• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps für Objektive (tele/Makro/weitwinkel)

  • Themenersteller Themenersteller Gast_4856
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4856

Guest
Ich habe jetzt bald 1700 ? von einer Ferienarbeit bei Siemens. 700 ? will ich ausgeben, die 1000 auf die Bank.

Für die 700 will ich mir jetzt Objektive kaufen.

Ich suche auf jeden Fall ein gutes Teleobjektiv und ein Makroobjektiv. Falls noch Geld übrig wäre, ein Weitwinkel.

Kann mir da jemand was empfehlen wo ich wenigstens 2 Objektive (die einigermassen gut sind) für die 700 ? bekomme?
 
Tele
Canon EF 75-300/4.0-5.6 IS USM ~ 479? oder
Canon EF 75-300/4.0-5.6 III USM ~ 269?

Makro
Sigma EX 105/2.8 DG Macro ~ 379?
 
Wie wäre es mit einem 70-210/4 oder 70-210/3,5-4,5 USM?
Sind schon etwas älter, aber wenigstens ich bin mit meinem 70-210/4 sehr zufrieden.
Vielleicht findest Du ja eins im Gebrauchtmarkt.
Preislich liegts meistens unter 150 Euro.
 
Die Frage ist nur ob das 70-210/4 auch an ner digitalen EOS gute Bilder macht und schnell genug fokussiert... Hat das mal jemand getstet?
 
Zum EF 70-210 4 Schiebezoom -
Es neigt etwas zu CA, ist aber bei Offenblende schon OK denk ich oder ? Beide Bilder 100% crops, Offenblende.

Der AF ist langsam, ich glaub das EF 50 1.8 ist da sogar deutlich schneller ...
 
Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 APO Makro Super II ca. 190,-Euro Neu und den rest von 510,-Euro auch zu Bank. Macrofunktion ausprobieren, wenn es doch nicht ausreicht, dann auch vielleicht noch als Macro den Soligor,Vivitar, Cosina Voigtländer 100/3.5 (Baugleich) Macro, nur noch gebraucht, je nach dem bis 150,-Euro.


Du kannst dir als Macro auch den Canon 100/2.8 USM für ca. 480,-Euro kaufen, aber denk daran, die klasse Macrobilder was du zu sehen bekommst, brauchen EBV und viel Erfahrung, also wenn Du jetzt 300,-Euro mehr ausgibst werden die Macrobilder nicht gleich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das 70-200L f4 schon in Betracht gezogen? Ist zwar etwas teurer als die oben genannten, aber dafür halt auch ne ganze Ecke besser...

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuem Tele und bin auch heftig am überlegen ob ich mir das mal gönnen soll ;)
 
X ² schrieb:
Ich suche auf jeden Fall ein gutes Teleobjektiv und ein Makroobjektiv. Falls noch Geld übrig wäre, ein Weitwinkel.

Kann mir da jemand was empfehlen wo ich wenigstens 2 Objektive (die einigermassen gut sind) für die 700 ? bekomme?
Kein Problem: EF-S 2,8/60 Makro für etwa 370 Euro und EF 2,0/100 für etwa 360 Euro. Mit den 50 Euro Cashback für's Makro landest du unter 700 und hast zwei Top-Festbrennweiten.

Michael
 
Wie kann ich mir das mit den Festbrennweiten denn vorstelllen? Ich hab also bei 50mm nur 50mm ohne Zoom? Wie kann ich denn da Fotos machen? Muss ich den Abstand zum Motiv durch meinen tatsächlichen Abstand beeinflussen? :confused: Den einzigen Vorteil den ich dann habe ist die Lichtstärke, oder?
 
Nein, nicht nur. In der Regel sind Festbrennweiten besser, kleiner und lichtstärker als Zooms. Aber gerade wie du deine Frage stellst, lässt für mich nur den Schluß zu, das du unbedingt mal mit Festbrennweite fotografieren solltest. Schaff dir ein (billiges) 1,8 50 an (oder leih es dir mal aus) und gehe nur damit "bewaffnet" auf Fototour. Na ja, eine Cam sollte schon am Objektiv hängen, ;) Du wirst dich wundern, um wie viel besser die Ergebnisse plötzlich sind. Und das hat rein gar nichts mit der überlegenen Abbildungsleistung des 50ers zu tun. Sondern ausschließlich damit, das man sich mit seinem Motiv beschäftigt, verschiedene Standpunkte ausprobiert und so zu ganz anderen Sichtweisen und damit Bildern kommt. Nicht ganz umsonst redet man vom "Turnschuh- Zoom". Erst wenn du mit diesem einen Objektiv ernsthaft vertraut bist, solltest du auch mal andere Brennweiten verwenden. Dann kannst du viel besser einschätzen, welche Brennweite angebracht ist und zu dem jeweiligen Motiv am besten passt.

Der Zoom ist nur in Notfällen zum Verändern des Bildauschnittes vom gleichen Standpunkt aus vorgesehen. In erster Linie dient er dazu, "einige Festbrennweiten auf einmal" an der Kamera zu haben. Die verwendete Brennweite ist maßgeblich an der Bildwirkung beteidigt. Eigentlich nach dem Bildausschnitt das wichtigste Gestaltungsinstrument. Durch die Zoomerei vom gleichen Standpunkt aus verdirbt man in den allermeisten Fällen die Fotos. Einfach ranzoomen oder wegzoomen ergibt keine (oder höchstens zufällig) Fotos, sondern meist nur "Knipsbildchen". "Mit Zoom = ohne Hirn" ist zwar etwas überzogen, trifft aber den Kern durchaus.
 
bin mal auf diese liste hier gestoßen, sie ist nicht ganz up to date aber könnte dir dennoch helfen. die bewertungen sind meiner meinung nach treffend.

Ultra Wide-angle zooms Optical Quality
Carl-Zeiss AF 17-35mm f/2.8 N 4.10 (2) = very-good
Canon EF 2.8 16-35mm USM L 3.97 (3) = very-good
Canon EF 4.0 17-40mm USM L 3.74 (2) = good
Sigma AF 3.5-4.5 15-30mm EX DG 3.47 (3) = good
Nikkor AF 2.8 20-35mm D 3.47 (5) = good
Sigma AF 2.8 20-40mm EX DG 3.45 (3) = good
Canon EF 2.8 17-35mm USM L 3.26 (5) = good
Canon EF 2.8 20-35mm L 3.22 (3) = average
Canon EF 3.5-4.5 20-35mm USM 3.18 (5) = average
Tokina AF 2.8 20-35mm AT-X Pro 3.15 (5) = average
Minolta AF 3.5 17-35mm G 3.13 (4) = average
Nikkor AF 3.5-4.5 18-35mm IF ED D 3.09 (3) = average
Nikkor AF-S 2.8 17-35mm IF ED D 3.08 (2) = average
Sigma AF 2.8-4 17-35mm EX (HSM) 3.02 (3) = average
Pentax SMC FA 4.0 20-35mm AL 2.97 (3) = average
Tamron AF 2.7-3.5 20-40mm Asph. 2.78 (5) = average
Minolta AF 3.5-4.5 20-35mm 2.67 (4) = sub-average
Tokina AF 193 3.5-4.5 19-35mm 2.67 (3) = sub-average
Generic AF 3.5-4.5 19-35mm 2.27 (5) = sub-average

f/2.8 Wide-angle zooms Optical Quality
Canon EF 2.8 28-70mm USM L 4.15 (5) = very-good
Canon EF 2.8 24-70mm USM L 4.11 (3) = very-good
Nikkor AF 2.8 35-70mm D 4.11 (5) = very-good
Nikkor AF-S 2.8 28-70mm IF ED D 4.05 (4) = very-good
Tamron AF 2.8 28-75mm LD XR Aspherical SP 4.02 (3) = very-good
Pentax SMC-FA 2.8 28-70mm AL 3.90 (5) = very-good
Minolta AF 2.8 28-70mm G 3.76 (4) = very-good
Tokina AF 2.8 28-80mm AT-X Pro 3.66 (4) = good
Canon EF 2.8-4.0 28-80mm USM L 3.56 (4) = good
Sigma AF 2.8 28-70mm EX DF 3.50 (2) = good
Tokina AF 2.6-2.8 28-70mm AT-X Pro II 3.42 (5) = good
Sigma AF 2.8 24-70mm EX DF DG 3.32 (3) = good
Sigma AF 2.8-4 28-70mm HS 3.05 (2) = average
Tokina AF 2.8 28-70mm AT-X Pro SV 3.12 (2) = average
Tamron SP AF 2.8 28-105mm LD (IF) 2.93 (5) = average
Sigma AF 2.8-4 28-105mm Aspherical 2.48 (5) = sub-average
Generic AF 2.8-3.8 28-105mm 2.18 (5) = poor


slow speed Wide-angle zooms Optical Quality
Carl-Zeiss T* 3.5-4.5 24-85mm (N-mount) 3.96 (3) = very-good
Carl-Zeiss T* 3.5-4.5 28-70mm (N-mount) 3.75 (2) = very-good
Minolta AF 4.0 24-50mm 3.68 (3) = good
Nikkor AF 3.3-5.6 28-80mm G 3.55 (2) = good
Tamron AF 3.5-5.6 24-135mm Aspherical AD IF SP 3.51 (4) = good
Sigma AF 3.5-5.6 24-70mm HF 3.44 (3) = good
Nikkor AF 3.5-4.5 28-105mm D IF 3.41 (4) = good
Pentax SMC-FA 4-5.6 28-105mm 3.38 (4) = good
Nikkor AF-S 3.5-4.5 24-85mm ED-IF D 3.33 (2) = good
Minolta AF 3.5-4.5 24-85mm 3.32 (4) = good
Canon EF 3.5-5.6 28-135mm ImageStabilizer 3.25 (5) = good
Nikkor AF 3.3-5.6 28-80mm G 3.25 (2) = good
Canon EF 3.5-5.6 35-350mm USM L 3.23 (5) = average
Nikkor AF 3.3-4.5 24-50mm 3.21 (4) = average
Tokina AF 24-200mm f/3.5-5.6 AT-X 3.20 (3) = average
Minolta AF 3.5-4.5 24-105mm D 3.17 (3) = average
Nikkor AF 2.8-4 24-85mm IF D 3.11 (3) = average
Pentax SMC-FA 4 28-70mm AL 3.07 (4) = average
Canon EF 3.5-4.5 28-105mm USM (II) 3.00 (4) = average
Nikkor AF 3.5-5.6 28-80mm D 2.95 (3) = average
Minolta AF 3.5-4.5 28-105mm 2.93 (4) = average
Pentax SMC-FA 4.0 24-90mm AL 2.93 (2) = average
Nikkor AF 3.5-5.6 24-120mm D 2.90 (5) = average
Sigma AF 3.5-5.6 28-200mm Hyperzoom macro 2.84 (2) = average
Pentax SMC-FA 3.2-4.2 28-105mm AL 2.78 (2) = average
Nikkor AF 3.5-5.6 28-200mm D IF 2.77 (5) = average
Canon EF 4-5.6 28-105mm USM 2.75 (2) = average
Pentax SMC FA 3.5-5.6 28-80mm 2.74 (3) = sub-average
Canon EF 3.5-4.5 24-85mm USM 2.73 (4) = sub-average
Sigma AF 3.8-5.6 28-135mm IF Aspherical macro 2.72 (3) = sub-average
Sigma AF 3.5-5.6 28-80mm Macro Aspherical 2.71 (4) = sub-average
Sigma AF 3.5-5.6 24-70mm Aspherical 2.66 (5) = sub-average
Tamron AF 3.5-6.3 28-300mm XR-IF Asph. macro 2.65 (2) = sub-average
Tamron AF 3.8-5.6 28-200mm XR-IF Asph. macro 2.63 (3) = sub-average
Tamron AF 3.5-5.6 28-80mm Aspherical 2.60 (4) = sub-average
Tamron AF / Pentax SMC-FA 4-5.6 28-105mm Asph. 2.54 (5) = sub-average
Canon EF 4-5.6 28-90mm (USM) II 2.52 (2) = sub-average
Minolta AF 3.5-5.6 28-80mm II 2.52 (4) = sub-average
Pentax / Tamron AF 3.8-5.6 28-200mm Asph. LD-IF Super 2.46 (5) = sub-average
Pentax SMC FA 3.5-5.6 28-90mm 2.41 (3) = sub-average
Canon EF 3.5-5.6 28-200mm USM 2.38 (2) = sub-average
Tamron AF 3.5-6.3 28-300mm Asph. LD-IF 2.37 (4) = sub-average
Sigma AF 3.8-5.6 28-200mm DL macro IF Aspherical 2.38 (2) = sub-average
Tamron AF 3.3-5.6 24-70mm Asph. 2.30 (4) = sub-average
Sigma AF 3.5-6.3 28-300mm DL IF Asph. 2.30 (3) = sub-average
Generic AF 3.5-5.6 28-80mm 2.05 (4) = poor
Generic AF 4-6.3 28-300mm 1.78 (5) = poor
Generic AF 4.2-6.5 28-210mm 1.75 (3) = poor


Tele zooms f/2.8 -210mm Optical Quality
Minolta AF 2.8 80-200m APO G 4.19 (4) = very-good
Canon EF 2.8 70-200mm USM L IS 4.10 (2) = very-good
Canon EF 2.8 80-200mm L 4.07 (5) = very-good
Canon EF 2.8 70-200mm USM L 4.07 (3) = very-good
Sigma AF 2.8 70-200mm EX (HSM) 4.02 (5) = very-good
Nikkor AF-S 2.8 80-200mm IF ED D 3.98 (4) = very-good
Nikkor AF 2.8 80-200mm IF ED D 3.90 (3) = very-good
Pentax SMC-FA 2.8 80-200mm ED (IF) 3.87 (5) = very-good
Nikkor AF-S 2.8 70-200mm ED-IF VR D 3.67 (2) = good
Tokina AF 2.8 80-200mm AT-X Pro 3.36 (4) = good
Tamron AF 2.8 70-210mm LD 3.35 (4) = good
Generic AF 2.8-4 70-210mm 2.97 (3) = average


Tele zooms -210mm Optical Quality
Canon EF 4.0 70-200mm USM L 4.17 (3) = very-good
Micro-Nikkor AF 4.5-5.6 70-180mm ED 3.87 (4) = very-good
Carl-Zeiss T* AF 3.5-4.5 70-200mm N 3.63 (2) = good
Canon EF 3.5-4.5 70-210mm USM 3.12 (4) = average
Minolta AF 4.0 70-210mm 3.09 (2) = average
Minolta AF 4.5-5.6 70-210mm 2.96 (4) = average
Nikkor AF 4.0-5.6 70-210mm D 2.95 (5) = average
Pentax SMC-FA 4.0-5.6 70-200mm 2.85 (5) = average
Canon EF 4.5-5.6 80-200mm USM 2.77 (3) = average
Nikkor AF 4.5-5.6 80-200mm D 2.72 (3) = sub-average
Nikkor AF 4.5-5.6 75-240mm D 2.54 (4) = sub-average
Canon EF 4.5-5.6 55-200mm USM 2.35 (3) = sub-average
Tamron AF 4.5-5.6 80-210mm 2.10 (5) = poor


Tele zooms -300/320mm Optical Quality
Sigma AF 4.0 100-300mm EX (HSM) 4.18 (3) = very-good
Sigma AF 2.8 120-300mm EX (HSM) 4.05 (3) = very-good
Carl-Zeiss AF T* 4-5.6 70-300mm (N) 3.54 (3) = good
Sigma AF 4.0-5.6 70-300mm APO Macro Super 3.21 (2) = average
Minolta AF 4.5-5.6 75-300mm II 3.08 (3) = average
Canon EF 5.6 100-300mm L 3.05 (3) = average
Tokina AF 4.0 100-300mm AT-X II 3.03 (4) = average
Minolta AF 4.5-5.6 100-300mm APO (D) 3.01 (4) = average
Pentax SMC FA 4.5-5.6 80-320mm 2.95 (4) = average
Nikkor AF 4-5.6 70-300mm G 2.84 (2) = average
Nikkor AF 4-5.6 70-300mm ED /
Tamron AF 4-5.6 70-300mm LD 2.79 (4) = average
Canon EF 4-5.6 75-300mm USM IS 2.62 (5) = sub-average
Generic AF 4.5-5.6 70-300mm 2.55 (4) = sub-average
Canon EF 4.5-5.6 100-300mm USM 2.45 (4) = sub-average
Sigma AF 4.5-6.7 100-300mm UC DL 2.55 (3) = sub-average
Nikkor AF 4.5-5.6 75-240mm D 2.29 (4) = sub-average
Sigma AF 4.0-5.6 70-300mm DL Macro Super 2.17 (2) = poor
Tamron AF 5-6.3 100-300mm 2.16 (5) = poor


Tele zooms -400/500mm Optical Quality
Canon EF 4.5-5.6 100-400mm USM L IS 3.94 (5) = very-good
Minolta AF 4.5-6.7 100-400mm APO 3.35 (5) = good
Sigma AF 4-6.3 50-500mm EX RF 3.20 (3) = average
Nikkor AF 4.5-5.6 80-400mm ED IF VR 3.03 (3) = average
Sigma AF 4.5-5.6 135-400mm APO Asph. RF 2.86 (4) = average
Sigma AF 5-6.3 170-500mm APO Asph. RF 2.78 (4) = average
Tokina AF 4.5-5.6 80-400mm AT-X 2.39 (4) = sub-average
Generic AF 4.5-6.7 100-400mm 2.31 (4) = sub-average
Tamron AF 5.6 200-400mm LD 2.10 (5) = poor


Fix-focals 14-17mm Optical Quality
Canon EF 2.8 14mm USM L 3.44 (3) = good
Nikkor AF 2.8 14mm ED D 3.22 (3) = average
Tokina AF 3.5 17mm AT-X Pro 2.75 (5) = average
Sigma AF 2.8 14mm EX 2.67 (4) = sub-average
Tamron AF 2.8 14mm Asph. SP 2.50 (3) = sub-average


Fix-focals 18-20mm Optical Quality
Nikkor AF 2.8 18mm D 3.57 (2) = good
Canon EF 2.8 20mm 3.36 (4) = good
Nikkor AF 2.8 20mm 3.14 (4) = average
Minolta AF 2.8 20mm new 2.97 (3) = average
Pentax SMC-FA 2.8 20mm 2.87 (2) = average
Sigma AF 1.8 20mm EX 1.91 (2) = poor


Fix-focals 24-35mm Optical Quality
Nikkor AF 2.0 35mm 4.07 (4) = very good
Pentax SMC-FA 1.9 31mm AL 4.00 (2) = very-good
Canon EF 1.4 35mm USM L 3.90 (3) = very-good
Pentax SMC-FA 2.8 28mm 3.89 (4) = very-good
Canon EF 2.8 28mm 3.86 (4) = very-good
Canon EF 2.8 24mm 3.70 (3) = good
Minolta AF 1.4 35mm G 3.50 (4) = good
Canon EF 2.0 35mm 3.50 (4) = good
Nikkor AF 2.8 24mm 3.46 (3) = good
Minolta AF 2.0 35mm 3.45 (4) = good
Nikkor AF 1.4 28mm D 3.45 (3) = good
Sigma AF 2.8 24mm 3.30 (4) = good
Nikkor AF 2.8 28mm 3.28 (4) = good
Canon EF 1.8 28mm USM 3.22 (4) = average
Pentax SMC-FA 2.0 24mm AL (IF) 3.11 (4) = average
Sigma AF 1.8 28mm EX 3.10 (2) = average
Minolta AF 2.8 28mm 3.03 (3) = average
Minolta AF 2.8 24mm new 2.91 (2) = average
Canon EF 1.4 24mm USM L 2.88 (3) = average
Sigma AF 1.8 24mm EX 2.78 (2) = average


Std. Lenses 50mm Optical Quality
Sigma AF 2.8 50mm Macro EX 4.65 (4) = outstanding!
(Micro-)Nikkor AF 2.8 60mm 4.63 (4) = outstanding!
Minolta AF 2.8 50mm Macro 4.35 (3) = excellent
Canon EF 2.5 50mm Macro 4.34 (4) = excellent
Nikkor AF 1.8 50mm 4.19 (4) = very-good
Pentax SMC FA 43mm f/1.9 Limited 4.17 (3) = very-good
Pentax SMC F 1.7 50mm 4.13 (3) = very-good
Nikkor AI-S 2.8 45mm 4.00 (2) = very-good
Nikkor AF 1.4 50mm 3.98 (4) = very-good
Canon EF 1.4 50mm USM 3.96 (5) = very-good
Canon EF 1.8 50mm II 3.91 (3) = very-good
Minolta AF 1.4 50mm 3.91 (4) = very-good
Canon EF 1.0 50mm L USM 3.64 (3) = good
Pentax SMC FA 2.8 50mm Macro 3.62 (2) = good
Minolta AF 1.7 50mm 3.19 (2) = average
Sigma AF 2.8 50mm Macro 2.69 (2) = sub-average


Fix-focals 80-135mm Optical Quality
Canon TS-E 2.8 90mm 4.72 (2) = outstanding!
Pentax SMC-FA 1.4 85mm 4.65 (4) = outstanding!
Minolta AF 2.0 100mm 4.60 (3) = outstanding!
Canon EF 2.8 100mm Macro 4.57 (5) = outstanding! (gibts für ca.250euro gebraucht, ist aus Metall und ohne USM)
Canon EF 2.0 135mm USM L 4.52 (5) = outstanding!
Tamron AF 2.8 90mm SP Macro 4.49 (5) = excellent
Micro-Nikkor AF 2.8 105mm 4.47 (5) = excellent
Canon EF 1.8 85mm USM 4.45 (5) = excellent
Sigma AF 2.8 105mm macro EX 4.42 (5) = excellent
Minolta AF 2.8 100mm Macro D 4.42 (2) = excellent
Nikkor AF 1.8 85mm D 4.24 (3) = excellent
Canon EF 2.8 100mm USM Macro 4.25 (2) = excellent
Canon EF 1.2 85mm USM L 4.12 (3) = very-good
Pentax SMC-FA 2.8 100mm Macro 4.10 (4) = very-good
Nikkor AF 1.4 85mm D 3.96 (3) = very-good
Tokina AF 2.8 100mm Macro 3.92 (5) = very-good
Minolta AF 1.4 85mm G 3.89 (4) = very-good
PentaxSMC-FA 2.8 135mm 3.78 (2) = good
Nikkor AF 2.0 135mm DC 3.77 (3) = good
Canon EF 2.8 135mm Softfocus 3.69 (3) = good
Canon EF 2.0 100mm USM 3.69 (3) = good
Generic AF & Pentax SMC-FA 3.5 100mm Macro 3.43 (5) = good


Fix-focals 200mm Optical Quality
Canon EF 1.8 200mm USM L 4.46 (3) = excellent
Canon EF 2.8 200mm USM L II 4.40 (4) = excellent
Minolta AF 2.8 200mm APO G 4.37 (4) = excellent
Pentax SMC-FA* 2.8 200mm ED IF 4.34 (2) = excellent
Sigma AF 3.5 180mm APO Macro EX 4.30 (2) = excellent
Pentax SMC-A 4.0 200mm ED Macro 4.28 (3) = excellent
Canon EF 3.5 180mm USM L Macro 4.20 (4) = very-good
(Micro-)Nikkor AF 4.0 200mm ED 4.08 (2) = very-good
Nikkor AF 2.8 180mm ED 4.07 (4) = very-good
Pentax FA* 4.0 200mm ED IF Macro 4.00 (2) = very-good


Fix-focals 300mm Optical Quality
Canon EF 2.8 300mm USM L IS 4.82 (2) = outstanding!
Canon EF 2.8 300mm USM L 4.50 (3) = outstanding!
Nikkor AF-S 2.8 300mm ED D 4.50 (2) = outstanding!
Canon EF 4.0 300mm USM L 4.34 (3) = excellent
Pentax SMC-FA* 2.8 300mm ED IF 4.25 (2) = excellent
Nikkor AF-S 4.0 300mm ED 4.12 (2) = very-good
Canon EF 4.0 300mm USM L IS 4.04 (5) = very-good
Nikkor AF 4.0 300mm ED 3.99 (3) = very-good
Tokina AF 2.8 300mm AT-X Pro II 3.86 (3) = very-good
Sigma AF 4.0 300mm APO Macro 3.74 (5) = good
Sigma AF 2.8 300mm APO EX 3.68 (2) = good
Minolta AF 4.0 300mm APO G 3.67 (4) = good
Pentax SMC-FA 4.5 300mm ED (IF) 3.64 (2) = good
Tamron AF 2.8 300mm LD IF 3.63 (4) = good
Tokina AF 4.0 300mm AT-X APO 3.56 (4) = good
Minolta AF 2.8 300mm APO G 3.51 (3) = good


Fix-focals 400mm+ Optical Quality
Canon EF 2.8 400mm USM L II 4.60 (3) = outstanding!
Canon EF 2.8 400mm USM L IS 4.45 (3) = excellent
Nikkor AF-S 4.0 500mm IF-ED D 4.22 (2) = very-good
Canon EF 4.0 600mm USM L 4.18 (2) = very good
Canon EF 4.0 600mm USM L IS 4.11 (2) = very good
Canon EF 4.5 500mm USM L 4.07 (2) = very-good
Minolta AF 4.5 400mm APO G 3.82 (3) = good
Nikkor AF-S 4.0 600mm IF-ED D 3.74 (2) = good
Pentax SMC-FA* 5.6 400mm 3.63 (3) = good
Canon EF 5.6 400mm USM L 3.56 (3) = good
Nikkor AF-S 2.8 400mm IF-ED D 3.55 (2) = good
Minolta AF 4.0 600mm APO G 3.54 (2) = good
Sigma AF 5.6 400mm APO Macro (HSM) 3.51 (4) = good
Canon EF 4.0 400mm USM DO IS 3.43 (2) = good
Tokina AF 5.6 400mm AT-X 2.80 (4) = average
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS-Aviator schrieb:
Wie kann ich mir das mit den Festbrennweiten denn vorstelllen? Ich hab also bei 50mm nur 50mm ohne Zoom? Wie kann ich denn da Fotos machen? Muss ich den Abstand zum Motiv durch meinen tatsächlichen Abstand beeinflussen? :confused: Den einzigen Vorteil den ich dann habe ist die Lichtstärke, oder?

Na ja, ein bischen Laufen kann nicht schaden!!!! :D
 
nicht genau dürft aber was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe so in etwa hinkommen - wie gesagt soll nicht der ultimative test sein sondern nur n kleiner anhaltspunkt der in etwa hinkommen dürfte.
google meint das zur herkunft:

http://www.photozone.de/2Equipment/easytxt.htm

www.martyfoto.kbx.cz/LensTestGuide.htm
www.photo-forum.net/index.php?TEMPLATE=test
www.reveladodigital.com/news___post. php?type=reply&id=14213&group=rec.photo.misc
forum.hardware.fr/hardwarefr/ Photonumerique/sujet-327-17.htm

wollte jetzt keine grundsatzdiskussion auslösen.

und klar hab ich sie nicht alle :D - was soll ich mit soviel altglas? :rolleyes:
btw. hätte ein canon 20-35usm undn 70-210usm zu verkaufen, wobei das 70-210 echt ne geile linse ist.

traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast - i know
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps bezüglich der Festbrennweite. Welches 50/f1,8er ist denn empfehlenswert an einer digitalen EOS? Sollte auch nicht unbedingt allzuviel kosten, da ich das ja erstmal austesten will...
 
EOS-Aviator schrieb:
Danke erstmal für die Tipps bezüglich der Festbrennweite. Welches 50/f1,8er ist denn empfehlenswert an einer digitalen EOS? Sollte auch nicht unbedingt allzuviel kosten, da ich das ja erstmal austesten will...
Billig und Festbrennweite? Das passt nur auf das 1,8/50.

Michael
 
klaus wehrhahn schrieb:
Na ja, ein bischen Laufen kann nicht schaden!!!! :D

ich lach mich eckig :>
ma im Ernst: angenommen man hat ein Motiv, das man ablichten will, das das Bild zur hälfte füllt, dann muss man den abstand halbieren um es formatfüllend draufzukriegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten