• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Tipps Reisestativ

Mal wieder konstruierte Argumente ohne Praxisbezug :(

Edit @TO: würde das GT1555T dem GT0545T (ca. 100g und 30cm Maximalhöhe weniger) vorziehen.


Kollege miclindner würfelt gerne mal sämtliche Gitzostative durcheinander, was teils zu Verwirrung führen kann.
Das GT1545T von dem er spricht hat ein merklich höheres Packmaß als das GT1555T.

Danke ;)

Ja wegen dem geringeren Packmaß habe ich das GT1555 und nicht das GT1545 gewählt. Das dieses vielleicht aufgrund der Segmente nicht ganz so stabil ist, ist mir bewußt. Ich suche auch ein Stativ für die Praxis und nicht fürs Labor ;):cool:
 
Danke. Habe nun was gefunden :)
 
Da hast du leider mal wieder nur das gelesen, was in dein Novoflexzentrisches Weltbild passt ...

Kollege miclindner würfelt gerne mal sämtliche Gitzostative durcheinander, was teils zu Verwirrung führen kann.
Das GT1545T von dem er spricht hat ein merklich höheres Packmaß als das GT1555T.


na ja, vielleicht solltest Du aber auch mal besser mitlesen: ich hatte einen Test aus einer Fotozeitschrift zitiert, wo (selten genug) auch ein Gitzo-Stativ mit getestet wurde und zwar speziell zum Einfluß von Wind und Auszugshöhe auf die Vibrationsdämpfung.

Wenn Dir nun wieder mal das Testergebnis nicht gefällt, so ist das ja eine ganz andere Sache (und hat nichts mit Novoflex zu tun, ich habe ja ausdrücklich betont, dass das C-2253 hier keine Option für den TO darstellt; hier geht es wenn um Gitzo bzw. ein passendes Stativ für den TO zu finden)

Ob Gitzo nun bei 5-Segmentern plötzlich zaubern kann, ist auch ein Thema für sich; es gibt jedenfalls genauso nicht wenige an sich überzeugte Gitzo-Nutzer, die von der Serie 1 nicht besonders viel halten.


Man kann nicht immer erwarten, dass es genau einen Test zum gewünschten Modell gibt. Im Test war es nun mal (wahrscheinlich) das 1445 und darauf habe ich mich in meinen Postings auch bezogen (die Tester hatten damals ein Stativ-Set "GK-15445-T-82-TQD" getestet, niemand ist also vollkommen ...)


Dein "Kollege" bin ich übrigens nicht.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind dann die praktischen Erfahrungen mit der 1er Reihe. Taugt der T-82-TQD was oder dann lieber kein Kit.
Ich habe mich leider aufs 1555 eingeschossen, weil es eigentlich alles für mich hat. :)
 
... das auch, telefonisch kommt man derzeit aber nur an eine andere Firma quasi als Vertretung und kann erst ab frühem Nachmittag wieder jemanden direkt erreichen

Sieht für den Außenstehenden nach der Insolvenz alles sehr schlecht aus, FLM taucht auch kaum noch in Labortests auf (bei Händlern schon gar nicht, ich hoffe aber wenigstens, dass die Händlerliste auf der FLM-Seite noch einigermaßen aktuell ist, dort könntest Du vielleicht auch noch Restposten bekommen ?) - und von den Jüngeren kennt die Produkte auch kaum noch einer. Ein Teufelskreis für eine Firma.

Zum Produkt selber: Wenn das auf der Webseite nicht mehr gelistet wird, wird man direkt ab Hersteller/Vertrieb wohl nichts mehr bekommen

Aber ich drücke Dir natürlich die Daumen

M. Lindner
 
Ganz günstig sind/waren die FLM Sachen ja nicht, da würde ich mir schon gut überlegen, ob ich da noch viel Geld investieren würde.

In einem Garantiefall hilft einem eine 10 Jahre Garantie wenig, wenn es die Firma schlicht nicht mehr gibt.
 
... das auch, telefonisch kommt man derzeit aber nur an eine andere Firma quasi als Vertretung und kann erst ab frühem Nachmittag wieder jemanden direkt erreichen

Sieht für den Außenstehenden nach der Insolvenz alles sehr schlecht aus, FLM taucht auch kaum noch in Labortests auf (bei Händlern schon gar nicht, ich hoffe aber wenigstens, dass die Händlerliste auf der FLM-Seite noch einigermaßen aktuell ist, dort könntest Du vielleicht auch noch Restposten bekommen ?) - und von den Jüngeren kennt die Produkte auch kaum noch einer. Ein Teufelskreis für eine Firma.

Zum Produkt selber: Wenn das auf der Webseite nicht mehr gelistet wird, wird man direkt ab Hersteller/Vertrieb wohl nichts mehr bekommen

Aber ich drücke Dir natürlich die Daumen

M. Lindner

Ich hatte direkt Kontakt mit jemandem von FLM.
Das Produkt ist schon hergestellt.
Hatte mich auch nur mit dem Produkt beschäftigt, weil es mal Tests gab und man bei "Made in Germany" doch mal hinsehen kann.
 
Ganz günstig sind/waren die FLM Sachen ja nicht, da würde ich mir schon gut überlegen, ob ich da noch viel Geld investieren würde.

In einem Garantiefall hilft einem eine 10 Jahre Garantie wenig, wenn es die Firma schlicht nicht mehr gibt.

Das stimmt. Ist preislich so das Mittelding.
Bin nicht so versessen auf das Produkt, aber man kann es mal ins Auge fassen.
Hätte ja auch sein können, dass es so ein nischenprodukt ist, was nur "Stativfreaks" kennen und benutzen.
 
Das stimmt. Ist preislich so das Mittelding.
Bin nicht so versessen auf das Produkt, aber man kann es mal ins Auge fassen.
Hätte ja auch sein können, dass es so ein nischenprodukt ist, was nur "Stativfreaks" kennen und benutzen.
Die Kugelköpfe fand ich zum Teil sehr gut (da hatte ich mich mal eingehend auf einer Messe mit beschäftigt).
Die Stative haben mich - zumindest auf dem Papier - dagegen nicht vom Hocker gehauen. Als ich seinerzeit gesucht habe gab es das CP 26 aber auch (noch) nicht.
Und mir waren die angebotenen in erster Linie alle zu sperrig.

Die meisten "Stativfreaks" werden eher was stabileres wollen/nutzen ;)

In der kompakt Abteilung kannst du dir noch die 3 Legged Thing angucken.
Ich persönlich finde das Design unterirdisch (Geschmackssache), die Preise maßlos überzogen und die Höhe wird da meist durch 2-3(!) geteilte Teleksop-Mittelsäulen erreicht.
(Dazu kam ein eher schmieriger Vertreter auf der Photokina, der erzählt hat wie hoch die Gewinnmargen bei den Teilen doch seien, aber lassen wir das...)
 
Auch wegen den Kugelköpfen hab ich mir das mal angesehen. Stabil und kompakt geht anscheinend nicht :(
Die 3 Legged Thing hab ich gleich ausgeschlossen, aus den von dir genannten Gründen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
FLM - Stative :

... ich will mich da gerne korrigieren (auch mal positive Nachrichten sind ja so was von motivierend)

- mit FLM geht es weiter: aufgekauft von mk-meßtechnik, Notzingen, ist es personell natürlich noch nicht so gut aufgestellt, daher die Wartezeiten

- das Programm musste überarbeitet werden, dazu hat man einige "Schätzchen" über Bord gehen lassen (mangels Nachfrage), also eine kaufmännisch orientierte Bereinigung unter Berücksichtigung der aktuellen Markttrends

- derzeit schein ein Schwerpunkt der Firma die Kugelkopfsparte zu sein, die Stative werden dann sicher später nachziehen und ausgebaut werden

----------------



zum Produkt CP 26 compact:

- das hier empfohlene CP 26 Compact gibt es nicht mehr, man hat sich dafür für die Konzentration auf die Version Traveler entschieden; ist ja auch sinnvoll, nach einer Insolvenz muss man das Programm überlegt optimieren

- wohl durch die bekannte Gerüchteküche gerade in deutschen Foren mit ihren Untergangsmeldungen

... In einem Garantiefall hilft einem eine 10 Jahre Garantie wenig, wenn es die Firma schlicht nicht mehr gibt ...

hat es sich ergeben, dass die deutschen Händler kaum noch etwas geordert haben, deshalb wird man da im Ladengeschäft zum praktischen Ausprobieren hier wahrscheinlich vergeblich suchen;
dafür haben jetzt FLM-Kanada und die Chinesen da ein deutliches Schwergewicht im Orderverhalten und es wird wohl etwas dauern, bis über diesen Umweg medial das Thema auch den deutschen Einkäufern wieder bewusst wird

- es ist ja ein Photokina-Jahr, man wird also sehen, wie Fachmagazine die kommenden Neuveröffentlichungen von FLM medial begleiten werden




dann kann es auch mit so einem Urgestein wieder aufwärts gehen

Mein Daumendrücken haben sie also schon mal ...

Aber die Sachen müssen natürlich auch gekauft werden - und nicht immer nur schwärmen und von den vergangenen Zeiten erzählen oder dass man für einen Appel und 'nen Ei noch eines in der Bucht bekommen hat, die neue Fotografen-Generation wird auch was kaufen müssen, sonst wird es schwer werden trotz Qualität ... :rolleyes:

Habe hier gelesen, daß die [Sirui ?] inzwischen zu teuer sind?

nun, die Industrie hat gesehen, dass man mit Stativen wieder Geld verdienen kann, nicht umsonst würden sich sonst immer mehr Player auf dem Markt tummeln, auch solche, die nur eine Desgn-"Abteilung" haben, aber keine Konstruktion mehr und den Rest in China machen lassen oder komplett zukaufen ...

Frage: Warum soll eine Firma nicht damit Geld verdienen, wenn sie merkt, dass ihre Produkte gut besprochen und auch hier immer wieder empfohlen werden - ist Geld verdienen plötzlich etwas Schlechtes ?

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten