ein paar Sachen hinweggehuscht....:o;)

:confused::confused::confused:

Also ich denke, Du hast nicht auf die richtigen Bilder geschaut!?

Erst anklicken, dann nochmals anklicken, dann ist es groß & scharf. Man sieht die Nähte der Hose, die Bartstoppeln vom Süß usw.
Argh, noch einmal klicken?! :eek::eek::eek:
Hatte ich in der Tat nicht (gesehen). Gut, sieht dann schon deutlich besser aus.
Mehr Schärfe wäre hier völlig unangebracht, denke ich.
Für mich dürfte es durchaus noch schärfer sein.
Die Farben sind immer noch etwas dünn und flau, von matschig spreche ich jetzt auch nicht mehr.
Ne, ne, die Bilder sind abgesehen vom EBV-Feinschliff absolut Spitze. Und damit meine ich mindestens die letzten 3-6 Serien, die ich hier sah. Action, Emotion, Clos ups etc. Das bringt keine TT-Zeitung besser (abgesehen von der minimalen EBV, die das letzte Quantchen noch rausholt).
Unter spitze verstehe ich wirklich eine andere Qualität, was den technischen Aspekt angeht. Zum Beispiel sind die TT-Fotos von Peter Krippendorf (bzw. hier) optisch spitze.
Rufus' Fotos sind m.E. eher Durchschnitt.

Was die Zeitungen angeht, da magst Du zumindest teilweise recht haben. Hier habe ich schon top Fotos gesehen, aber auch Fotos, die sogar noch doppelseitig gedruckt wurden, die ich aber aussortiert hätte weil unscharf, pixelig, rauschend oder farbstichig.
Wenn Du Dich aber mal in den Foren umschaust, egal ob hier, Sportfotoforum, flickr oder fotocommunity, findest Du jede Menge Amateurfotos, die deutlich besser sind als die von Rufus. Nichts für ungut, Rufus, Deine Fotos sind nicht schlecht. Aber sie sind - meiner bescheidenen Meinung nach - auch nicht sooo toll. ;)

Unter spitze verstehe ich wirklich eine andere Qualität, was den technischen Aspekt angeht. Zum Beispiel sind die TT-Fotos von Peter Krippendorf (bzw. hier) optisch spitze.
Rufus' Fotos sind m.E. eher Durchschnitt.

Die Fotos von Peter Krippendorf sind wirklich spitze. Ist P. K. auch Fotoamateur, wie Rufus oder macht er das profesionel?
Sollte er es profesionell machen, ist der Vergleich nicht gerecht!
Die Bilder von @rufus sind für einen Fotoamateur schon ziemlich gut, finde ich.
Aber natürlich sollte man sich immer an Besserem orientieren, nur so wird man selbst besser.

@snape

Ich habe Krippendorf angesehen. Macht auch top Bilder.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass rufus sehr gute Bilder macht. Perfekt sind sie nicht alle. Aber ich messe ihn an den Bildern, die ich in der Zeitschrift Tischtennis sehen kann und in den Zeitungen und da fallen seine Bilder nicht ab.

Ich hatte ihm auch schon geraten, Beschnitt und Bearbeitung zu verbessern (Schärfen, Gradation), aber das würde die Bilder von 92 auf 94 Punkte bringen..

Am Ende soll aber jeder seine Meinung sagen. Das hilft dem, der Bilder zeigt, mehr, als gleichgeschaltete Lobhudelei...

lieben gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten