[...]und den Rest mit der Belichtungszeit einstellen. ISO dachte ich mir 200 oder 400 was ist besser? Blitz benutze ich dann nicht
Oh je...also blutiger Anfänger! Aber kein Problem..so hat jeder hier angefangen!!! Erst mal empfiel ich dir das hier zu lesen:
www.fotolehrgang.de
Generelle Tips:
- ISO immer so niedrig wie möglich
- Nimm die 10D und das 28-105..vergiss erstmal den Blitz!
- Nutze (vor allem bei Sonne) das Morgen- bzw. Abendlicht, denn das Licht ist schöner und schmeichelhafter und die Sonne steht tiefer.
- Stell dein Model hin und es soll sich einfach mal um 360° drehen, beobachte dabei die Schatten im Gesicht.
- Positionier dein Model so dass wenig Schlagschatten (harte Schatten) zu sehen sind. (zu diesem Zeitpunkt überleg dir noch keine Besonderen Posen...das Model soll einfach nur gerade in der Gegend rum stehen, du beobachtest nur die Lichtwirkung bei unterschiedlichen Winkeln zur Lichtquelle resp. Sonne beim Outdoorshoot)
- Stelle deine Kamera auf AV, für Oberkörper-Portraits zoome auf ca. 80-100mm und stelle die größte Blende ein (kleinste Blendenzahl).
- Nutze erstmal die Matrixmessung
- Die ISO passt du so an, dass du in den Bereich 1/200 - 1/500 kommst. Falls du im Bereich schneller 1/1000 bist stelle die ISO runter. Falls du im BEreich kleiner 1/200 kommst stelle die ISO rauf. ABER denke dran...die ISO so klein wie möglich und so hoch wie nötig!
- Bei Oberkörper-Portraits im Hochformat wähle das rechte AF Feld (also im Hochformat damit das obere) und positioniere das Feld beim Fokusieren auf die Augen. Allgemein nutze immer nur ein AF Feld, welches dem Ziel (Augen) am nächsten ist.
- So jetzt drückst du das erste mal ab (das Model steht immer noch einfach so in der Gegend rum!!)...Klick...und begutachtest dein Bild! Ist das Gesicht gut belichtet? Sind harte Schatten zu sehen (Nasenschatten, Augenhöhlen)? Bist du mit der allgemeinen Belichtung zufrieden. Falls nein...dreh dein Model mit einem anderen Winkel zum Licht...nutze ggf. die Belichtungskorrektur.
- Wenn jetzt alles passt kannst du kreativ werden und verschiedene Posen und Aufnahmewinkel ausprobieren...Aber achte drauf, dass dein vorher ermittelter optimale Winkel zum Licht (Sonne) eingehalten wird!!!
UND JETZT VIEL SPAß und zeig uns ein paar Bilder!!